Littlest Pet Shop - Nur für Mädchen?
Mein Sohn (8 Jahre) ist normalerweise ein Junge durch und durch. Aber er liebt auch diese Littlest Pet Shop Tierchen mit dem Wackelkopf. Tiere liebt er generell und mag auch gerne Plüschtiere. Nun gibt es Leute die sich wundern, dass Kai nun auf einmal sowas mag. Er hat sonst auch Lego, Playmobil und liebt Sport über alles. Kai hat nun Angst, wenn sein Freund Lars kommt, dass der dann lachen könnte. Ich habe ihm gesagt, dass er die eine Katze (noch hat er nicht mehr) entweder verstecken kann oder dazu stehen soll. Kais Wunsch dieses Spielzeug betreffend ist aber stärker als die Angst ausgelacht zu werden. Soll ich mein Kind bestärken oder sagen er soll lieber was anderes spielen. Angst das er schwul wird hab ich natürich nicht. Aber ausgelacht werden ist auch nicht schön.
Ein Freund von Kai hat eine Puppe und da haben schon ein paar Freunde gelacht. Kai war da leider auch dabei und ich hab ihn damals geschimpft. Natürlich ist auch die Werbung an der Sache nicht unschudig. Bei Hot Wheels sieht man nun Jungen und bei Barbie, den Wackeltierchen etc. nur Mädchen.
MoneFö, vielleicht hast Du keine Angst, Dein Sohn könne schwul sein, aber ich habe fast den Eindruck, dass Du befürchtest, er könne unmännlich sein oder besser werden und dass Du ihn vor den Folgen beschützen willst.
Dass die Werbung daran nicht unschuldig ist, sehe ich nicht ganz so; immerhin lässt Du doch Deinen Sohn diese Werbung schauen und der scheint das dann auch relativ ungefiltert so zu verdauen. Da könntest Du schon zum ersten Mal gegensteuern, warum sieht das Kind so viel Werbung, es gibt auch Sender, die mit wenig Werbung und dann auch nur auf das eigene Programm bezogen auskommen. Geht vielleicht auch nicht immer, aber warum spricht man denn nicht mit dem Kind darüber? Mag vielleicht ein bisschen viel Aufwand erscheinen, aber wenn man das von klein auf macht, ist das doch später nur Routine.
Zu Eurem Problem, dass Dein großer nun mit Spielsachen spielt, die eher für Mädchen geeignet scheinen bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass das ähnlich wie mit der Werbung ist. Sprich mit dem Jungen darüber, dass das nun mal so ist, dass einige Spielsachen als typisch für Jungen und andere wieder als typisch für Mädchen gesehen werden, weil das nun mal im Laufe der Zeit so gewachsen ist. Inzwischen findet aber eine Umkehr statt, was aber noch nicht allen so klar ist. Außerdem ist es oft auch so, dass man sich nicht vorstellen, dass jemand Spaß an etwas hat, dass man selbst überhaupt nicht mag. Nach diesen Erklärungen kann man ja gemeinsam überlegen, wie Dein Sohn sich am besten verhält. Denn ihm einfach etwas zu raten, mag zwar am einfachsten sein, aber bestimmt nicht auf Dauer. Der Junge soll doch sicher mal selbstbewusst sein und seine eigene Meinung vertreten können, oder?
So ein Quatsch. Jungenspielzeug und Mädchenspielzeug einzugrenzen ist wirklich Unsinn. Ich habe als Kind fast nur mit Autos gespielt. Meine Tochter hatte keine einzige Puppe mit der sie gespielt hat. Mein Sohn liebte Puppen sehr und beide haben auch dazu gestanden und nichts versteckt.
Ich würde niemals dazu raten, dass er die Sachen versteckt. Er sollte so selbstbewußt sein, dass er dazu steht. Sollte er wirklich schwul sein, wird er dieses sonst auch verstecken und sich niemals vernünftig outen können. Aber das Spielzeug sagt doch noch lange nicht aus, dass er schwul ist. (Schwul wird man nicht, schwul ist man und das ist schon bei der Geburt festgesetzt). Du könntest also in dieser Hinsicht auch nichts ändern, indem du ihm dazu rätst das angebliche Mädchenspielzeug vor den anderen Kindern zu verstecken.
Erziehe dein Kind so, dass er so selbstbewußt ist, dass er zu den Dingen steht und sich nicht beiiren lässt. Ich finde es schade, wenn man noch als Elternteil meint, dass er es entweder verstecken soll oder dazu stehen soll. Da gibt es kein entweder-oder.
Warum sollte die Werbung daran Schuld haben? Das verstehe ich nicht so ganz. Nur weil dort Mädchen zu sehen sind, wenn sie mit dem Spielzeug spielen? Darf dann ein Mädchen keine Schokobons essen, weil dort nur Jungen Werbung machen? Bestärke deinen Sohn mit dem zu spielen, was er gerne möchte. Je eher er lernt sich da durchzusetzen, desto besser ist es.
Es gibt wirklich weiblichere Sachen als diese kleinen Tierchen. Was soll denn an denen schlimm sein? Im Gegenteil, es könnte eher schlimm für deinen Jungen werden, wenn er versucht sich so extrem anzupassen, dass er sich nicht traut eigene Interessen zu entwickeln und nur anderen hinterher läuft. Lass ihn ausprobieren oder sammeln was immer er will. Das ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes.
Auf jeden Fall solltest du ihm auch beibringen, dass es nicht immer wichtig ist, was andere sagen, dass man auch seine eigene Meinung haben kann (soll). Selbst wenn man ihn deswegen auslachen sollte, dann ist es eine gute Lektion für ihn zu merken, das man vielleicht mal ausgelacht wird, aber deswegen nicht gleich die Welt untergeht. Ich bezweifle ganz stark, dass seine Freunde sich von ihm abwenden würden, nur weil er so ein Tierchen besitzt. Wenn du ihn allerdings darin bestärkst das Tierchen zu verstecken, dann sagst du ihm damit indirekt, dass sie genau das tun würden und er wird immer mehr bestrebt sein sich nur anzupassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139172.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?