Wie kommt eine Maus ins Haus?

vom 17.09.2010, 19:28 Uhr

Wir haben schon wieder einmal das Problem das wir einen kleinen, grauen Untermieter haben. Und er bezahlt nicht einmal Miete! Ja, wir haben schon wieder einmal eine Maus im Haus. Mittlerweile sind alle Nahrungsmittel hoch gelagert da wir ja leider vorher auch schon zweimal eine Maus im Haus hatten und sie findet wirklich nur noch das was meine Tochter irgendwo liegen lässt oder hinbröselt und das ist auch so gut wie nicht vorhanden weil ich am Abend noch mal schnell mit dem Staubsauger durchgehe. Aber was mich interessieren würde ist wie diese Mäuse ins Haus kommen? Ich lasse ja nicht die Haustüre offen und sage bitte herein!

Wir haben einen Bungalow mit 3 Eingangstüren. Sind zwar nicht mehr die neuesten, aber sicher dicht und so dass keine Maus hindurch kommt. Sie stehen auch nie offen dass sie reinkommen würden. Das Fenster ist hin und wieder offen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie durch das Fenster kommen. Wer kann mir sagen wie die Mäuse in unser Haus kommen. Ich finde das total seltsam. Ich werde die Maus auch wieder, wie die anderen zuvor, mit der Lebendfalle fangen und dann weit weg vom Haus wieder in die Freiheit entlassen. Das ist nicht so das Problem, aber es würde mich halt interessieren wie sie überhaupt ins Haus kommen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mäuse passen durch kleinste RItzen, auch wir haben in unserem Bungalow hin und wieder mal eine Maus.

Meistens finde ich die dann im Keller, wie sie da hinkommen, weiss ich auch nicht. Im letzten Winter habe ich aber im Schnee öfter Spuren von kleinen Tieren gesehen, die an die Hauswand führen und dort aufhören. Dort ist die Wand mit Holz verkleidet und unten ist ein schmaler Spalt. Dort habe ich auch schon gesehen, dass Vögel "unters" Haus schlüpfen. Wenn dann da irgendwo eine Ritze ist, sind die Mäuse schnell im Haus. Ausserdem haben wir ein Lüftungsrohr, welches von aussen in den heizungskeller führt. Da sind oben zwar nur ganz kleine Öffnungen, aber eventuell passt eine Maus dann doch hindurch. Wie Schnecken auch, die ahben wir da auch öfter.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir hatten eine Zeit lang immer wieder Mäuse im Keller und haben uns gewundert woher sie kommen. Wir sind der Sache dann mal auf den Grund gegangen und haben um unser Haus herum kleine Schächte gefunden, die direkt an der Wand sind. Da Mäuse sehr klein sind und sich auch schlank machen können, sind sie mit Sicherheit dorthinein gefallen. Wenn man im Keller nun das Fenster offen hat, kommen sie dadurch hinein.

Wir haben diese Schächte vor einiger Zeit nun so präpariert, dass kein Tier mehr hineinfallen kann. Und es funktioniert wirklich. Seither war keine Maus mehr in unserem Haus.

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »

Wir hatten auch mal eine Maus - allerdings war sie schon tot - in der Waschküche. Die Maus muß durch die Kellerschächte und die zum Lüften geöffneten Kellerfenster hereingekommen sein. Selbst wenn die Haustür beim Hinausgehen oder Hereinkommen geöffnet ist, müßte es auffallen, wenn eine Maus ins Haus huscht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge