Ibuprofen verursacht Sodbrennen

vom 18.09.2010, 21:13 Uhr

Da mich in den letzten Tagen Ohrenschmerzen plagen, ist mein Tag immoment mit Schmerzmitteln bestückt. Anfangs habe ich zwei Tabletten Paracetamol 500 genommen, diese haben bei mir allerdings fast gar nicht gewirkt. Deswegen bin ich nun auf Ibuprofen 600 umgestiegen, die Schmerzen sind weg und die Wirkung trifft nach knapp einer Stunde ein und hält um die zwölf Stunden, obwohl ich immer "nur" eine halbe Tablette nehme. Deswegen bevorzuge ich diese. Allerdings bekomme ich von diesen Tabletten ziemlich starkes Sodbrennen, welches auch in den Nebenwirkungen aufgeführt ist. Normalerweise nehme ich dagegen immer Talcid, allerdings weiß ich nun nicht, ob sich das miteinander verträgt. In der Packungsbeilage steht leider nichts davon und am Wochenende ist in die Apotheke gehen und nachfragen nicht so einfach.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kennt ihr vielleicht eine andere Schmerzmittel und Mittel gegen Sodbrennen Kombination, welche aufjedenfall verträglich ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das machen theoretisch alle gängigen Schmerzmittel aus dem Bereich der Nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), also auch ASS und Diclofenac (Voltaren), genauso wie eben auch Ibuprofen. Die können neben Sodbrennen auch dazu führen, dass man sich die Schleimhäute in der Speiseröhre, im Magen und Darm verletzt und es zu Blutungen kommt. Deswegen sollte man diese Mittel auch nicht einfach so über mehrere Tage einnehmen ohne mit einem Arzt zu sprechen, auch wenn sich das früher bei vielen Menschen so eingemeißelt hat, dass diese Mittel ungefährlich seien.

Nimmt man diese Mittel über einen längeren Zeitraum sollten sie immer mit einem Protonenpumpenhemmer kombiniert werden. Das wirkt wesentlich stärker als Antazida wie Talcid. Hemmt auch das Sodbrennen am stärksten, da sie die Säureproduktion im Magen stärker unterdrücken als solche Antazida und dem Reflux von Magensäure damit stark entgegenwirken, ist ja nicht mehr soviel da, was in die Speiseröhre gelangen könnte.

Also einfach mal in der Apotheke nach Omeprazol oder Pantoprazol bzw. günstige Generika fragen und diese dann zusätzlich nehmen, am besten abends eine Tablette.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Aber wichtig vor allem ist, dass die Ursache der Schmerzen festgestellt wird. Ich rate Dir dringend, sofort einen HNO-Arzt aufzusuchen, wenn Du solch schlimme Schmerzen hast. Der Arzt kann Dir die passenden Ohrentropfen verordnen und eventuell Schmerztabletten. Jetzt, am Wochenende, kannst Du den Notarzt erreichen, oder fahre in eine Klinik.

Ich nehme bei Bedarf Ibuprofen 800 Retard. Noch niemals habe ich Sodbrennen gehabt. Meine Freundin nimmt bei Sodbrennen Maaloxan.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Ibuprofen solche Nebenwirkungen hervorrufen kann ist eigentlich normal, ich habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich das letzte Mal Schmerzmittel gebraucht habe, hat mir mein Arzt Metamizol verschrieben. Damit hatte ich keine Probleme, man sollte allerdings darauf verzichten, wenn die Möglichkeit besteht auf etwas einfacheres auszuweichen.

Ich hatte allerdings auch schon starke Ibuprofen verschrieben bekommen, diese aber in Kombination mit einem magenschonenden Mittel. Davor hatte ich immer starke Magenschmerzen bis hin zu Übelkeit und Erbrechen, aber mit dem zusätzlichen Medikament ging wirklich alles gut. Ich weiß leider nicht mehr, um was es sich dabei genau handelte, aber ich würde dir raten auf jeden Fall bei deinem Arzt nachzufragen.

Bei einer Entzündung ist es übrigens ohnehin besser Ibuprofen anstatt von Paracetamol zu nehmen, obwohl dieses schonender ist, aber Ibuprofen wirkt zusätzlich entzündungshemmend und wäre daher bei einer Ohrenentzündung optimal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klehmchen hat schon alles dazu gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Das Talcid würde sich mit dem Ibuprofen vertragen, so dass du dein Sodbrennen einschränken kannst. Allerdings bindet das Talcid nur die vorhandene Magensäure und ist damit nicht so stark wie ein Protonenpumpeninhibitor, wie ihn Klehmchen beschrieben hat. Ein Protonenpumpeninhibitor unterbindet schon die Produktion der Magensäure, wirkt also somit einen Schritt vor dem Talcid und damit auch stärker.

Seit kürzerer Zeit gibt es Protonenpumpenhemmer in Form des Omeprazols (Handelsname ist zum Beispiel Antra oder Omep akut) frei verkäuflich in der Apotheke. Somit kann man diese auch am Wochenende ohne Rezept in einer diensthabenden Apotheke sich zulegen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^