Was versteht ihr unter dem Begriff Mett?
Ich bin ja gelernte Fleischerei- Fachverkäuferin. Ich wohne noch dazu in Hessen, falls das wichtig sein sollte. Während meiner Ausbildung lernte ich, dass Mett gewürztes Schweinehackfleisch ist. So kannte ich das auch aus meiner Kindheit, die ich als Metzgerstochter erleben durfte. Und ich hatte auch in meiner Berufslaufbahn nie ein Problem damit, wenn ich gewürztes Schweinehackfleisch als Mett verkaufte.
Ich verfolge seit längerem ein Kochforum und da fällt es mir immer wieder auf, dass eine Userin für alles mögliche Mett verwendet. Besagte Userin legt sonst Wert darauf gut kochen zu können und alles selber zu machen. Außerdem ist sie extrem sparsam veranlagt. Was mich dann noch mehr stutzig machte, denn gerade in Discountern ist ja abgepacktes Mett wesentlich teurer, als einfaches Hackfleisch. Und sie setzte Mett auch in den Rezepten ein, die ich an sich mit ungewürztem Hackfleisch oder halt mit Rinderhackfleisch machen würde.
Ich sprach die Userin dann mal darauf an. Nein Mett sei immer ungewürztes Hackfleisch und ich sei im unrecht, wurde mir erklärt. Und jedes Mal wenn ich ein Rezept von ihr lese, schaudere ich, wenn ich schon wieder Mett lese. Allerdings schreibt sie mittlerweile halt Rindermett dazu, wenn es vom Rind ist.
Die Userin ist, so weit ich das weiß, über 50 Jahre alt. Also ein Stück älter als ich. Ist das vielleicht eine Generationssache? Wobei meine Eltern ja auch nur zu gewürztem Schweinehackfleisch Mett sagen. Oder ist das eine regionale Sache? Allerdings habe ich noch in keinem Kochbuch bewusst Rindermett oder Mett an Stellen gelesen, in denen man ungewürztes Hackfleisch verwendet.
Ich kenne Mett nur als Hackfleisch, wobei dabei gleich ist, ob es gewürzt oder ungewürzt ist. Auch wird kein Unterschied dabei gemacht, ob es sich dabei um Schweine-oder Rinderhack handelt. Dass es sich bei Mett um einen Fachbegriff handeln könnte, war mir nie so ganz bewusst, ich hielt Mett immer für einen regionalen Begriff für Hackfleisch. Vielleicht gibt es auch bei der von dir angesprochenen Userin regionale Besonderheiten bei dem Begriff des Metts und sie kennt andere Bedeutungen einfach nicht (und will sie auch nicht kennen).
Ich verstehe unter Mett auch das Hackfleisch mit Gewürzen und eventuell auch noch Zwiebeln und Knoblauch. Wie erklärt deine Bekannte denn den Unterschied zwischen Mett und Hackfleisch?
Zumindest in meiner Gegend - ich wohne im Südwesten von Deutschland - wird Mett roh als Brotaufstrich gegessen, deshalb auch die Gewürze. Wahrscheinlich könnte man damit auch Kochen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand Mett zum Kochen verwendet und ich kenne auch eine ganze Reihe Hobbyköche.
Mett ist für mich feineres Hackfleisch. Also irgendwie ist da auch weniger Fett drin finde ich. Wir essen das gerne auf dem Brot. Da dran ist oft Gewürz und mit extra Pfeffer, Salz und Paprika, Zwiebeln und Petersilie ist das ein leckerer Brotaufstrich. Hackfleisch ist nicht gewürzt und grober einfach und wird nicht so ohne weiteres auf einem Brötchen serviert. Das wird dann weiter verarbeitet und nicht roh gegessen.
Mett kenne ich auch als gewürztes Hackfleisch. Das isst man doch auch so als Brotaufstrich, oft auch mit Zwiebel drin. Dass man Mett zum Kochen verwendet, habe ich wirklich noch NIE gehört. Da nehme ich doch normales, ungewürztes Hackfleisch. Wahrscheinlich meint die Userin auch Hackfleisch, bezeichnet es nur als Mett. Wäre mal interessant zu wissen, woher diese Köchin kommt.
Ich arbeite ja nun in der Branche und da ist natürlich auch die Benennung bestimmter Produkte und deren regionale Unterschiede - eben in der Benennung - ein Thema, bei dem ich immer noch lerne. Bei Mett oder eben Hackepeter ist es ganz einfach: das ist gewürztes Schweinehack, da sind mir bisher auch noch keine regionalen Unterschiede aufgefallen. Es gibt noch Unterschiede aus welchen Teilen das Hackfleisch nun hergestellt wird, aber es ist immer vom Schwein und immer gewürzt. Alles andere ist Hackfleisch.
Ich komme auch aus dem Hessenland und glaube, genau zu wissen, was Mett ist. Mett ist Hackfleisch aus Schweinefleisch, welches mit Salz und Pfeffer, teilweise auch mit etwas Muskatnuss gewürzt wird. Dieses Mett isst man dann auf Brot oder Brötchen, dazu werden dann oft gehackte Zwiebeln gereicht. Ist das Hackfleisch ungewürzt, nennt man es eben Hack, dann gibt es noch Hack, welches mit Rind gemischt wird. Allerdings ist nur Hackfleisch aus Schweinefleisch, welches gewürzt ist, echtes Mett. Daher kommt auch der Begriff Mettwurst, sie besteht aus dem gleichen Fleischbrät. Allerdings wird in eine Mettwurst oftmals auch Rindfleisch eingemischt, daher kommt vielleicht das ganze Durcheinander hier im Bericht.
Daher kommt auch der Begriff Mettwurst, sie besteht aus dem gleichen Fleischbrät. Allerdings wird in eine Mettwurst oftmals auch Rindfleisch eingemischt, daher kommt vielleicht das ganze Durcheinander hier im Bericht.
Mettwurst ist was ganz anderes. Mettwurst ist immer mit Nitritpökelsalz gemacht, um sie haltbar zu machen. Außerdem fällt Mettwurst, aufgrund der Zugabe von Nitritpökelsalz halt auch nicht mehr unter die Hackfleischverordnung. Und Mettwurst sollte man auch nicht braten, weil sich bei Wurstwaren die mit Nitritpökelsalz hergestellt werden, ab etwa 70 Grad krebserregende Nitrosamine bilden könnten.
Die besagte Frau meint auch keine Wurst, sondern wirklich das, was man beim Metzger kauft und was roh ist. Also durch den Fleischwolf gelassenen Fleisch.
Mett ist für mich feineres Hackfleisch. Also irgendwie ist da auch weniger Fett drin finde ich
Sowohl Schweinehackfleisch wie auch Mett dürfen genauso viel Fett enthalten. Nur sieht Hackfleisch was direkt aus dem Wolf kommt halt anders aus, als Hackfleisch das durch Zugabe von Gewürzen und das durch mengen schon verarbeitet wurde. Und Es kommt auch öfters vor, dass Metzger Hackfleisch auch zweimal durch den Wolf lassen. Dann sieht es feiner aus, weil einmal das Fleisch halt mehrfach zerschnitten wird und das Fett sich auch besser verteilt.
Ich habe noch nie gehört, dass man in manchen Regionen unter Mett ungewürztes Rinderhackfleisch versteht. Mett bezeichnet hier eignetlich immer gewürztes Gehacktes vom Schwein, das roh auf Brötchen, oft mit Zwiebeln, gegessen wird. Das normale Rinderhackfleisch heißt hier entweder auch so oder einfach nur Hackfleisch. Dazu gibt es dann noch Hackfleisch halb und halb, wobei man einen Mix aus Rinder- und Schweinehackfleisch erhält. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch eine separate Bezeichnung für ungewürztes Schweinehackfleisch gibt. Als Mett bezeichnet das aber wohl auch niemand hier.
Für mich ist Mett auch "nur" gewürztes Schweinehackfleisch, welches man roh essen kann und auch für mich lecker schmeckt. Wie schon geschrieben wurde, habe auch ich den Eindruck, dass das Mett feiner und fettärmer ist. Allerdings nehme ich Mett auch ganz gern für Gerichte, in denen man ungewürztes Hack oder Hackfleisch halb/ halb nutzt, weil ich Probleme mit der richtigen Würzung habe.
Von Rindermett, wie von dieser Forenuserin die Rede war, habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne da auch nur eine Mettwurst, die aus Rind- und Schweinefleisch hergestellt wird, aber Rinderhack ist für mich kein Rindermett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?