Memory für Kleinkinder

vom 17.09.2010, 19:44 Uhr

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Spiel das wir mit unserer 19 Monate alten Tochter gemeinsam spielen können. Sicher ist sie noch recht klein aber irgendwas muss es da doch geben. Jetzt habe ich letztens im Geschäft ein Bauernhofmemory von Ravensburger entdeckt. Es ist mit gut 20 Euro nicht gerade billig aber würde sich gut anbieten. Es ist aus Stoff und waschbar und es sind lauter süße Bauernhofmotive oben. Ich habe schon überlegt es mitzunehmen, aber aufgrund des Preises es dann doch wieder sein lassen. Und die ganze Zeit denke ich daran.

Was denkt ihr, ab welchem Alter ist ein Memoryspiel geeignet. Auf der Altersempfehlung stand oben aber zweieinhalb Jahre, aber ich denke das ist das Alter wo man dann richtig Memory spielen kann. Aber ich denke zum Tiere lernen und ein wenig abgeschwächtes Memory zu spielen müsste es doch schon gehen. Ich bin so am überlegen ob ich es noch holen soll. Aber wenn es vom Alter her zu schwierig ist, ist es mir dann doch zu teuer und ich warte noch ein wenig damit. Wann habt ihr angefangen mit euren Kinder zu spielen. Also ich meine so eine Art Gesellschaftsspiele und welche hattet ihr?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erste Gemeinschaftsspiel meiner Tochter war auch Memory, aber sie hat es wirklich erst mit 2,5 Jahren bekommen. Wir haben uns damals für "Mein erstes Memory" von Ravensburger entschieden. Es besteht aus extra dicken Karton und die Zeichnungen darauf sind sehr kindgerecht. Vor allem sind darauf Kinderspielzeug oder Tiere abgebildet. Im Alter von 2,5 Jahren hat sie es auch schon tadellos gespielt, wir haben auch gleich mit den richtigen Spielregeln begonnen.

Ich finde im Alter von 19 Monaten ist sie für Memory sicher noch zu klein. Du kannst es sicher so einsetzen, dass du, wie du schon geschrieben hast, die Tiere lernst, die sie noch nicht kennt. Dass du mit ihr eine abgeschwächte Version von Memory beibringen willst, stimmt mich ein wenig bedenklich. Ich hätte Angst, dass sie dann später die richtigen Spielregeln nicht akzeptieren will, vor allem wenn sie mit anderen Kindern spielt. Aber ich denke, dass du dein Kind sicher so gut einzuschätzen weist, dass du dieses Problem vielleicht von vornherein ausschließen kannst.

Wenn du es gerne probieren willst, dieses Memory mit deiner Tochter zu spielen, dann würde ich es ihr an deiner Stelle kaufen. Sollte sie wider erwarten noch zu klein dazu sein, ist es aber auf alle Fälle kein hinausgeworfenes Geld. Einfach das Spiel für ein paar Monate wieder wegräumen und es ihr dann später wieder zeigen. Ich denke, Memory ist bei allen Kindern sehr beliebt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf die Idee dass sie dann die richtigen Spielregeln dann gar nicht akzeptieren wird oder eventuell nicht akzeptieren wird bin ich gar nicht gekommen. Das wäre wirklich nicht gut, denn sie soll ja doch mal mit anderen Kindern auch spielen. Also werde ich diese Idee mal wieder sein lassen. Mal schauen, vielleicht hole ich es ja doch und nutze es vorerst fürs Tiere kennen lernen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise kann man sich ziemlich gut auf die Altersangaben, die auf den Spielen angegeben sind, verlassen. Man kann ja das Memory mit den Kids zu Beginn aufgedeckt spielen. Das Kind muss dann in aufgedeckter Form einfach dasselbe spielen.

Meine Tochter spielt Memory richtig, seit sie drei Jahre alt ist und sie merkt sich die Kärtchen besonders gut, sodass sogar ich erstaunt ist. Memory ist ein Spiel, bei dem Kinder oft zwangsläufig besser abschneiden als die Erwachsenen, weil ihr Gehirn noch anders funktioniert. Deshalb spielen es die meisten Kinder so gerne.

Ich würde mir das Spiel auf alle Fälle kaufen, auch wenn sie zu Beginn nur damit fühlt- Kinder müssen die Welt be-greifen also bitte kauf ihr das Memory, auch wenn sie es noch nicht richtig spielen kann. Die Zeit kommt schneller als du denkst, dass dein Kind auch dich beim Memory in die Pfanne haut :D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ich habe vor einigen Wochen auch unser erstes Memory gekauft. Ich habe es aus Zufall bei Karstadt gesehen und habe dann auch sofort zugeschlagen. Es handelt sich hierbei um "Mein erstes Memory" der Firma Ravensburger. Dieses ist speziell für Kinder ab 2,5 Jahren geeignet. Die einzelnen Kärtchen bestehen aus extra dickem Karton, so dass die Kleinen die Karten auch gut greifen und aufdecken können. Die meisten Memorys bestehen aus eher dünner Pappe - die würde bei derart kleinen Kindern schnell beschädigt werden.

Die Motive sind auch total schön. Es handelt sich um schlichte, bunte Zeichnungen zum Thema Spielzeug und Tiere. Ideal also, um schon mal die ersten Tiere und Dinge zu lernen. Ich finde die Zeichnungen echt schön und man kann die einzelnen Dinge auch sehr gut auseinander halten. Mein Kleiner spielt allerdings noch nicht die richtige Memory-Variante. Anfangs habe ich ihn nur die selben Paare suchen lassen. Nun machen wir es so, dass die Karten verdeckt hingelegt werden und man sie nach und nach aufdeckt. Findet man dann ein passendes Paar, dann nimmt man dieses aus dem Spiel. So wird man ganz langsam an die entsprechenden Spielregeln heran geführt.

Meiner Meinung nach brauchst du auch keine Angst zu haben, dass deine Tochter die "richtigen" Spielregeln später nicht akzeptieren wird. Man muss sich an die ersten Spiele eben auch langsam heran tasten. Wenn die Kleine dann aber erstmal verstanden hat, um was es eigentlich bei diesem Spiel geht, dann wird sie es auch nur noch so spielen wollen. Ich glaube also nicht, dass es da irgendwelche Probleme geben wird. Ich finde Memory ist einfach ein tolles Spiel und es kommt auch bei so ziemlich allen Kindern gut an. Ich freue mich schon total darauf, wenn ich endlich mit meinem Kleinen spielen kann, auch wenn ich dann bestimmt gnadenlos "abgezockt" werde ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^