Wohin mit dem Kleingeld?
Damit meine Geldbörse nicht immer so dick ist und in meine Handtasche passt nehme ich regelmäßig das ganze Kleingeld heraus und packe es in ein großes Bonbonglas das zur Spardose umfunktioniert wurde. Nun ist die Spardose fast voll und so schwer das ich sie kaum noch anheben kann. Ich hätte nicht gedacht das Geld so schwer sein kann. Ich habe mich schon länger nicht mit diesem Thema beschäftigt und habe keine Ahnung wie man das jetzt mit dem Kleingeld macht. Ich kann mich erinnern das meine Mutter früher immer bei der Sparkasse so ein Geldpapier geholt hat und dann die Münzen sortiert und nach bestimmten vorgaben eingerollt und dann zur Bank gebracht hat. Diese Papierrollen gibt es jetzt nicht mehr und wenn doch dann zahlt man eine Gebühr von ein paar Prozent fürs einzahlen auf das Konto oder für eine direkte Auszahlung.
Bei der Deutschen Bank habe ich kürzlich einen Kleingeldautomaten gesehen wo man einfach das Kleingeld rein schüttet und dann die Kreditkarte oder EC-Karte in den Automaten einführt und der Betrag dann auf das Konto überwiesen wird. Jetzt bin ich aber kein Kunde bei der Deutschen Bank und daher funktioniert das leider nicht.
Gibt es von der Sparkasse auch solche Automaten speziell in Berlin, oder gibt es noch einen anderen Weg wie ich das ganze Kleingeld zu "großem" Geld machen kann?
Unsere Filialen der Sparkasse Leer/Wittmund haben alle eine Kleingeldzählmaschine. eine direkte aufbuchung aufs Konto findet nicht statt, stattdessen gibt der Automat einen Beleg aus auf dem aufgeführt ist wie viele Münzen man der Münzzählmaschine zugeführt hat. Mit diesem Beleg geht man nun zur Kasse und lässt sich diesen Betrag entweder auszahlen, oder ihn direkt aufs Konto buchen.
Nicht Kunden der Sparkasse wird dieser "Service" mit eine kleinen Gebühr in Rechnung gestellt, für Kunden ist dieser "Service" kostenlos. Als Kind konnten wir unsere Spardosen noch direkt bei der Kasse abgeben, wo dann man noch wunderbar die Münzen durch die Zählmaschine hat rollen sehen.
Zum einen gibt es wie du schon gesagt hast das Papier zum Rollen. Bei mir in Hamburg gibt es auch sogenannte Zahlbretter, dies sind Bretter mit den jeweiligen Fächern für die Münzen.
In Berlin ist es noch ein wenig besser. Die Berliner Sparkasse hat dafür Beutel in denen Du die Cent-Münzen rein machst. Deine Kto-Nr. noch auch den Beutel schreiben und am Kassenschalter abgeben. Ein paar Tage später ist es Deinem Konto gut geschrieben.
Ich schmeiße mein Klimpergeld auch in eine Box. Da ich an Kassen nie Lust habe in der Geldbörse rumzuwühlen und alles genau abzuzählen, kommt da einiges zusammen. 1x im Jahr schütte ich das ganze Kleingeld in einen Sparkassensack und gebe diesen am Schalter ab. Dort werden die Münzen durch den Zählautomaten gejagt und anschließend kann man wählen ob man das Geld ausbezahlt oder auf Konto gutgeschrieben haben möchte. Für Sparkassenkunden ist der Service kostenlos, alle anderen zahlen eine Gebühr.
Bis vor 4 Jahren konnte bzw musste man an unserer Sparkasse auch noch die Papierrollen abgeben. Ich bin aber froh, dass man sich diese Arbeit nun sparen kann. Es war eigentlich auch immer Unsinn. Zumindest habe ich, wenn ich Kleingeldrollen geholt habe, nie privat aufgerollte bekommen.
Aber auch bei den Sparkassen gibt es von Stadt zu Stadt Unterschiede. Da wo ich wohne kann man sein Kleingeld nur einzahlen, wenn die Bank geöffnet hat. Nur wenige KM weiter gibt es eine Filiale wo man sein Geld zu jeder Zeit selber in einen Zählautomaten schütten kann. Eine andere nimmt wahrscheinlich auch noch Rollen an. Du musst also nicht direkt die Bank wechseln, sondern einfach schauen was die Sparkassen in deiner Umgebung noch so bieten. Haben sie sich wie bei uns zusammengeschlossen, bleibt der Service für dich kostenlos. Bei uns wurde aus den einzelnen "Sparkasse Stadtname" die "Sparkasse a.N.". Dazu gehören alle Sparkassen aus den umgebenen Städten. War ganz praktisch da ich so die Bank nach dem Umzug nicht wechseln musste, um einige Service weiterhin kostenlos nutzen zu können.
Berlin ist eine recht sehr große Stadt und hat dann somit auch sehr viele Sparkassen. Ich war auch in Berlin Urlaub machen und war auch in mehreren Berliner Sparkassen und ich habe bisher in jeder Berliner Sparkasse ein Einzahlautomat gesehen. Nichts mit Münzen in Münzpapierrollen packen, sondern einfach das Kleingeld in den Zähler schmeißen. Der zählt dir das Geld und dann kannst du es sofort auf Konto überweisen lassen.
Die Sparkassen im Raum Berlin kenne ich nicht. Aber ich gehe fest davon aus, dass in den größeren Filialen selbstverständlich auch solche Münzeinzahler stehen, wo Du das Kleingeld auf Dein Konto buchen lassen kannst.
Für die Zukunft kannst Du Dir aber auch vornehmen, beim Einkaufen (immer, wenn Du Bar zahlst) einfach beim Bezahlen die Cents genau passend zu bezahlen. So sollte es nicht mehr vorkommen, dass Du Kleingeld in großen Mengen hortest. Mir ist es so nie passiert, dass ich übermäßig viel Kleingeld zusammen bekommen habe.
Sofern tatsächlich keine Automaten vorhanden sein sollten (sehr unwahrscheinlich), solltest Du einfach in der Filiale nachfragen, was in Deinem Fall zu tun ist. Aber als Kunde der Bank würde ich jede Form von Gebühren ablehnen, wenn es darum geht, Dein Geld auf Dein Konto einzuzahlen.
Bei uns werden die Geldbörsen auch immer gleich entleert denn sonst hat man ja wirklich so eine dicke Geldbörse und im Prinzip fast kein Geld mit, denn die Cent Münzen machen ja fast nichts aus. Denkt man zumindest. Früher haben wir auch immer alles in eine Dose gepackt und mittlerweile sieht diese Dose aus wie das Sparschwein unserer Tochter. Wenn dieses Voll ist bringen wir es immer auf die Bank wo es einen Kleingeldzählautomaten gibt.
Wenn auf der Bank wenig los ist wird das Geld sofort gezählt und man kann den Betrag dann wahlweise in Bar mitnehmen oder ihn kostenlos auf das Konto einzahlen. Allerdings nur wenn man bei der Bank auch ein Konto hat. Bei unserer Tochter zahlen wir ihn immer in den Bausparvertrag ein und das kostet ebenfalls nichts. Allerdings muss ich hier dazusagen das wir in Österreich leben. Also wäre es möglich dass es in Deutschland ein wenig anders ist. In einigen Banken gibt es bei uns auch schon die Zählmaschinen wo man das ganze Kleingeld hineinwirft und dann wird alles direkt auf die Kontokarte gut geschrieben. Aber auch hier bezahlt man keine Gebühren.
Bei uns auf dem Land gibt es sowohl bei der Volksbank, als auch bei der Sparkasse einen Automaten hinter dem Schalter, in den man das Kleingeld hineinfüllt und der es dann voll automatisch durchzählt. Die Summe kann man dann auf sein Konto einzahlen. Einzahlungen sind bei der Volksbank normal ohne Gebühr möglich.
Es gibt auch Geldwechsel-Automaten, bei denen man Scheine einführt, und die einem dann Kleingeld ausspucken. Auch dieser Service kostet keinerlei Gebühren. Vielleicht funktionieren die ja auch in die andere Richtung.
Wie wäre es denn mit Ausgeben? Das ist so ein einfacher Trick, aber viele beherzigen ihn einfach nicht. Ich gebe in mein Portemonnaie immer 2*1, 2*2, 1*5, 2*10, 2*20 und 2*50 Cent in Münzen. Und an der Kasse gebe ich dann auch immer passendes Geld, so dass sich gar nicht noch mehr Kleingeld anhäuft und ich es langsam aber sicher loswerde. Sicherlich ist das eine langwierige Angelegenheit, aber wenn man das konsequent durchzieht, dann wird das Kleingeld weniger und vor Allem häuft sich kein neues Kleingeld mehr an!
Ansonsten überlege ich immer, was ich regelmäßig kaufe und wo ein krummer Betrag raus kommt. Das kann das Brötchen für 49 Cent oder die Briefmarke für 45 Cent sein. Dann nehme ich immer abgezähltes Kleingeld mit und bezahle passend. Gerade in Briefmarkenautomaten wird man so gut sein Kleingeld los.
Ansonsten gibt es wirklich mittlerweile in fast jeder Bank die Möglichkeit, die Münzen abzugeben. Wenn es keinen entsprechenden Automaten gibt (den man i.Ü. auch als Nicht-Kunde nutzen kann), dann kann man das Geld am Schalter abgeben. Wenn man am Weltspartag hingeht, ist das Ganze auch kostenlos, sonst zahlt man da meistens eine Gebühr für. Du kannst ja auch einen Bekannten fragen, der ein Konto bei der Bank hat, ob er die Münzen in den Automaten gibt und dir das Geld dann überweist.
Ich kenne das Problem, da ich auch ein leidenschaftlicher "Kleingeld-Sammler" bin. Ich mag die Münzen nicht so gerne in meinem Portemonnaie und werfe sie so ständig in eine große Flasche. Bislang habe ich dieses Kleingeld dann immer in unserer Sparkasse in so einem Automaten einzahlen können. Da steht ein richtig großer Kasten, in welchen man das Geld einfach rein schüttet und dann wird das automatisch aufs Konto gebucht. So einen Automaten gibt es mit Sicherheit auch in einer Filiale in Berlin. Ich glaube, über die Online-Sparkassensuche wird es sogar angezeigt, ob die Filiale einen solchen Automat besitzt. Zumindest ist das hier in unserem Gebiet so.
Ich bin jetzt bei einer Bank, die leider keinen solchen Automaten hat. Ich habe aber vor einiger Zeit mal angefragt wie es dort gehandhabt wird. Mir wurde gesagt, ich könne bei der Bank spezielle Münztüten abholen, in welche ich das Geld fülle. Dann muss ich es dort abgeben, die zählen es und schreiben es dann meinem Konto gut. Das ist ja eigentlich auch recht praktisch. Nur ein solcher Automat ist natürlich ein bisschen angenehmer, weil man da sein Geld direkt noch im Blickfeld hat.
Den Spruch, von wegen man solle das Kleingeld ausgeben, finde ich übrigens mehr als fehl am Platz. Das hat doch überhaupt nichts mit der Frage zu tun!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?