Bild vom Bildschirm aufnehmen mit Ton

vom 16.09.2010, 21:15 Uhr

Ich suche ein Programm (natürlich wenn möglich als Freeware), welches mir einen bestimmten Bereich des Bildschirms als Video aufnehmen kann und zusätzlich noch den Ton abspeichert, der normalerweise aus den Lautsprechern raus kommen würde (zum Beispiel für Videos etc.). Camtasia habe ich schon, allerdings kann ich damit nicht den Ton der Soundkarte aufnehmen, sondern nur den Sound eines externen Mikrofons.

Wäre wirklich sehr schön, wenn ihr ein Programm kennen würdet, womit ich meinen Bildschirm mit Ton aufnehmen kann.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

GerTuts hat geschrieben:...allerdings kann ich damit nicht den Ton der Soundkarte aufnehmen, sondern nur den Sound eines externen Mikrofons.

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, aber verbinde doch mal deinen Lautsprecher-Ausgang (grün) mit deinem Mikrophon-Eingang (rosa). Rein theoretisch sollte der Ton von deinem Pc dann als Mikrophon-Signal ankommen.

Weiterhin könntest du Fraps (/www.fraps.com) zur Aufnahme verwenden. Soweit ich weiß wird dort der Ton mit aufgenommen.

» dr_nick » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,34 »

Also Fraps würde theoretisch funktionieren, jedoch ist es für DirectX und OpenGL Anwendungen und es nimmt auch nur diese auf. Das bedeutet Fraps geht, wenn du bei Spielen aufnehmen willst.

Wenn du aber ganz normale Programme aufnehmen willst oder vielleicht bei Windows etwas wird dir Fraps nicht weiterhelfen. Ansonsten, für Spiele, sehr empfehlenswert. Nimmt auch Ton auf.

» Jerry1621 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,74 »

Bei der neuen Version von Camtasia Recorder geht es, Audio von der Soundkarte aufzuzeichnen, einfach Camtasia Recorder öffnen, Aufzeichnen wählen und da Audio aufnehmen, und dann kannst auch Audio von der Soundkarte aufnehmen.

» JuriS12 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,46 »

JuriS12 hat geschrieben:Bei der neuen Version von Camtasia Recorder geht es, Audio von der Soundkarte aufzuzeichnen, einfach Camtasia Recorder öffnen, Aufzeichnen wählen und da Audio aufnehmen, und dann kannst auch Audio von der Soundkarte aufnehmen.

Danke, aber das wusste ich leider schon. Jedoch ist bei mir die Auswahl nicht möglich, da ich die Option nicht anklicken kann. Allerdings habe ich jetzt ein Kabel gefunden, mit dem ich wahrscheinlich den Mikrofon-Eingang und den Kopfhörer-Ausgang verbinden kann. Das werde ich jetzt erst einmal ausprobieren.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ein Programm, das ich dir empfehlen kann ist Cam Studio. Hier ist einmal der Download Link über Softonic.de http://camstudio.softonic.de/. Das Programm ist kostenlos. Es handelt sich um Freeware, also keine Testversion, sondern eine uneingeschränkte Vollversion.

Das Programm selber funktioniert bei mir einwandfrei. Es nimmt sowohl den Bildschirm als auch den Ton auf. Es ist nihct allzu groß und bietet viele verschiedene Einstellungen. So kannst du zum Beispiel ein andere Maus Cursor im Video auswählen, oder Sprecheblasen auf den Bildschirm machen.

Wenn du Spiele oder Filme aufnehmen willst, dann wird dieses Programm nicht funktionieren, oder nur sehr schlecht. Dafür würde ich dir Fraps empfehlen. Dieses gibt es zwar nicht kostenlos als Vollversion, aber der Preis lohnt sich auf jeden Fall.

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »