Das unverständliche Phänomen Twilight
Ich bin kein Teenager mehr und war auch keiner, als ich ihre Bücher las und trotzdem bin ich davon gefangen. Zumindest war ich es, als die Bücher für mich noch zu lesen waren. Mittlerweile hat dieses starke Gefühl nachgelassen, weil ich so viele andere tolle Bücher habe, aber dennoch gehören die Biss-Bücher für mich zu etwas besonderem.
Ich mochte sie aber nicht wegen Edward oder wegen seinem Aussehen, mir hat einfach die Geschichte gefallen. Ich mochte die Liebesgeschichte, ich mochte die Art wie Edward war, ich mochte einfach das ganze Drumherum. Da ich die Bücher gelesen habe, wollte ich natürlich auch unbedingt die Filme sehen. Deren Umsetzung fand ich dann allerdings nicht so gut, da man hätte deutlich mehr daraus machen können.
Ich kann den Hype schon nachvollziehen, zumindest bei den Teenagern. Zu meiner Zeit waren es Boybands, die so eine Euphorie hervorriefen, heute sind es Bücherfiguren. Irgendwann lässt das wieder nach und sie wenden sich anderen Dingen zu.
Wie lange brennt es mir doch schon in den Fingern genau solch ein Thema zu erstellen und zu diskutieren. Diese Idee kam mir, weil viele unter unserem "Literatur"-Forum den Tipp geben die Twilight-Saga zu lesen und ich mir immer wieder an die Stirn fasse und es kaum glauben kann. Gott sei Dank habe ich soeben diesen Thread gefunden und kann auch einmal meinen Senf dazu geben.
Auch ich kann vorerst sagen, dass du mit deinem Text vollkommen ins Schwarze triffst. Die ganze Story ist an den meisten stellen so unverständlich und schlecht, dass ich, die ich doch so gern lese, mich durch die Seiten quälen musste. Das erste Buch schien mir noch ganz nett zu sein, weil ich vorher noch nie einen Vampirroman gelesen hatte, aber mit jedem weiteren Teil wurde die Geschichte noch absurder, bis sie mit dem vierten Teil, der bei den geplanten drei Büchern nicht einmal existieren sollte, die Spitze des Grauens erreicht wurde.
Am schlimmsten finde ich allerdings, dass die Teenager, die sich von ihren Freunden haben überreden lassen, doch diese Bücher zu lesen, wirklich glauben, dass es sich dabei um niveauvolle Literatur handelt. Sonst lesen sie kein Buch und sind stolz, dass sie auch in der Schule immer drumherum kamen, aber bei diesem Werk bestehen sie darauf, dass das Buch so genial und perfekt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139370-10.html