Urlaub: neues Erkunden oder immer in den gleichen Ort?
Bei der Urlaubswahl gibt es ja immer wieder die Überlegung, wohin es denn nun im Haupturlaub, egal ob im Sommer oder im Winter gehen soll. So gibt es Menschen, die fahren seit 25 Jahren an den gleichen Ort und ins gleiche Hotel oder Pension. Für sie ist das das Größte, wenn sie dann eine goldene Nadel, eine Urkunde und einen Bericht in dem Tagesblatt bekommen. Dann gibt es Menschen, die wollen so viel wie möglich von der Welt sehen und die können sich gar nicht vorstellen, zweimal an den gleichen Ort zu fahren, um dort Urlaub zu machen.
Bei uns ist es eigentlich gemischt. So fahren wir, wenn wir nach Frankreich fahren, entweder in die Bretagne in eine bestimmte Gegend oder in die Provence. Dort haben wir einen tolle, aber auch bezahlbare Ferienwohnung gefunden, die wir dann immer wieder buchen. Bis jetzt waren wir 4-mal dort und nächstes Jahr geht es auch wieder dorthin. Allerdings fahren wir auch nicht jedes Jahr, schon aus finanziellen Gründen nach Frankreich.
Ansonsten möchte ich auch gerne immer wieder etwas Neues sehen, deswegen fahren wir immer wieder in verschiedene Gegenden. Nur in einen Ort zu fahren und dann nichts anderes über Jahre hinweg zu sehen, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Freund von mir fährt schon seit seiner Kinderzeit in den gleichen Ort nach Österreich. Dort verbringt er dann zwei Wochen und bleibt auch dort. Er macht dort Wandertouren oder Ausflüge mit dem Fahrrad. Dafür hat er alles, was mehr als 50 Kilometer von seinem Urlaubsort entfernt ist, selbst nach knappen 30 Jahren noch nicht gesehen.
Zwar lässt sich nach vielen Lebensjahren nicht verhindern, dass man immer mal wieder in die gleiche Urlaubsregion wie zum Beispiel den Bodensee fährt, aber in einer solch großen Umgebung kann man selbst nach dem 5. Besuch immer wieder etwas Neues sehen. So bin ich schon der Meinung, dass man sich Neuem nicht verschließen sollte. Ich habe in verschiedenen Urlauben Städte oder Gegenden besucht, von denen ich überrascht war, wie schön es doch dort war. Schon aus diesem Grund versuche ich überall mal ein paar Tage zu verbringen, nur um nichts Schönes zu verpassen.
Ich persönlich finde es schöner im Urlaub immer neue Gegenden zu entdecken und Neues zu sehen. Es ist total spannend, weil man in einem Urlaubsort nie richtig weiß, was einem an Kultur, Leuten und Landschaft erwartet. dazu muss man natürlich auch ein gewisses Maß an Abenteuerlust mitbringen. Es kann dabei nämlich auch viel schief gehen und der Urlaub wider Erwarten zu einer Katastrophe werden. Deshalb reise ich gerne in Länder, die mir sicher erscheinen und nicht als gefährlich gelten. Zudem achte ich auf gute Hotelbewertungen und gucke schon mal vor der Buchung, welche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung es vor Ort gibt.
Immer an den gleichen Ort zu Fahren ist sicherer, da man alles kennt und weiß, dass es einen gefällt. Man kennt gute Hotel oder sonstige Unterkünfte und Aktivitäten, die man dort machen kann. Ich war allerdings zwei Mal an einem Ort und hab mich trotz guter Planung etwas gelangweilt.
Vielleicht ist es ein guter Kompromiss, wenn man an verschiedene Orte in einem Land fährt. Dann ist es nicht immer derselbe Urlaubsort und man kann das Land von einer anderen Seite kennen lernen, welches einem bereits gut gefallen hat.
Ich persönlich finde es eigentlich auch schöner, immermal woanders hinzufahren. Es gibt ja auch Orte, die muss man einfach nicht unbedingt zweimal gesehen haben. Ich war mal in London - war toll, aber muss ich nicht wieder hin. Stattdessen reizen mich noch viele andere Orte und da bevorzuge ich also auf jeden Fall Abwechslung in der Urlaubsplanung.
Meine Eltern sehen das jedoch anders. Die fahren jedes Jahr an die Ostsee und meistens auch immer in denselben Ort, höchstens mal in den Nachbarort. Da bin ich auch immer gerne mitgefahren, aber jedes Jahr muss ich das auch nicht haben. Finde ich einfach ziemlich langweilig. Die Welt ist schließlich so groß und selbst wenn ich jedes Jahr woanders hinfahre, würde ich nie alles schaffen. Aber das sieht eben jeder anders. Hauptsache man fühlt sich wohl im Urlaub, oder?
Ich selber bin da immer etwas zwiegespalten. Einerseits mag ich neue Gegenden erkunden, andererseits finde ich es auch mal schön, Urlaub dort zu machen, wo man sich schon auskennt und wohlfühlt. Deshalb sind wir dazu übergegangen, einmal einen neuen Ort zu besuchen und beim nächsten Mal in eine Gegend zu fahren, in der wir schon mal waren und es uns gut gefallen hat.
Spannend finde ich es auch, in einen Ort zu fahren, in dem man vor mehreren Jahren schon mal war, einfach um zu sehen, was sich geändert hat oder auch nicht.
Für mich ist eine klare Mischung der richtige Weg. Nachdem mein Mann und ich nun etwas über 6 Jahre zusammen in den Urlaub fahren waren wir 5 Mal auf Mallorca und einmal auf Fuerteventura. Dazu einige Male im Harz als Deutschland-Kurzurlaub oder verlängertes Wochenende und einmal in Dänemark. Auf Mallorca haben wir versucht immer einen anderen Teil der Insel zu besuchen, lediglich Cala Millor hat uns zweimal angezogen - da wir dort unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht haben.
Ein Mietwagen war in allen Urlauben Pflicht, denn ganz festgenagelt mochten wir auch in fernen Ländern nicht sein. So kann man sich die umliegenden Städte ansehen, sich inspirieren lassen und kehrt dann abends wieder in gewohnte Umgebungen zurück. Mallorca ist ja nun auch nicht so groß und so kennen wir einige Ecken schon sehr genau und haben gewissen Stellen, die wir jedes Mal ansteuern.
Dieses Jahr ging es nur nach Usedom - wir wollten einfach mal anders Urlaub machen und schauen ob es uns auch gefällt. Natürlich haben wir ein bisschen was dort gesehen, aber das richtige Urlaubsfeeling war es für uns beide nicht. Mein Mann braucht richtig warmes Klima und ich brauche Sonne, Strand und vor allem ein warmes Meer Somit fliegen wir jetzt im Januar nach Thailand und wagen uns an eine für uns gänzlich neue Kultur. Ein bisschen Strand-Urlaub verbunden mit Sightseeing und ein bisschen Exotik.
Auch ich bin der Meinung, das man sich neuen Sachen grundsätzlich nicht verschließen sollte - aber auch dafür, das man selbst seinen wohlverdienten Urlaub so verbringt, wie es für einen selbst am Besten ist. Vielleicht geniesst dein Bekannter/Freund das Gewohnte in Verbindung mit dem Gefühl dort trotz heimischen Gefühls fernab vom Alltag zu sein. Ich denke es gibt Menschen, denen ist das sehr wichtig. Sie brauchen vielleicht Vertrautes, damit sie abschalten können. Andere hingegen vertrauen einfach auf ihr Bauchgefühl und wagen eine Reise in ferne Länder oder buchen eine Kreuzfahrt (das wäre zum Beispiel nichts für mich, die ganze Nacht auf dem Wasser und tags dann nur wenige Stunden um den jeweiligen Ort zu erkunden). Ich denke, dein Bekannter hat dann auch kein großes Interesse an alten Burgen, Schlössern, Museen etc. Ich könnte zum Beispiel gar nicht ohne.
Was der eine langweilig findet ist für den nächsten Entspannung pur - hingegen kann die Aufregung einer Rucksacktour für viele ein Albtraum sein
Bei uns ist es auch immer gemischt. Wenn wir Ruhe und Erholung suchen dann haben wir schon zwei verschiedene Hotels in der Nähe von Thermen wo wir dann immer hinfahren. In einem waren wir jetzt schon zehn mal. Aber immer nur für eine oder zwei Nächte. Im anderen auch schon zweimal. Irgendwie ist es so das wir, wenn wir sagen wir möchten uns erholen, immer wieder auf diese beiden Regionen oder Hotels zurück kommen.
Andererseits sind wir auch viel unterwegs und erkunden Österreich. Wir bleiben lieber hier im Land, denn hier gibt es so viel zu sehen, das man sich normalerweise nicht anschaut oder was man gar nicht weiß. Wir sind halt typische Kurzurlauber. Und dann fahren wir aber einfach rund herum und wo es uns gefällt da bleiben wird. Ein Zimmer findet sich immer und für unsere Tochter haben wir alles mit, sodass man keine großartigen Vorbereitungen braucht.
Jedem nach seiner Fasson würde ich sagen. Wer sich im Urlaub nicht immer wieder neu orientieren oder überraschen lassen möchte der bucht eben schon seit zwanzig Jahren immer dasselbe Hotel und wenn es geht auch noch dasselbe Hotelzimmer. Die Anfahrt und die Gegend ist bekannt, alles sehr bequem also.
Das betrifft aber eigentlich alle Altersschichten, und nicht nur die ältere Generation. Freunde von mir waren seit der Wende schon mindestens zehn mal in Ungarn immer am selben Ort und dass, obwohl es dort nach meiner Auffassung ziemlich eintönig ist und es nicht so viel Neues zu schauen gibt. Ich selber war auch schon drei Mal in Cuxhafen, Fulda und am Bodensee weil es mir dort sehr gut gefallen hat. Ich mache natürlich auch noch an anderen Orten Urlaub, aber gerade am Bodensee gibt es so viel zu sehen dass es sogar mir nicht langweilig wird.
Ich bevorzuge aber regelmäßige Wechsel der Urlaubsorte. Die Vorstellung jedes Jahr an denselben Ort zu fahren wäre für mich grauenhaft. Ich muss einfach immer etwas Neues sehen um meinen Horizont zu erweitern. Deshalb mache ich auch kaum reine Badeurlaube sondern eher Kulturreisen, besonders seit dem auch die Kinder nicht mehr mitfahren.
Ich fahre gerne irgendwohin, wo ich schonmal war, da ich weiß, dass es mir dort gefallen hat und ich mich wohl fühle. Außerdem kenne ich mich dort aus und manchmal trifft man dort auch wieder Menschen, die man an diesem Ort kennengelernt hat, was auch sehr schön ist. So ging es mir mal mit Teneriffa. Wir haben dort sehr viele Einheimische kennengelernt und sind nochmal dorthin, weil wir sie wiedersehen wollten.
Jedoch wäre es nichts für mich nun fünf oder zehnmal nacheinander an denselben Ort zu fahren. Ich möchte neues kennenlernen und sehen. Auch wenn ich an denselben Ort nochmal fahren sollte, muss es ja auch nicht dasselbe Hotel sein, es kommt ja auch immer drauf an ob man wegen dem Hotel oder dem Ort (oder beidem) nochmal dorthingeht.
Also für mich ist es, denke ich, gut immer wieder etwas neues zu sehen aber ab und an auch mal alte Erinnerungen aufzufrischen.
Ich wechsel ab. Wir waren schon mehrmals im gleichen Urlaubsort, aber meistens suchen wir uns doch ein anderes Ziel. Etwas Neues kennenzulernen oder zu erkunden hat seine besonderen Reize. Ich liebe es nicht, den ganzen lieben Tag am Strand zu liegen.
Mich interessieren die Menschen und ich möchte die Umgebung erkunden, mal eine Sehenswürdigkeit ansehen oder ins Museum gehen. Würde ich das Jahr für Jahr an immer demselben Ort machen, was würde es da Neues geben? Wenn ich im Urlaub Ruhe und Erholung suche und das auch brauche, fahre ich dort hin, wo ich schon einmal war, weil ich weiß, daß ich dort genau das haben und nicht enttäuscht werden kann.
Ich bin ja auch eher davon überzeugt, dass man immer mal etwas neues sehen sollte. Ich selber hätte gar keinen Spaß daran immer an den gleichen Ort zu fahren und so immer das gleiche zu sehen. Das wäre mir dann doch irgendwann sehr langweilig und das würde ich dann gar nicht so toll finden. Ich finde es eher schön, wenn man immer mal etwas neues sieht und etwas neues entdecken kann.
Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die immer ins gleiche Hotel am gleichen Ort fahren. Wir haben in unseren Urlauben schon einige solcher Leute kennengelernt und sie waren fest davon überzeugt, dass das am tollsten ist. Teilweise waren die Leute dann schon zum zwanzigsten Mal oder so in diesem Hotel an diesem Ort. Das wäre nun wirklich nichts für mich und ich würde mich da wahrscheinlich sehr langweilen. Ich könnte es mir höchstens vorstellen wenn ich zwei mal im Jahr wegfahre. Dann würde ich vielleicht das eine Mal davon in ein immer gleiches Hotel fahren aber den anderen Urlaub würde ich in jedem Fall an einem neuen Ort verbringen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3004mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3441mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2045mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel