Wie lerne ich richtig?
Ich weiß, dass sich diese Frage vielleicht komisch anhört. Wie lernt man wohl richtig? Bisher bin ich in meiner dreizehnjährigen Schulkarriere gut damit durchs Leben gekommen, den Stoff zu Hause durch Hausaufgaben, erneutes durchlesen und abschreiben (zusammenfasse) zu lernen. Das hat auch in einer relativ kurzfristigen Lernphase zum Erfolg geführt.
Zurzeit befinde ich mit der Ausbildung und merke: das geht nicht mehr. Es stürzen so viele neuartige Begriffe auf mich ein (besonders in einem Fach), dass es mir schwerfällt alles beisammen zu haben. Es ist viel auswendig lernen, derzeit noch zu wenig praktisches. Ich bräuchte Tipps für effektive Lernmethoden. Ich kenne Mind-Maps und das Karteikartensystem. Mehr fällt mir nicht ein. Was für Lernmethoden nutzt ihr?
Wenn es vor allem viele neue Begriffe sind, könntest du dir auch ein Vokabelheft anlegen. Das wäre dann natürlich ähnlich wie das Karteikartensystem. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du nicht nur liest, sondern auch schreibst. So prägen sich viele Sachen schneller ein. Du könntest dir zum Beispiel Zusammenfassungen schreiben und damit lernen oder Definitionen zu Begriffen nicht nur "denken", sondern auch tatsächlich aufschreiben. Dabei bleibt oftmals viel hängen.
Oder du versuchst es mal mit einem Diktiergerät. Da nimmst du dir den Stoff auf, den du lernen musst und hörst dir das dann immer wieder an. Für mich persönlich wär das nichts, ich kenne aber viele, die so lernen. Das ist natürlich auch wieder eine Menge Arbeit, wenn du das erst alles auf das Gerät sprechen musst. Aber wer weiß, vielleicht hilft es dir. Du musst einfach rausfinden, womit du am Besten klar kommst.
Daneben ist auch noch wichtig, dass du ungestört bist, während du lernst. Keine Musik, nebenbei nicht die Lieblingsserie im Fernsehen gucken, generell keine Ablenkung zwischendurch. Und du solltest regelmäßig lernen, also nicht nur für Prüfungen. Wenn du viel Disziplin hast, solltest du jeden Tag nach der Arbeit versuchen, den Stoff vom Tag noch einmal zu wiederholen, so musst du nicht alles auf einmal lernen.
Ich denke, dass es davon abhängt, was für ein Lern-Typ du bist und du solltest deine Lernmethode davon abhängig machen, da du sonst fast keine erfolge haben wirst. Es kommt aber auch drauf an, was du lernen musst. Was für Sachen musst du denn lernen? Es ist ja ein Unterschied, ob es um Vokabeln geht, um mathematische Zusammenhänge (die man nur verstehen muss), oder um irgendwelche Theorien.
Ich selber fasst mir oft den zu lernenden Stoff zusammen, schreibe ihn erst mit der Hand auf, dann tippe ich ihn nochmal ab und dann erstelle ich mit meistens Powerpoint-Präsentationen für mich selber zum Lernen. Man kann auch den Stoff auf Karteikarten schreiben oder auf eine Kassette aufsprechen und sich das dann immer und immer wieder anhören.
Ansonsten habe ich mir auch Lern-CDs gekauft. Du musst schauen, ob es so etwas für dich gibt, aber ich konnte bereits einige CDs ausfindig machen, die den Stoff ganz gut erklärt haben. Die höre ich immer vor dem Einschlafen oder nebenbei, wenn ich mit irgendwas beschäftigt bin.
Alternativ dazu können viele auch gut lernen, indem sie anderen den Stoff erklären. Dadurch lernen sie automatisch mit und man weiß auch gleich, wo man selbst noch Lücken hat.
Es wurde ja schon gesagt, dass die Auswahl der richtigen Lernmethode stark von deinen eigenen Gewohnheiten und auch vom Stoff abhängig ist.
Wenn du in deiner Schulzeit ohne viel Lernen ausgekommen bist, hast du natürlich schon etwas Schwierigkeiten, weil du es nicht gewöhnt bist, dich tatsächlich hinzusetzen und den Stoff in dich hineinzuprügeln. Ich kenne das Problem, da es mir ähnlich erging.
Wirklich hilfreich ist es, wenn man den Stoff für sich selbst in seinen eigenen Worten aufbereitet. In deinem Fall kann das besonders hilfreich sein; du kannst dir alle diese neuen Begriffe hernehmen und mit Hilfe des Internets oder deiner Lehrbücher diese Begriffe in deinen eigenen Worten definieren. Damit kannst du viel besser lernen, da sie für dich verständlich geschrieben sind. Außerdem hast du natürlich beim Aufschreiben schon gelernt, weil du dir ja darüber Gedanken machen musst.
Ansonsten ist eine Lerngruppe auch immer sehr effektiv. Dadurch, dass Leute mit einem ähnlichen Kenntnisstand mit dir zusammenarbeiten, wird der Stoff ja automatisch schon auf das passende Niveau aufbereitet. Jeder weiß normalerweise ein bisschen und man kann sich gegenseitig korrigieren und ergänzen.
Hallo, immer wieder wiederholen. Ich arbeite immer ein Thema aus, das sieht folgendermaßen aus: Einmal durchlesen und sicherstellen, dass man den Inhalt vollständig verstanden hat. Nach einer kurzen Pause, lese ich das Thema noch einmal durch und markiere die wichtigsten Sachen. Nach einer weiteren kurzen Pause, fasse ich alles anhand der Stichpunkte zu einem kurzen Text zusammen. Diese Zusammenfassung hinterlege ich in einem Ordner. Am nächsten Tag lese ich mir die Zusammenfassungen vom Vortag an. Bin ich fit? Sollte ich merken, dass ein Thema wieder wie "neu" auf mich wirkt, versuche ich die Kernpunkte zu visualisieren. Ich hole mir auch weitere Informationen ein, damit ich Zusammenhänge und Hintergründe zu diesem Thema kenne. So lässt sich dies einfacher merken. Generell kann ich Dir sagen, dass man Dinge nur lernen kann, wenn man sie auch verstanden hat. Auswendig aufsagen bringt nichts, man muss es auch anwenden können. Aus diesem Grund sollte man auch viel mit Beispielen arbeiten. Fallbeispiele ausdenken, vielleicht eine Verbindung zu Situationen aus dem eigenen Leben herstellen.
Es kommt darauf an, was du für ein Typ bist. Wenn du Dinge hören musst, dann macht es Sinn, wenn du dir das Ganze laut vorliest. Dazu würde es auch Sinn machen, wenn du dir die neuen Begriffe wie Vokabeln aufschreibst und sie in ein extra Heft einträgst. Es macht vielleicht auch Sinn, wenn du dich jeden Tag hinsetzt und ein bisschen lernst. Dazu liest du dir das durch, verdeckst es dann und sagst dir es wieder auf. Du kannst dir zu verschiedenen Themen auch Karteikarten machen und dir Bilder dazu ausdrucken, die dir zeigen, was gemeint ist. Auch kannst du dir vielleicht Filme zu bestimmten Thematiken ansehen.
Das mit dem Lerntyp würde ich so nicht unterstützen. Es ist bewiesen, dass das Gehirn bei der akustischen Informationsaufnahme mehr behält als durch einfaches Lesen. So gesehen würde es dir also mehr bringen den Text von jemandem vorgelesen zu bekommen, als ihn selbst zu lesen.
Welche Lernmethode nun die Beste ist, hängt meiner Meinung nach stark von dem ab was du lernen willst. Geht es um reines Auswendiglernen dann ist wiederholen bis du alles kannst immer noch eine gute Wahl. Wenn es allerdings um komplexe Zusammenhänge aus Mathematik oder Naturwissenschaften geht, dann wirst du auch nach fünfmaligem Lesen der entsprechenden Formeln nur schwer deren Zusammenhang und Relevanz begreifen. In diesem Fall ist Anwenden und selbst Erfahrungen machen deutlich besser geeignet.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir für das auswendig Lernen vieler Informationen nur zu einer selbst verfassten Zusammenfassung raten. Durch das Schreiben und den Versuch die vielen Informationen in eine kompakte Form zu bringen, behältst du dir schon das Meiste und musst anschließend nicht noch ewig Alles wiederholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139367.html