Aushilfe bei Burger King
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ab Morgen fange ich bei Burger King als Aushilfe an und wollte mal wissen, wie es dort so ist. Hat jemand von euch schon Erfahrung als Aushilfe bei Burger King oder arbeitet einer von euch dort?
Bitte schreibt mal wie es dort geht bzw
Ich hatte auch mal vor bei Burger King oder Mc Donald´s als Aushilfe neben dem Studium zu arbeiten. Habe das aber auf Eis gelegt, weil ich gehört habe, dass das Ausbeuter sein sollen: viel Arbeit, wenig Lohn.
Fängst du da auf 400 Euro Basis an oder kriegst du Stundenlohn? Würde mich mal interessieren wieviel die für was zahlen.
Es ist schon ein paar Jahre her, damals habe ich in Teilzeit bei McDonald gearbeitet. Der Lohn war passend für diese Arbeit, also nichts von Ausbeuterei oder so. Wo anderst hätte man auch nicht mehr verdient.
Bezahlt wurde auf Stundenbasis, bzw. Minutenbasis da hier per Stechkarte Minutengenau abgerechnet wurde.
Vom Arbeiten habe ich schon woanderst mehr gearbeitet, es gab natürlich Stosszeiten wenn das Restaurant voll war, dafür gab es abe rauch Zeiten wo nichts los war...
Ich denke, das wichtigste ist wirklich, dass du gut mit Stress umgehen kannst. Dass du wirklich resistent bist und dich nicht aus dem Konzept bringen lässt, auch wenn der Laden grade total überfüllt ist und mitte im Restaurant dann auch noch grade eine Schlägerei angezettelt wird und dann kommt auch noch ein offenbar Betrunkener, drängelt sich vor und beleidigt dich. Naja, solche Situationen sind da halt eben keine Seltenheit und man sollte sich auf alles gefasst machen!
Gut ist aber, dass du ein dickes Fell bekommst schon nach wenigen Wochen. Viel Erfolg!
Sowas ist auf jedenfall eine Erfahrung für's Leben.
Ich hab jetzt 1 Jahr lang als Werkstudent bei McDonalds gearbeitet: 6,37€ die Stunde 15% Nachtzuschlag (ab 20 Uhr), Wochenende gibts nicht, Überstunden wurden als normale Arbeitsstunden verrechnet. Mit 16-20 Stunden die Woche war es neben den Studium recht viel Zeit wo dafür drauf ging, besonders nach einer 8 Stundenschicht hast du dann auch nicht mehr groß Lust noch was für's Studium zu tun, sondern du gehst duschen und dann ins Bett.
Bei uns im Betrieb gings grundsätzlich ziemlich hektisch zu (oft genug waren wir unterbesetzt...), 30min Überstunden pro Schicht war meist eher Untergrenze (außer es war mal wenig los) und naja, insg. ein doch recht undankbarer Job.
Hab bei Fujitsu Siemens auch als Werkstudent gearbeitet, da war's lohntechnisch einmal 10,70€ die Stunde und einmal 7,30€, war nicht so hektisch, allerdings rel. langweilig auf Dauer, war am Fließband.
Aktuell arbeite ich als Werkstudent in der IT-Abteilung von ner Bank, verdien da deutlich besser, man kommt sich auch mehr gebraucht vor, Gleitzeit, hauptsache man kommt grob auf seine Stunden und ist eigentlich optimal als Nebenjob zum Studium.
Hallöchen,
Ich finde alles okey ab 5,-€ Stundenlohn. Zum mindest für Studenten ist das in Ordnung. Ab der Bezahlung würde ich das generell auch machen.
So wie es scheint liegt die Bezahlung ja sogar darüber. Und dann würde ich hier nicht von Ausbeute reden. Natürlich wird man, wie in fast allen Jobs, etwas länger machen und früher anfangen und das ohne Bezahlung, so was wird eben einfach erwartet.
Was mich persönlich stört, ist einfach der Geruch, den man nur schwer aus den Klamotten rausbekommt. Und ich möchte einfach nicht riechen, wie eine wandelnde Pommes.
Liebe Grüße
winny
Servus!
Ich habe zwar noch nicht beim McDonalds oder beim Burgerking gearbeitet, kenne aber paar Freunde, die das bereits hinter sich haben und nicht mehr hingehen würden, wenn sie nicht müssten. Nach ihren Angaben war es auch eine reine Ausbeuterei, eine schlechte Bezahlung, man durfte das machen, was die anderen Mitarbetier nicht machen wollten beziehungsweise dafür zu faul waren. Ich für meine Person würde es mir nicht vorstellen können, weder beim McDonals, noch beim Burgerking zu arbeiten. Auf die Dauer würde mir der fettige Geruch nicht gut tun, vorallem könnte ich dann sicherlich nicht mehr dort essen. Sofern ich erkundigt bin, dürfen die Mitarbeiter bis zu einer bestimmten Preisgrenze dort speisen, was sie wollen.
Wäre aber deutlich zuviel für mich. Stress wirst du zu bestimmten Zeiten sicherlich haben, was aber nicht heißt, dass du auf Dauer Stresssituationen ausgesetzt wirst. In der Früh, zu Mittag und am Nachmittag wird sicherlich die Hölle los sein, vorallem auch am Wochenende zu den Ballungszeiten. Aber ansonsten dürfte die Arbeit doch recht chillig verlaufen, so wie ich das mtibekommen habe, keine extrem schwierigen Aufgaben, auch keine Aufgaben, die nur durch reife Überlegungen zu lösen sind.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die Arbeit entsprechend ist oder nicht, für mich wäre es eben nichts, da ich diesen Sektor vermeide, aber solange es dir gefällt, sollte es uns ja nicht stören.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Ich persönlich habe 3Monate bei Bürger King gearbeitet in Berlin. Nur Nachtschicht. Und ich muss sagen, das ich es nie wieder machen würde. Nachts zumindest das kommen ja die komischsten Leute dort hin, machen Krawall und weiß was nicht noch alles. Also ich für mein Patt, nie nie wieder.
Wünsche Dir aber trotzdem auf jedenfall viel Spaß und alles gute!
Habe persönlich zwar noch nicht die Erfahrung gemacht (habe es auch nicht wirklich vor), allerdings haben schon einige meiner Freunde bei Burger King / McDonalds gearbeitet. Wie hier schon beschrieben worden ist, ist die Bezahlung schlecht, das Arbeitsklima miserabel und soetwas wie Pausen machen, kennt man dort anscheinend gar nicht.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass es manchmal stark darauf ankommt, zu welcher Tageszeit man arbeitet. Bis zum Mittag scheint es doch relativ ruhig zu sein. An Wochenende kommt es schon mal vor, dass man von Betrunkenen & Co. heftigst angepöbelt wird. Ein Freund von mir wurde vor ein paar Monaten sogar massivst von einer ausländerfeindlichen Person bedroht.
winny2311 hat geschrieben:Was mich persönlich stört, ist einfach der Geruch, den man nur schwer aus den Klamotten rausbekommt. Und ich möchte einfach nicht riechen, wie eine wandelnde Pommes.
Eigentlich kein Problem, da du ja eine einheitliche Uniform gestellt bekommst welche auch gewaschen wird. Damit stinken schonmal nicht deine Privaten Kleider nach Pommes, wobei auch dieses Problem mit Kleiderwaschen erledigt wird.
Natürlich wirst du bei McDonalds, Burger King und wie sie alle heißen nicht reich, aber bei welchem Job als ungelernte Aushilfskraft (was man bei solchen Jobs halt nun mal ist) wird man das schon?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13928.html