Mein Bildschirm flackert

vom 18.09.2010, 10:23 Uhr

Mein Bildschirm flackert die ganze Zeit. Es ist nicht so dass das Bild schwarz wird oder so ähnlich sonder eher so als ob das Hintergrundlicht kaputt ist. Den Bildschirm habe ich gebraucht gekauft und der ist bestimmt schon 5 Jahre alt, wenn das irgendwann normal ist dass das Hintergrundlicht kaputt geht werd ich mir wohl einen neuen kaufen müssen.

Kann das auch an der Grafikkarte liegen oder ist ganz einfach der Bildschirm kaputt?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So blöd es sich anhört, aber es könnte auch ein ganz simpler Wackelkontakt sein. Hast du mal geguckt, ob der Stecker richtig drin ist. Ansonsten mal das Kabel austauschen. Wenn das nichts hilft, muss wohl ein neuer Bildschirm her. Ich hatte das an meinem alten PC auch, erst hat es nur ein bisschen geflackert, irgendwann wurden die Farben nicht richtig dargestellt. Letztendlich habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, so teuer sind die ja inzwischen nicht mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sollte es nicht am falschen Anschluss liegen (am besten einmal mit anderem Kabel ausprobieren und den Anschluss überprüfen), würde ich an deiner Stelle einen anderen Monitor probieren, um das Problem mit der Grafikkarte gegebenenfalls ausschließen zu können. Sollte das Problem weder in der Hardware der Grafikkarte noch in der Hardwarekomponente des Kabels liegen, so wird es sich um einen Hardwarefehler des Monitors handeln.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, nur dass der Monitor immer verschwommen war und nicht flackerte. Da handelte es sich auch leider um einen Monitor, der einen Hardwarefehler nach längerer Laufzeit hatte. Den habe ich aber glücklicherweise umgetauscht bekommen. Die Laufzeit, die dein Monitor schon hat, kann durchaus für einen Hardwaredefekt des Monitors sprechen, da die Technik zu der Zeit noch nicht so gut war und somit die Lebenszeit auch deutlich geringer war.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch schonmal so ein Problem. Am Anfang hat der Bildschirm immer wieder geflackert, wie du es beschreibst, Jurze1992. Doch mit der Zeit wurde es leider immer schlimmer, so dass ich auf dem Bildschirm irgendwann leider nichts mehr erkennen konnte. Ich hatte jedoch noch Garantie und habe den Bildschirm weggeschickt. Ich bin damals leider nicht auf die Idee gekommen, dass es eventuell auch nicht am Bildschirm liegen könnte, sondern an meinem PC. Der Bildschirm kam zurück und das Problem war immer noch da.

Ein Freund hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht am Bildschirm liegen könnte und hat seinen mitgebracht. Und siehe da, es ging immer noch nicht. Somit musste das Mainboard meines PCs ausgetauscht werden. Das war nämlich kaputt.

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »