Jemand das Handy aufladen

vom 16.09.2010, 19:16 Uhr

Ich möchte einem Freund eine 15 Euro Vodafone Karte aufladen. Geht das auch irgendwie im Internet, wo man nur seine Handynummer eingeben muss oder so? Wenn ja, muss dann sein Handy an sein oder nicht? Will ihm eine kleine Freude machen. Also ich hab von ihm nur die Handynummer und will halt so sein Guthaben aufladen.

Wie sieht es eventuell auch noch mit Telekom aus? Denn meine Schwester müsste D1 haben, ferner ich es nun richtig weiß. Bekommen dann die Betroffenen eine Meldung, dass das Guthaben aufgeladen worden ist oder wie geht es dann von statten? Bitte nur Seiten posten, die ihr selber schon für Freundin oder Kinder verwendet habt. Dankeschön.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der einfachste Weg dürfte für dich der Gang zum Geldautomaten sein. Denn auf der Seite von Vodafone direkt, musst du dich im Vorfeld anmelden um das Guthaben aufladen zu können. Auch ist mir bislang kein seriöser Dienstleister unter die Augen gekommen, der Handyaufladungen anbieten würde.

Das Handy muss zum aufladen nicht eingeschaltet sein, da das Guthaben ja nicht über das Handy verwaltet wird, sondern über das Konto beim Netzbetreiber. Auch Benachrichtigungen über die erfolgreiche Aufladung sind sehr unterschiedlich und können sich sogar innerhalb eines Providers unterscheiden.

Ich bekomme beispielsweise bei Congstar eine Displaynachricht angezeigt, bei Blau.de wird mir eine SMS zugestellt und bei meiner Datenkarte von T-Mobile erfahre ich erst durch die Guthabenabfrage ob die Aufladung geklappt hat.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix, sollte ich dann so eine Karte oder Zettel an der Tankstelle kaufen und dann auf die Vodafone Seite gehen? Kann man da dann einfach den Code eingeben oder wie? Entschuldigung, aber ich bin Vertragskunde und kenne mich daher nicht weiter aus. Vorher hatte ich zwar auch Karte aber nie jemand anderen was aufgeladen.

Doch es muss doch eine Möglichkeit geben, wenn zum Beispiel Eltern ihren Kindern etwas aufladen wollen oder so.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du dir einen Karte kaufst, musst du diesen Code über das Handy eintippen. Die meisten Terminals zum aufladen arbeiten inzwischen online, hier gibst du einfach zweimal die aufzuladende Rufnummer ein und danach ist Guthaben im Normalfall auf dem Konto bereits vorhanden. Extra einen Seite im Netz besuchen, oder sonst etwas in der Art musst du nicht erledigen.

Ich habe schon Jahren damit aufgehört mich an einen Provider zu binden. Selbst unsere Geschäftshandys laufen als Prepaidgeräte. Es ist für uns einfach kostengünstiger. Die Handys laden sich ab einem bestimmten Guthabenbetrag einfach von selbst via Lastschrift auf, da brauche ich keine 2-Jahres-Verträge.

Ich hab nun bei Vodafone angerufen und die meinten online geht sowas nicht, wenn dann Karte schenken. Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass man bei der Commerzbank, Sparkassen und so weiter, direkt am Bankautomaten eine Call now Karte kaufen kann und hier irgendwie die Handynummer eingeben kann. Kann ich dann hiermit jemand anderen was drauf laden?

Julix hat geschrieben:Der einfachste Weg dürfte für dich der Gang zum Geldautomaten sein.

Karte in den Geldautomaten, Guthaben aufladen wählen, Provider aussuchen, Guthabenhöhe auswählen, zwei mal die Handynummer eingeben, eigene PIN und fertig. Jedenfalls an unseren Automaten der Sparkasse.

Also ich kann bei meinem Online- Banking auch Guthaben auf ein Handy von Vodafone laden. Dazu logge ich mich bei meiner Bank mit meinen Daten ein. Dann gehe ich auf Mehrwertdienste und suche den Provider und den möglichen Betrag raus. Unten kann ich dann die Mobil- Telefonnummer eingeben. Die muss ich zweimal eingeben. Und dann geht es weiter. Man muss sich halt nur sicher sein, dass der andere auch eine Prepaid- Karte benutzt. Bei einem Handy mit einem Festvertrag funktioniert das Ganze nicht.

Ich habe selbst eine Prepaid Karte von D1. Wenn ich meine Prepaid- Karte mal Online aufgeladen hatte, bekam ich eine SMS, in der mit mitgeteilt wurde, dass mein Guthaben aufgeladen wurde und ich nun X Euro Guthaben habe.

Was du auch noch machen könntest, ist eine Aufladungskarte für Vodafone kaufen. Die aufrubbeln und deinem Bekannten die Nummer die dort steht einfach mitteilen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also die absolut einfachste Lösung für dieses Problem ist wie folgt: Du besitzt auch ein Vodafone Gerät, wählst mit deinem Handy die Telefonnummer zum Aufladen des Guthabens. Da wird man ja durch eine Computerstimme durchgelotst, Bei Punkt drei der ganzen Geschichte hat man die Möglichkeit das Guthaben auf ein anderes Mobiltelefon zu übertragen, denn die Computerstimme bietet einem an, MyCard aufzuladen, das eigene Guthaben aufladen oder Guthaben auf eine andere Nummer zu transferieren. Da dementsprechend richtige Zahl drücken, dann nur noch den richtigen Code eingeben und schon hat dein Freund das Guthaben auf seinem Handy und ja, er bekommt eine Bestätigungs SMS, da steht allerdings nur etwas drin von wegen, vielen Danke für das Aufladen Ihrer CallYa Karte.

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »