Trockenshampoo für alle Haarfarben?

vom 18.09.2010, 16:10 Uhr

Ich habe bei DM letztens ein Trockenshampoo entdeckt, welches man sich in das Haar massieren und anschließend wieder auskämmen soll. Angeblich entzieht es dem Haar das Fett :? und lässt es wieder wie frisch gewaschen aussehen. Das Trockenshampoo sah aus wie ein weißes Babypuder. Es gab das Trockenshampoo nur in einer Sorte ohne spezielle Angabe der Haarfarbe.

Ich habe meinen Haaren leider angewöhnt sie täglich zu waschen und entsprechend schnell fetten sie dann auch nach. Ich fände es daher wirklich toll, wenn solch ein Trockenshampoo wirken würde.

Meine Haare sind dunkelblond und ich frage mich, ob ich Trockenshampoo verwenden kann, ohne dass es auffällt. Habt ihr Erfahrungen mit Trockenshampoo?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einmal für einen Produkttest ein Trockenshampoo benutzt. Angabe war, sich die Haare am ersten Tag normal zu waschen und am 2.ten und 3.ten Tag mit dem Trockenshampoo. Ich fand es fürchterlich, das Haar war irgendwie schmierig, die Düfte waren auch nicht so schön und irgendwie war das Versprechen keinesfalls erfüllt. Ich rate dir von diesen Shampoos ab - für mich ist das kein schönes Erlebnis gewesen und die Erfindung ist wohl eher für den Zweck gedacht, wenn man einfach nicht in der Nähe einer Dusche ist. Für mehr kann und will ich mir das Zeug nicht vorstellen.

Das die Haare davon ausfallen sollten machst du von der Haarfarbe abhängig? Das sollte man lieber von der Struktur und dem Volumen abhängig machen, bzw. ob die schnell brechen. Aber ich kann mir schon vorstellen das es im Allgemeinen nicht so gut ist, sich davon etwas ins Haar zu tun, denn etwas Talg muss ja einfach da sein, das braucht sowohl die Kopfhaut als auch das Haar selbst im Ansatz. Ist kein Talg vorhanden oder wird es ausgetrocknet kann ich mir gut vorstellen, das die Haarwurzeln an Stärke verlieren. Ob das wissenschaftlich belegt ist kann ich dir jetzt aber leider nicht sagen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ein Trockenshampoo aus dem dm, welches in einer Flasche ist. Dies sprüht man dann auf das Haar und lässt es kurz einwirken. Dann sollte man die Haare mit einem Handtuch frottieren. Danach kann man sie dann ganz normal stylen.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Trockenshampoo gemacht. Ich trage es aber gegebenenfalls nur auf den Ansatz auf, dieser fettet bei mir auch schneller. Wichtig ist dann nur, dass man die Haare mit dem Handtuch gut durch rubbelt, damit wirklich Reste drin bleiben, denn sonst hat das Haar einen Grauschleier und es sieht irgendwie komisch aus. Der Duft des Shampoos ist nun nicht unbedingt super toll, aber er ist auch nicht unangenehm. Ich habe die Flasche auch eigentlich eher für den Notfall zu Hause, falls mal unangemeldeter Besuch kommt und ich mir die Haare nicht gewaschen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher leider auch mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Trockenshampoo gemacht und das, obwohl ich verschiedene ausprobiert habe!

Meine Haare fetten leider immer recht schnell nach, was daran liegt das ich sie mir eine zeitlang fast jeden Tag gewaschen habe. Als ich dann von der Variante Trockenshampoo erfahren habe war die Freude natürlich groß und ich bin sofort in die Drogerie gefahren um mir welches zum Testen zu kaufen.

Pustekuchen! Man muss das Trockenshampoo sehr kräftig mit einem Handtuch einmassieren, wobei ich mir nicht sicher bin ob das für die Haare besonders gut ist! Selbst nach kräftigem einmassieren blieben bei mir (dunkelbraune Haare) immer Reste nach, wodurch mein Haar wie von einem grauen Schimmer überzogen wirkte. Zusätzlich war das Haar matt und platt und sah einfach kein bisschen schön aus! Der Geruch kommt noch hinzu, denn für mich roch das Trockenshampoo nicht angenehm auf den Haaren und der Tragekomfort war auch nicht der Beste, denn meine Haare fühlten sich trotzdem schmutzig und fettig an.

Fazit: Ich persönlich verwende das Trockenshampoo nur noch beim Zelten oder wenn man nicht die Möglichkeit auf eine tägliche Dusche hat.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe für den Notfall auch immer eine Dose Trockenshampoo im Haus. Bei meinem dunkelblonden sehr dünnen Haar bin ich zufrieden mit der Anwendung. Es ist natürlich nicht wie frisch gewaschen und der Effekt hält auch keinen ganzen Tag. Es ist wirklich nur was für zwischendurch wenn man mal schnell was erledige muss und keine Zeit hat sich die Haare zu waschen.

Ich habe das Trockenshampoo auch einen Freundin empfohlen, die allerdings aufgrund ihrer dunkeln Harre Probleme hatte und ihre Haare hatten einen Grauschleier.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Als Jugendliche hatte ich auch mal Trockenshampoo verwendet, weil die Idee dahinter so praktisch geklungen hat. Es handelt sich ja um so ein Puder, welches den Haaren Feuchtigkeit und sie somit nicht mehr so fettig aussehen. Ich bin leider auch ein Mensch, der täglich die Haare waschen muss. Das wird sich wahrscheinlich auch niemals ändern. Ich habe mich nach der Anwendung von diesem Trockenshampoo immer ein bisschen "unsauber" gefühlt. Außerdem ist das Problem, dass du das Zeug nicht so richtig ausgebürstet bekommst. Bei hellen Haaren ist dies weniger das Problem aber insbesondere dunkle Haare können so dann schnell grau aussehen. Aber bei dunkelblonden Haaren sollte dies natürlich kein Problem darstellen. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^