Und Mäuse beißen doch Menschen

vom 17.09.2010, 18:38 Uhr

Im Thread Würden Hausmäuse lebende Menschen anknabbern? wurde ja mehrheitlich berichtet, dass Mäuse wohl eher keinen Menschen anknabbern würden. Genau das ist aber in einem Krankenhaus passiert. Eine an Demenz und Parkinson leidende 81-jährige Dame wurde von einer Maus im Gesicht attackiert und so stark gebissen, dass man die Wunden noch Tage später sah.

Die alte Dame war zu schwach gewesen, um die Maus von ihrem Gesicht zu vertreiben. Erst eine Schwester bemerkte auf dem nächtlichen Rundgang das Wimmern der Patientin und sah nach dem Öffnen der Tür die Maus auf dem Gesicht der Dame. Von dort wurde es zwar verscheucht, kam aber wieder um erst viel später von Krankenhaus-Mitarbeitern gefangen und getötet zu werden.

Das Tier wurde untersucht, dabei wurde aber keine übertragbaren Krankheiten festgestellt, trotzdem wurde die Dame prophylaktisch gegen Tetanus behandelt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Maus ist ein Tier und viele scheinen immer wieder zu vergessen, dass Tiere weder Menschen noch Maschinen sind. Man weiß nie, was in ihren Köpfen vorgeht oder mit was man sie (auch unbewusst) vielleicht bedroht. Daher ist es ganz natürlich, dass es - egal bei welcher Tierart - auch immer mal zu Zwischenfällen kommen kann.

Der Fall der alten Dame hört sich für mich allerdings nach einem Einzelfall an. Ich glaube kaum, dass Mäuse großartigen Spaß daran empfinden Menschen im Gesicht rumzuturnen und sich da festzubeißen. Auch kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das überhaupt funktionieren soll, ohne dass die Maus dem Boden entgegen geschleudert wird. Hatte die Dame dabei im Bett gelegen?

Im allgemeinen würde ich auch dazu tendieren, dass Hausmäuse ihre Besitzer wohl kaum anknabbern würde. Warum sollten sie auch? Sie bekommen genug zu fressen und würden die Quelle des Futters wohl kaum anknabbern. Nicht vollständig zu vermeiden ist aber wohl ein kleiner Biss ab und an, wenn man sich selbst nicht richtig verhält und die Maus ängstlich ist. Den Fehler darf man dann aber meist bei sich selbst suchen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^