Gesunder Ersatz für Milch
Ich esse sehr gerne Müsli mit schön viel Milch.Die beträgt meistens 3,5 % Fett also schön ungesund auf die Dauer.Dafür wird es doch aber einen gesunden aber trotzdem sehr leckeren Ersatz geben ,oder?Ok, ich kann auch Milch mit 1,5 % Fett nehmen aber das tut erstmal nicht nur Sache.Denn ich möchte etwas neues haben.Man kann auch Naturjoghurt nehmen das habe ich auch mal ausprobiert.Nur es schmeckt mir nicht sonderlich gut.Mehr habe ich auch nicht gefunden und somit auch nicht probiert.Vielleicht gibt es ja Milch mit 0 % Fett oder einen Ersatz der gesünder als Milch ist aber auch noch besser schmeckt?Ich lasse mich mal von euch überraschen.Hoffentlich kan mir hier der in oder andere einen guten Ratschlag geben.Es kann ruhig auch etwas teurer sein als Milch.
Liebe Grüße euer Knorre
Da gibt es noch Sojamilch. Soll allerdings nicht so gut schmecken, aber das muss ja jeder selber probieren. Ich selbst hab es noch nicht.
Hmm ,Sojamilch.Soja schmeckt mir ja schon nicht so gut aber es kann nie schaden so etwas aus zuprobieren vielleicht schmeckt es mir sogar sehr gut.Da danke ich dir schonmal herzlich und weitere Ratschläge werden freundlich angenommen und ausprobiert.
Liebe Grüße euer Knorre
Hallo, ich bin auch ein leidenschaftlicher Milchtrinker und habe schon oft nach Alternativen gesucht. Aber ich trinke Milch ja, weil sie mir unheimlich gut schmeckt und in Maßen auch sehr gesund ist. Leider habe ich noch kein Getränk gefunden, welches so ähnlich schmeckt, aber weniger Fett enthält. Ich glaube, dass es so ein Getränk einfach nicht gibt.
Zu der Sojamilch kann ich nur igitt sagen. Der Geschmack ist mit der normaler Milch überhaupt nicht zu vergleichen und es gibt dabei, wie ich finde, einen echt fiesen Nachgeschmack.
mfG Marcel
Hi Knorre,
Milch mit 0,1% Fett gibt es auch. Aber da kannst doch auch gleich Wasser zum Müsli nehmen - das tut sich geschmacklich kaum.
Naturjoghurt ist ja nicht so Dein Ding, aber wie wäre es mit Fruchtjoghurt? Da gibt es einige Geschmacksrichtungen, die mit dem Müsli perfekt zusammen passen würden. Einfach mal austesten.
Sojamilch gibt es auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich schmeckt. Dann gibt es noch laktosefreie Milch.
Manche mixen ihr Müsli mit Säften, aber das stelle ich mir auch nicht besonders lecker vor.
LG Steph
Es gibt sonst noch Magermilch mit 0,3% und Reismilch mit noch weniger Fett. Aber selbst von der normalen Milch mit 3,5% kann man bis zu 2 Liter pro Tag trinken ohne wegen des Fetts Bedenken haben zu müssen. Die Obergrenze an tierischen Fetten liegt glaube ich bei 64g pro Tag.
Reismilch schmeckt wie normale Milch nur irgendwie unechter und sie gibt einen leicht pulverigen Nachgeschmack, der vielleicht zu vergleichen ist mit Aspirin Complex. Nur eben nicht ganz so stark. Ist nicht mein Fall.
Sonst gibt es noch entrahmte Milch mit <0,1%. Schmeckt aber wirklich nach Wasser. Oder eben die 1,5%ige. Wenn die dir zu 'stark' ist gibt es nur noch Molke mit 0%.
Ich glaube nicht, dass es einen "Ersatz" dafür gibt. Warum auch? Milch war schon immer gesund und gehört zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Dieser Wahn heutzutage jedes Gramm Fett zu ersetzen ist irgendwie komisch und mit Sicherheit nicht gesund. Halt einfach ein Stück Schokolade weniger essen, schon macht das bissl Fett in der Milch nix mehr aus
eselchen, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich verstehe vor allem bei Milchprodukten diesen ganzen "Hype" nicht, denn auch wenn die Verteilung von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren (ca. 2:1) nicht optimal ist (ca. 1:2), ist es doch immerhin noch recht gut.
Alternativ gibt's eben entweder fettarme Milch (schmeckt fast gleich), laktosefreie Milch (schmeckt fast gleich) oder Soja-Milch (schmeckt komplett anders, eben nach einem Korn). Ich selbst habe auch innerhalb meines Bekanntenkreis damit ziemlich zu kämpfen, dass vor allem Frauen wirklich überall "sparen wie die Schwaben", was ich wirklich total schlimm finde, weil man dann immer noch Sätze hören muss wie "Ich habe dafür heute schon 5 Äpfel gegessen!".
Es gibt soagr eine ganze Reihe von Alternativen zur Milch. Ich musste mich damals umstellen, da ich keine Milch vertrage. Zunächst bin ich bei der Sojamilch gelandet, die schmeckte auch ganz gut. Jedoch soll man auch Soja nicht in unbegrenzten Mengen konsumieren. Was mich außerdem noch gestört hat, war dass sie im Kaffee immer so ausgeflockt ist , das war ziemlich unappetitlich
Neben der bereits genannten Reismilch gibt es darüber hinaus aber noch Hafermilch, die sehr lecker schmeckt, sich auch mit meinem Kaffee verträgt und gut verträglich ist. Jedoch ist Hafermilch teurer als Sojamilch, der Preis pro Liter liegt bei ca. 1,70 Euro. Mittlerweile gibt es die auch bei Real in Bio-Qualität.
Mein absoluter Favourit ist aber Dinkelmilch geworden. Es gibt sie noch garnicht so lange auf dem Markt. Durch eine natürliche Fermentierung bei der Herstellung schmeckt sie leicht süßlich, ohne dass da auch nur ein Gramm Zucker enthalten ist. SIe hat keinen unangenehmen Nachgeschmack sondern ist durch die Süße echt lecker. Preislich liegt sie auch so bei ca. 1,80 Euro. Jedoch bekommt man sie bisher nur im Bio-Laden.
Wenn man nun allergisch ist, dann verstehe ich natürlich, dass man versucht die Milch durch Sojaprodukte zu ersetzen. Aber mal im Ernst: Wer macht sowas denn freiwillig? Ich sehe das genauso wie eselchen: Weshalb soll man immer an den wichtigen und absoluten einwandfreien Lebensmitteln seine Kalorien sparen? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Nicht einmal die wirklich fettige Milch mit 3,7 % Fett zu deinen Haferflocken oder deinem Müsli würde letztendlich dazu führen, dass du zu viel Fett zu dir nimmst.
Viel eher sind es doch andere Produkte im Alltag, die einen wirklich dick werden lassen. Und falls es um eine Diät geht: Wenn du schon unbedingt auf etwas verzichten möchtest, das zu den Grundnahrungsmitteln gehört, dann mache es doch wenigstens so konsequent, dass du einfach gar keine Milch trinkst statt sie so jämmerlich zu ersetzen. Aber ich würde dazu so oder so nie raten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13910.html