Upps die Pannenshow und Co.
Ich denke du musst da ein wenig differenzieren, weil nicht jede Show solche harten Clips zeigt, wie in deinem Beispiel mit dem Skater. Bei Upps die Pannenshow werden zum Beispiel nur fast harmlose Clips gezeigt. Bei kleinen Kindern, die lustige Krimassen schneiden, finde ich es selber lustig.
Andere Sendungen setzen dann wohl eher auf die Schadenfreude der Zuschauer. Aber wenn man das mal von der anderen Seite betrachtet müssten die Skater selber wissen, dass es gefährlich ist, was sie dort tun und sie selber würden andere Skater genauso auslachen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie andere verurteilen, weil sie sie auslachen, solange sie sich nicht wirklich etwas gebrochen haben. Damit will ich nicht sagen, dass ich solche Clips schrecklich witzig finde, aber ich würde sie auch nicht unbedingt als Trauerclips abstempeln.
Die meisten Leute senden ja auch ihre eigenen Clips ein und wissen damit genau, dass sie ausgelacht werden, aber aufgrund des Geldes ist ihnen das egal. Sie lachen wahrscheinlich selber darüber.
"Pannenfilme" - wer findet das denn lustig?
Ich hasse solche Sendungen!
Okay, als dieser Kult mit diesen Sendungen angefangen hat hab ich sie selber gerne gekuckt, aber mittlerweile kotzen mich diese Sinnlosen Sendungen an. Denn in den Sendungen laufen die ganze Zeit die gleichen Videos, egal welche Sendung man guckt. Und irgendwann muss man doch auch einen Punkt setzen und aufhören solche Sendungen zu produzieren, denn es gucken bestimmt nur noch wenig Leute solche Sendungen.
Ich denke das sich bei manchen Videos die Leute auch verletzen. Aber das ist bestimmt nicht so ganz tragisch, denn die werden wohl keine Videos ausstrahlen bei den ein Mensch an den Verletzungen stirbt!
Solche Shows beruhen alle auf eine Art von Humor. Diese Humorart wird von Kinder als erstes wahrgenommen. Damit meine ich, dass das die erste Humorart ist, die von Kindern als Humor angesehen wird. Dabei beruht das ganze auf einem sehr einfachen Prinzip: Die Kinder sehen, dass den älteren etwas passiert, in diesem Moment sind sie kurzerhand die überlegeneren, obwohl sie ja normalerweise die kleineren und schwächeren sind. Das wird dann im Gehirn als witzig empfunden und man lacht.
Dieses Prinzip nutzen die Macher solcher Megapannenshows oder die wie alle heißen. Dabei gibt es 2 Arten von Menschen: Die einen lachen sich dabei kaputt und finden es superlustig, und die anderen wissen gar nicht, was daran lustig sein soll. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe und finde so etwas überhaupt nicht lustig. Woran liegt das jetzt aber, dass manche es witzig finden und manche wiederum nicht? Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht direkt, aber ich kann ein paar Vermutungen anstellen:
Entweder ist das so, dass die Gruppe von Menschen, die so etwas nicht witzig findet sehr empathisch ist. Empathie bedeutet Mitgefühl. Und wenn man bei solchen Szenen mitfühlt, dass kann man es gar nicht witzig finden, da es einem selber schon fast wehtut. Die zweite Theorie ist, dass Menschen, die es nicht witzig finden, den Leuten, die es witzig finden, geistig überlegen sind. Wie ich bereits gesagt habe finden Kinder so etwas sehr witzig und es kann sein, dass die Erwachsenen, die immer noch so etwas witzig finden, etwas in ihren kindlichen Gedanken sind. Es ist schwer zu beschreiben, was ich meine, aber als dumm würde ich diese Menschen noch lange nicht bezeichnen.
Es kommt immer drauf an, meistens tun sich die Leute weh, aber es ist jetzt nicht so schlimm, jenachdem was passiert ist. Außerdem muss man bei Upps versichern, dass man sich nicht ernsthaft verletzt hat und dass niemand dabei zu Schaden gekommen ist.
Die Leute kriegen ja auch Geld dafür, und wenn sie die Videos dann einsenden, dann ist das ihre eigene Verantwortung. Insofern sind die Videos zwar ziemlich oft unlustig, aber wirklich schwer verletzt hat sich dabei niemand.
Zugegeben kann man über einige solcher Videos schmunzeln, allerdings sind aber auch Aufnahmen dabei, die wirklich unter die Gürtellinie gehen, sei es aus Tierquälerei oder an echten Verletzungen oder Schäden anderer Menschen, an denen sich die Zuschauer belustigen. Auch wenn einige solcher Videos gestellt sein mögen, so sind es andere nun mal nicht und genau darüber sollte man sich nicht lustig machen.
Die Einsender verdienen damit ein kleines Taschengeld und machen ihr Opfer, sei es aus der Familie, aus dem Bekanntenkreis oder sonst woher einfach nur lächerlich, ob sich damit dann alle einverstanden haben sei einfach mal dahingestellt. Ich für meinen Teil schaue mir so etwas nicht an, da ich es nicht sehen möchte und den Sender mit so einem Mist nicht unterstützen möchte. Wenn es also nach mir gehen würde, dann würden solche Shows ganz klar abgesetzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13919-10.html