Ist ab dem roten Strich der Tank leer?

vom 17.09.2010, 13:36 Uhr

Ich fahre seit längerem das Auto meiner Eltern weil mein Vater auf einer Fortbildung ist. Ich habe nicht viel Geld zum Tanken und fahre meistens so lange wie es geht ohne erneut zu tanken. Jeder Tank hat ja eine Reserve, aber ich würde gerne wissen ob diese Reserve angebrochen wird, wenn die Tanknadel bei dem roten Strich ist, oder ob man erst auf Reserve fährt wenn die Tanknadel anzeigt das der Tank eigentlich schon leer ist.

Ist es denn schlimm auf Reserve oder mit sehr wenig Benzin durch die Gegend zu fahren.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aufgrund deines Nicknamens gehe ich mal davon aus, dass du erst relativ neu den Führerschein hast und gerade erst seit einigen Wochen oder Monaten Auto fährst. Liege ich da richtig? Falls ja, dann solltet ihr so etwas eigentlich auch mal in der Fahrschule besprochen haben, denke ich.

Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, dass man immer bis zum roten Strich fährt, ohne zu wissen, wieviele Kilometer man schon gefahren ist. Bei den meisten Wagen sollte eigentlich auch ein kleines Lämpchen anfangen zu leuchten, wenn man anfängt "auf Reserve zu fahren". Bei meinem Wagen weiss ich z.B. dass ich mit einer Tankfüllung ungefähr 800 Kilometer fahren kann. Meist kommt dann bei etwa 750 Kilometer das Lämpchen. Dann kann ich noch circa 100 Kilometer fahren. Sollte ich dann imme noch nicht getankt haben, dann wird es allerhöchste Zeit, wenn die Stufe zwei des Lämpchens beginnt: es leuchtet dann nicht mehr durchgehend, sondern blinkt immer wieder auf. Ab diesem Punkt habe ich noch etwa 20 Kilometer, die ich bis zur nächsten Tankung fahren kann.

Da ich einen Diesel fahre, wäre es sehr kritsch, wenn ich ihn mal leerfahren würde, da es mir dann den gesamten Motor weghauen könnte, etwas einfach ausgedrückt. Wenn du also einen Diesel fährst, solltest du noch genauer schauen, wann du tankst. Bei einem Benziner ist es natürlich auch nicht anzustreben ihn leerzufahren, aber nicht so dramatisch wie bei einem Dieselfahrzeug.

Momentan habe ich das Problem, dass mein Schwager viele Reparaturen an meinem Fahrzeug vorgenommen hat, u.a. auch den Auspuff ausgetauscht hat. In diesem Zusammenhang muss der Schwimmer im Tank, der die Menge des Benzins bemißt, beeinflußt worden sein. Auf jeden Fall zeigt er nun deutlich übervoll an, wenn er vollgetankt ist, und schon bei einem knappen Viertel Restmenge fängt das Lämpchen an zu leuchten. Nun muss ich also noch genauer schauen, wieviele Kilometer ich seit dem letzten Tanken gefahren bin.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Reserve auszureizen kann einfach mit dem Nachteil behaftet sein, dass Du mal an einen Punkt kommst, bei dem dann der Kraftstoff wirklich aus ist und Du dann eben stehen bleibst. Wenn so was passiert, dann immer in den Situationen, zu welchen man es gar nicht brauchen kann. Daher würde ich schon raten, rechtzeitig zu tanken und nicht zu versuchen, den letzten möglichen Fahrkilometer aus dem Tank zu holen. Nebenbei sei zu bemerken, dass das Liegenbleiben auf Grund von fehlendem Sprit auf bundesdeutschen Autobahnen mit einem Punkt belohnt wird.

Früher habe ich auch noch gelernt, dass der Nachteil des auf Reserve Fahrens auch der ist, dass der Tank von innen zu Rosten beginnen kann (sammeln von Kondenswasser). Weiß nicht, wie relevant so was heute ist bzw. mal war.

Entscheidend könnte aber auch die Überlegung sein, dass man letztlich auch nichts spart, wenn man später tankt. Denn die Menge an Benzin, welche man letztlich kauft, ist gleich. Und wenn man eben dadurch sparen will, dass das Auto ja mit leerem Tank leichter ist, als mit einem vollen Tank, der könnte dann eben statt dem Volltanken regelmäßig nur 20 oder 30 Liter holen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Die Reserve auszureizen kann einfach mit dem Nachteil behaftet sein, dass Du mal an einen Punkt kommst, bei dem dann der Kraftstoff wirklich aus ist und Du dann eben stehen bleibst. Wenn so was passiert, dann immer in den Situationen, zu welchen man es gar nicht brauchen kann.

Das fällt dann wohl in den Bereich von Murphys Gesetz. :wink:

derpunkt hat geschrieben:Früher habe ich auch noch gelernt, dass der Nachteil des auf Reserve Fahrens auch der ist, dass der Tank von innen zu Rosten beginnen kann (sammeln von Kondenswasser). Weiß nicht, wie relevant so was heute ist bzw. mal war.

Das habe ich bisher noch nichts gehört muss ich sagen. Es kann natürlich durchaus sein, aber hängt wohl auch davon ab, wie schnell man überhaupt den Tank leerfährt. Wenn an immer volltankt und dann innerhalb weniger Tage den Tank leerfährt und wieder vollmachen muss, hätte der Rost, wenn es denn wirklich so ist wie du sagst, gar keine Chance sich anzusetzen.

derpunkt hat geschrieben:Entscheidend könnte aber auch die Überlegung sein, dass man letztlich auch nichts spart, wenn man später tankt. Denn die Menge an Benzin, welche man letztlich kauft, ist gleich. Und wenn man eben dadurch sparen will, dass das Auto ja mit leerem Tank leichter ist, als mit einem vollen Tank, der könnte dann eben statt dem Volltanken regelmäßig nur 20 oder 30 Liter holen.

Dass man durch die getankte Menge nichts wirklich spart, wenn man immer diegleiche Menge tankt, da man ja irgendwann tanken muss, ist wohl richtig. Allerdings kommt es schon auf den Zeitpunkt, also den Wochentag an, an dem man tankt. Da gibt es manchmal Preisschwankungen von bis zu 5 oder gar noch mehr Cent pro Liter. Wenn man dann volltankt mit 50 Liter oder mehr, dann kann man schon etwas sparen. Noch drastischer sind die Preissteigerungen ja in den Ferienzeiten oder vor Feiertagen und verlängerten Wochenenden. In idesen Zeiten versuchen die Mineralölkonzerne alles rauszuholen aus den Tankenden, was nur irgendwie geht.

Noch ein kleiner Nachtrag zu der Sache mit dem Schwimmer im Tank: es kommt zwar wirklich selten vor, aber der Schwimmer kann sich auch mal verhaken oder aus welchen Gründen auch immer falsche Anzeigen machen bei der Tanknadel. Aus diesem Grund würde ich immer dazu raten, dass man so ungefähr weiss, wieviel man pro 100km verbraucht und das dann entsprechend umrechnen kann, ob man tanken muss oder nicht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Reservebereich beginnt, sobald die Nadel im roten Bereich angelangt ist. Liegt die Nadel auf, so ist der Tank leer. Ich persönlich würde niemals den Tank ganz leer fahren, da ich damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Ich war mal mit einem Auto unterwegs bei welchem der Tank ziemlich leer war. Die Tankanzeige bewegte sich genau in der Mitte des Reservebereichs. Das Auto blieb aber trotzdem liegen! Der Schwimmer im Tank hatte wahrscheinlich irgendein Problem und ist nicht ganz nach unten gesunken oder es gab ein anderes Problem, jedenfalls standen wir plötzlich ohne Benzin da. So etwas möchte ich nie wieder erleben und daher schaue ich immer, dass ich frühzeitig tanken fahre. Denn ob früher oder später, tanken muss man sowieso! ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn sich deine rote Nadel nicht mehr bewegt sind erfahrungsgemäß je nach Autotyp noch so zwischen drei und sechs Liter Sprit im Tank.

Die ungefähre Menge bekommst du eigentlich relativ schnell heraus. Du schaust in das Bordbuch wo die Angaben zum Tankinhalt gemacht werden, dann fährst du an die Tanke wenn sich die Nadel zum ersten Mal in den roten Bereich bewegt hat oder sie dort feststeht. Dann tankst du absolut voll so dass wirklich nichts mehr hineinpasst. Die Differenz zwischen maximalem Tankinhalt und getankter Menge ergibt deinen im Tank verbliebenen Rest

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde da an deiner Stelle auch nicht allzuviel riskieren. Ich gehe aus Kostengründen zwar auch nicht gerne tanken, aber es bleibt einem leider nicht erspart. So fahre ich den Tank eigentlich meistens auch immer relativ leer, aber ich provoziere mein Glück nicht allzu sehr.

Mein Papa hat immer gesagt, dass man nach dem roten Strich im Durchschnitt noch rund 100 Kilometer fahren kann. Ob das stimmt oder nicht, kann ich dir aus praktischer Sicht nicht berichten, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Es wird denke ich wohl auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass du noch ein wenig weiterfahren kannst, wenn sich die Nadel beim roten Strich befindet, also gleich wirst du sicher nicht stehen bleiben, oder zumindest ist die Chance sehr gering.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich kenne manche die Fahren immer knapp vor der Reserve und sobald sie mit der Reserve einige Zeit unterwegs waren, wird halt für 10 Euro nachgetankt, das ist mir viel zu lästig. Ich tanke den Wagen eher immer halbvoll und wenn ich sehe, oh es geht auf die Reserve zu, wird halt nachgetankt.

So kann ich mir immer sicher sein, schnell irgendwo hin zu müssen, auf eine längere Strecke ohne extra tanken zu müssen. Es kommt letztendlich auf das Auto an, bei neuen Autos wirst du schon genau wissen, wann die absolute Deadline zum Tanken erreicht wird.

Bei alten Autos ist das so eine Sache, kann leer sein, muss aber nicht! Daher bei älteren Modellen, die wirklich nur ein Oranges Tanklämpchen haben, immer sofort tanken, sobald es anspringt.

» Sansibaer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^