Erfahrungen mit Blind Booking gesucht

vom 18.09.2010, 00:28 Uhr

Für alle, die sich nichts unter dem Begriff vorstellen können: Blind Booking, übersetzt "blindes buchen", wird von der Fluggesellschaft Germanwings angeboten. Darunter versteht man das Buchen eines Fluges zu einem festen Preis innerhalb eines vorab gewählten Zeitraumes, ohne dabei das Flugziel zu kennen. Dieses erfährt der Buchende erst nach dem die Buchung abgeschlossen ist.

Damit man nicht ganz an einem unbeliebten Ort landet, gibt es so genannte Wunsch-Reisethemen, unter denen alle Länder aufgelistet sind, die möglicherweise als Flugziel bei einer Buchung herauskommen. Wunsch-Reisethemen sind: Party, Shopping, Metropole Osteuropa, Metropole Westeuropa, Wandern und Natur, Kultur und Sonne & Strand. Darunter sind Städte wie Barcelona, London, Rom und Mailand, die auch wirklich eine Reise wert sind.

Die meisten Reisen kosten für Hin- und Rückflug pro Person nur 40,-€, Gepäck ab 20kg wird extra berechnet. Wer noch mehr Einfluss auf sein Reiseziel nehmen will, kann pro gewünschtem Reisethema ein oder mehrere Länder für je 5,-€ pro Person, ausschließen. Dies empfiehlt sich, wenn man keinesfalls innerhalb Deutschlands verreisen will, denn auch deutsche Städte sind mögliche Reiseziele.

Ein großer Nachteil am Blind Booking ist, dass daran vor allem flexible Menschen ihre Freude haben werden. Denn der Reisezeitraum ist relativ eingeschränkt und viel Einfluss auf das Reiseziel hat man auch nicht. Vorab muss man sich um Hotelbuchungen, Shuttleservice und Co selbst kümmern. Es entstehen eventuelle Extrakosten.

Ein großes Vorteil am Blind Booking ist neben dem günstigen Preis, das Abenteuer, welches man indirekt mitbucht. Wohin soll es gehen? Wie wird meine Reise aussehen? Dann kommt hinzu, dass Spitzenreiseziele vertreten sind, die sich wirklich lohnen. German Wings bietet Blind Booking ab folgenden Städten an: Köln/Bon, Stuttgart, Berlin und Hannover.

Nun ist es so, dass ich mir vorgenommen habe, in meinem Leben viel zu Reisen. Mal immer zwischendurch, um einfach die Welt zu sehen. Bisher war ich in Kasachstan, Spanien (Barcelona, Girona, Blanes, Malgrat de Mar) und Frankreich (Paris). Kurze Städtereisen finde ich ideal um meinen Reisedrang zu befriedigen. Drei Tage irgendwo kosten gerade durch das Blind Booking nicht die Welt. In meiner Nähe befindet sich auch ein Flughafen an dem Germanwings dies anbietet. Gerne würde ich es wagen in meinem nächsten Urlaub, der auf den kühlen Monat Februar fällt.

Vorab interessieren mich Eure Erfahrungen bezüglich Blind Booking. Wart ihr zufrieden mit dem Reiseziel? Wie schwer war die Organisation des Ganzen, welche möglichen Extrakosten kommen vielleicht noch hinzu? Was findet ihr am Blind Booking gut, was schlecht?

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das erste Mal von dieser Art des Blind Bookings gelesen. Damit wird die Fluggesellschaft eventuell nicht ausgelastete Maschinen durch den Minimal-Flugpreis auslasten. Was eigentlich eine gute Sache ist. Es fragt sich, was noch an Nebenkosten am Flughafen anfallen wird.

Wenn man ein paar Tage Zeit hat, ist es eigentlich egal, wohin man fliegt. Vielleicht wird ein solcher Flug zu einer großen Überraschung und Freude. Orte die man gar nicht mag, können ja ausgeschlossen werden. Da fragt sich nur, was das Hotel kosten wird und was sonst noch kommt, wie die Fahrtkosten vom Flughafen zum gebuchten Ort. Was passiert, wenn man kein Hotelzimmer mehr erhält? Kann der Flug dann verschoben oder storniert werden? Oder wenn man plötzlich krank wird?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge