Pflegespray schlechter als Haarkur?

vom 17.09.2010, 18:19 Uhr

Bei meinem letzten Friseurbesuch unterhielt ich mich mit der Friseurin über Pflegeprodukte, die ich für mein leicht trockenes Haar benutze. Ich erzählte ihr, dass ich ganz begeistert von den Pflegesprays von Loreal („Elvital Color- Glanz tägliches Pflegespray“) sei. Die gibt es ja in verschiedenen Sorten und man sprüht sie einfach ins trockene Haar. Das geht total schnell, da man sich da mühsame Auswaschen und die Einwirkzeit einer Haarkur spart. Außerdem sehen meine Haare danach schön gesund aus und riechen auch noch super.

Meine Friseurin meinte allerdings, dass solch ein Pflegespray niemals eine richtige Haarkur ersetzen könne und dass ich auf keinen Fall die Haarkur weg lassen solle. Durch diese werde meinen Haaren viel mehr Pflegestoffe beigeführt. Ein Pflegespray sei eher was für den schnellen Gebrauch zwischendurch. Stimmt das, dass ein Pflegespray schlechter ist als eine Haarkur oder hat meine Friseurin Unrecht?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Amelie,

grundsätzlich hat deine Friseurin Recht. Ein Pflegespray kann wirklich keine Kur ersetzen, weil die Kur viel intensiver ist und mehr Pflegestoffe enthält die tief in die Haarstruktur eindringen. Der Nachteil einer Kur ist., dass die Haare danach oft sehr schwer sind und platt herunterhängen, weil sich die Kuren oft schwer auswaschen lassen. Von Pflegesprays bin ich auch sehr begeistert. Ich benutze da immer die von Gliss Kur, nachdem mir meine Friseurin den Tipp gegeben hat, für den täglichen Gebrauch besser Sprays zu benutzen, die man nicht auswaschen muss anstatt z.B. Spülungen. Um mal auf den Punkt zu kommen: Für die tägliche Pflege reichen die Sprays allemal. Zusätzlich sollte man jedoch einmal die Woche eine intensive Pflegekur benutzen, da diese viel intensiver wirken. Einmal die Woche ist hier aber wirklich ausreichend.

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Für die trockenen Spitzen finde ich auch ein Spitzenfluid oder eine Sofort-Repair-Kur (ohne Ausspülen) sehr schön, da du so gezielt und schnell nur den Teil deiner Haare behandelst, der wirklich Pflege benötigt.

» lemonhead850513 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 6,32 »

Meine Frisörin hat mir vor Kurzem noch genau das Gegenteil gesagt. Allerdings ging es dabei um Sprühkuren und Spülungen für die Haare. Sie empfahl mir, lieber Sprühkuren zu nehmen, statt der Spülungen. Denn die Sprühkur bleibt ja im Haar und kann dann besser wirken. Eine Spülung macht man rein und wäscht sie gleich wieder raus, da haben die Pflegestoffe ja kaum Zeit, zu wirken.

Allerdings denke ich auch, dass man zwischendurch trotzdem eine richtige Haarkur machen sollte. Dann sollte diese ja auch ein paar Minuten einwirken können. Ich benutze jetzt eigentlich nur noch Sprühkuren. Da kann ich dir die 2 Phasen Sprühkur von Fructis empfehlen. Diese ist mit Öl und wirkt auch gut, bei trockenem Haar. Und alle paar Wochen mache ich dann mal eine Kur.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kombiniere beides. Da ich gefärbte Haare habe, die demzufolge auch strapaziert sind, benutze ich einmal pro Woche eine richtige Haarkur, meistens lasse ich die 5 Minuten einwirken. Dazwischen nehme ich Pflegespray, was ich nach der Haarwäsche in die handtuchtrockenen Haare sprühe. Das ist quasi ein Festiger und Conditioner in einem. Meine Friseurin hat mir mal erklärt, dass eine Sprühpflege, die im Haar verbleibt, immer besser ist, als beispielsweise ein Schaumfestiger. Und mit so einer Sprühpflege hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge