Alkohol durcheinander trinken
Nach dem letzten Freitagabend habe ich mich gefragt ob man wirklich den Alkohol stärker spürt wenn man durcheinander trinkt als wenn man immer bei einem Getränk bleibt. Ich hab gar nicht so viel getrunken gehabt, nur eine halbe Flasche Sekt und ein Paar Pils, aber mein Schädel hat am nächsten morgen gedröhnt wie eine Autobahn.
Spürt man denn mehr Alkohol wenn man durcheinander trinkt oder ist das egal?
Es ist egal, ob du den Alkohol durcheinander trinkst. Das ist ein Irrglaube, der bis heute weitverbreitet ist und auch nicht aus den Köpfen der Leute verschwinden will. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mischung des Alkohols keinerlei Wirkung auf dein Befinden hat. Die Erklärung ist auch logisch, denn alles kommt in den selben Magen und der Alkohol wird dann von der Leber abgabaut. Die Leber unterscheidet nicht zwischen Wein und Bier.
Was aber entscheidet ist, ist der Prozentalkohol. Davon ist dann auch dein Befinden abhängig. Wer wild durcheinander mischt, verliert schnell die Übersicht darüber, trinkt mehr, womit auch mehr Alkohol aufgenommen wird.
Also ich habe eigentlich keinerlei Nachwirkungen, wenn ich auf einer Party bin, auf der nicht geraucht wird. Bei mir kommen die Kopfschmerzen und der Kater rein nur vom Rauchen. Ich kann eigentlich durcheinander trinken, was ich will, so lange ich und meine Kumpanen nicht zu viel rauchen, fühle ich mich am nächsten Tag so, als ob ich nie fort gewesen wäre.
Was ich auch nicht glaube ist, dass man einen stärkeren Kater bekommt, wenn man alles durcheinander trinkt. Was sollte denn das beeinflussen? Alkohol ist immer gleich, egal in welchem Getränk er ist. In manchen Getränken ist eben mehr davon enthalten und in anderen weniger.
Bei der Idee, dass man Alkohol stärker spürt oder schneller betrunken wird, wenn man verschiedene Sorten durcheinander trinkt, handelt es sich um nichts weiter als um ein ziemlich hartnäckiges Gerücht. Für den Körper ist es egal, ob man Sekt und Bier durcheinander trinkt. Hierbei spielt es nur eine Rolle, wieviel Alkohol man wirklich zu sich nimmt. Falls du also am nächsten Tag deutliche Probleme hattest, hast du wohl am Abend zuvor einfach insgesamt zu viel Alkohol getrunken, ganz gleich in welcher Form.
Es kann auch sein, dass du den Alkohol zu schnell getrunken hast, so dass er noch gar nicht im Blut angekommen war, als du immer mehr getrunken hast. Vielleicht hast du es gar nicht richtig gemerkt, dass du mehr getrunken hast als gut für dich gewesen wäre. Wenn man schnell viel Alkohol trinkt, merkt man den Alkohol nicht sofort und spürt die Wirkung später dann auf einen Schlag.
Ich habe selten Probleme, wenn ich getrunken habe. Allerdings trinke ich auch nur Sachen mit wenigen Prozent Alkohol und nur über den Abend verteilt. Zudem trinke ich zwischendurch auch immer mal Cola oder Wasser, nehme also nicht nur Alkohol zu mir. Vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal einfach ein wenig zurückhalten und zwischendurch auch mal was anderes trinken als Alkohol.
Wie hier im Thread schon richtig geschrieben wurde, ist es egal, wie Du den Alkohol zu Dir nimmst bzw. mischt. Ob Du also durcheinander trinkst oder nicht, spielt bezüglich des Ergebnisses keine Rolle! Was aber entscheidend sein kann, ist die Frage nach dem, was Du vor oder während des Trinkens gegessen hast. Auf nüchternen Magen wirkt sich das Trinken anders aus, als wenn Du eben viel gegessen hast.
Es kommt dabei lediglich auf den Alkoholgehalt der einzelnen Getränke an. Beispielsweise ist bei den sogenannten hochprozentigen Getränken schneller eine entsprechende Wirkung zu spüren. Weiterhin muss man auch auf die persönliche Tagesform achten. Wenn man sich beispielsweise nicht dementsprechend fühlt, macht sich dieser Zustand beim Trinken natürlich auch bemerkbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139518.html