Nudelwasser wieder verwenden?
Nachdem hier Eierwasser wieder verwenden ja gefragt wurde, was man mit dem Kochwasser von Eiern noch machen kann, frage ich mich was ich mit dem Kochwasser von Nudeln noch machen kann. Zum Kochen von Nudeln braucht man ja wesentlich mehr Wasser als zum Kochen von Eiern. Bisher habe ich das Kochwasser von Eiern bedenkenlos weg geschüttet.
Aber das ist natürlich ja schon Verschwendung. Leider koche ich wenig Eier, aber Nudeln gibt es öfters. Und da ich da ja doch eine sehr große Menge Wasser in den Abfluss gieße, dachte ich mir nun, mit dem Kochwasser kann man sicherlich noch was sinnvolleres anfangen.
Insofern das Kochwasser der Nudeln nicht zu sehr versalzen ist, kannst du damit wunderbar deinen Nudelsossen binden. Die im Nudelwasser gelöste Stärke ist normalerweise vollkommen ausreichend um die eventuell zu dünn geratene Sosse zu den Nudeln etwas anzudicken. Einfach Nudelwasser abschöpfen, zur Grundsosse geben und diese erneut aufkochen.
Den Großteil des Nudelwassers behält man so zwar immerhin zurück, aber immerhin hat man so schon mal nicht alles weg geschüttet. Größere Mengen Kochwasser einfach über den Abfluss zu entsorgen, ist im übrigen keinesfalls Verschwendung. Immerhin sorgst du auf diese Weise unbewusst dafür, dass dein Abfluss unter der Spüle frei bleibt. Also lieber weiterhin Nudelwasser weg gießen, als später einmal den Sanitärdienst anfahren zu lassen.
Ich fände es ein bisschen ekelhaft, Nudelwasser wiederzuverwenden. Im Gegensatz zu Restflüssigkeiten von Gemüse stecken in dem Wasser keine wertvollen Stoffe. Es besteht im Wesentlichen nur aus Salz, Wasser und ein bisschen herausgelöster Stärke. Ich könnte mir höchstens vorstellen, es für die Klospülung zu benutzen, aber auch das fände ich ein bisschen unappetitlich. Man muss ja nicht übertreiben und alles wiederverwenden. Ich würde auch nie Eierwasser wiederverwenden oder Wasser, in dem ich Knödel oder Kartoffeln zubereitet habe.
Meiner Meinung nach sollte man weder Eierwasser, noch Nudelwasser wiederverwenden. Auch wenn man nicht übermäßig Wasser verschwenden sollte, so sehe ich dies nicht als Wasserverschwendung an, zumal es sich beim Kochen lediglich um einige wenige Liter handelt. Hinzu kommt, dass es aus meiner Sicht unhygienisch ist bereits verwendetes und stehen gelassenes Wasser noch einmal zu verwenden. Mein Hund bekommt beispielsweise 3 Mal täglich frisches Wasser zum trinken, das alte Wasser landet natürlich im Abguss der Spüle und trotzdem sehe ich mich nicht als verschwenderisch an.
Ja, soll ich jetzt fragen, wie man Kartoffelwasser wieder verwenden kann? So könnte man jedes gebrauchte bzw. abgekochte Wasser abfragen. Ich würde weder Eier- noch Nudelwasser wieder verwenden. Im Kartoffelwasser könnte ich mir vorstellen, dass dort eine Menge Stärke ist. Man kann wirklich alles übertreiben. Aber wenn du öfter Nudeln isst, stelle es solange in den Kühlschrank, bis es abgekühlt ist und nehme es für die nächste Portion Nudeln.
Ich mache es des öfteren so, dass ich das Kochwasser beim Abgießen nicht einfach in den Ausguss schütte, sondern dass ich es über schmutzige Teller gieße oder in eine schmutzige Schüssel. Also zum Einweichen, damit sich die Sachen später besser abwaschen lassen. Bei Kartoffelwasser ist das kein Problem. Dieses soll übrigens auch zum Pflanzengießen gut sein. Aber in Nudelwasser ist nicht nur "ein bisschen Stärke". Wenn ich mich dann später an besagte Schüsseln mache, ist da einfach nur Gelee drin. Das ist gar nicht mehr flüssig, sondern es ist eine einzige Glibbermasse. Also mit der kann man gar nichts mehr anfangen.
Ich empfinde es auch nicht als große Verschwendung. Immerhin hat man ja die Nudeln darin gekocht. Ohne das Wasser wäre es nicht gegangen. Ich finde allerdings, dass die Angaben auf Nudelpackungen immer etwas übertrieben sind. Ich nehme nie so viele Liter, wie da hinten drauf steht. Natürlich sollte man auch nicht wo wenig nehmen, dass alles verkocht und die Nudeln alle zusammenkleben, aber etwas weniger als auf der Packung angegeben ist schon möglich.
Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen mein Nudelwasser noch einmal zu verwenden, damit es noch einen weiteren Zweck erfüllen kann. Für mir ist das nach dem kochen mehr oder weniger ein Abfallprodukt. Kurz gesagt: ich gieße es in den Abfluss und damit hat sich die Sache für mich hier schon erledigt. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, wie man dieses Wasser noch benutzen könnte. Gut, bei einer Soße bietet sich das vielleicht an, aber das dürfte es dann schon fast auch gewesen sein.
Es ist jedoch auch so, dass ich immer relativ wenig Wasser eingieße, wenn ich mir mal Nudeln zubereite. Ich mache das immer nach Gefühl und nicht so, wie es letztlich auf der Verpackung der Nudeln steht. Bei mir bleibt so kaum etwas übrig, so dass man es jetzt als große Verschwendung ansehen könnte. Kocht man jedoch mit einem unnötig großen Topf mit entsprechend viel Wasser drin, sieht das ganze schon etwas anders aus. Ansonsten könnte man das ganze noch auf die Blumen kippen, wobei das vielleicht auf die Dauer auch nicht das beste ist.
Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, das Kochwasser von Nudeln für irgend etwas anderes noch zu verwenden. Allerdings nehme ich nie soviel Wasser, wie auf der Packung angegeben wird. Bei Bedarf, wenn die Nudeln dann aufgequollen sind, gebe ich noch ein wenig Wasser dazu. Damit habe ich doch einen Spareffekt, weil ich eben insgesamt einige Liter dabei pro Jahr spare.
Also ich kann mir nur das vorstellen und mache es auch manchmal, aber wohl eher zufällig, was Bienenkönigin beschrieben hat mit den schmutzigen Tellern. Ich habe auch hin und wieder schmutziges Geschirr im Spülbecken, wenn ich gerade Nudeln koche. Meistens schütte ich das Nudelwasser dann (zufällig) über den verschmutzten Tellern ab, so dass der gröbste Schmutz gleich abgespült wird oder dass zumindest die Essensreste ein wenig eingeweicht werden.
Eine andere Verwendung von Nudelwasser fände auch ich ziemlich eklig und könnte es mir nicht vorstellen. So sparsam bin ich dann auch wieder nicht, dass ich gebrauchtes Wasser noch einmal verwenden müsste.
Eigentlich benutze ich das Nudelwasser nicht zum zweiten Mal und habe mir darüber auch eigentlich kaum Gedanken gemacht, da mir das Wegschütten vom Nudelwasser auch nie wirklich wie eine Verschwendung vorkam. Ich kann mir vorstellen, dass ich das Nudelwasser vielleicht zweimal benutze, wenn ich zwei Töpfe Nudeln nacheinander zubereite und diese nicht alle in einem Topf passen, allerdings reichen die Nudeln aus, die ich in einem Topf unterkriege, von daher kann ich es mir eigentlich eher weniger vorstellen, dass ich das Nudelwasser mehrmals benutze um Wasser zu sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?