Toilettentür in der Beziehung auflassen
Ich war etwas schockiert als ich mich am Wochenende mit Freunden unterhielt und ein Mann in der Runde erzählte, dass er immer Zuhause die Toilettentür offen stehen lassen würde. Dies würde er auch bei "großen Geschäften" machen. Wenn man alleine wohnt, ist das ja eine Sache. Der Freund wohnt allerdings in einer Wohnung mit seiner Freundin. Die findet es nach eigenen Aussagen nicht besonders angenehm ihrem Freund beim Toilettengang zuzusehen, will ihn jedoch auch nicht einschränken.
Ich könnte das nicht ertragen, wenn mein Freund die Tür nicht zu machen würde. Erst einmal fände ich die Geruchsbildung ekelig und zweitens gibt es Bereiche, die man trotz Partnerschaft nicht teilen sollte. Was meint ihr dazu? Findet ihr es normal?
Also ich lasse sogar die Toilettentür zu, wenn ich allein bin. Ich fühle mich einfach nicht wohl mit offener Tür; fühle mich dann immer so beobachtet. Kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der (egal, ob kleines oder großes) beim Geschäft die Tür offen lässt. Und wenn es denn wirklich mal mehr wird und der Geruch durch die ganze Wohnung zieht, dann wäre es doch gerade mir selbst am unangenehmsten; nicht zu vergessen, dass es den Leuten in der Wohnung sicherlich auch nicht gefällt.
Wie du dem also entnehmen kannst, finde ich es nicht normal, sondern vielmehr unnatürlich und zum Teil ekelhaft (kommt halt drauf an was da so passiert ). Ich kann gar nicht verstehen, dass das jemandem egal ist oder derjenige es sogar als angenehm emfindet. Also, ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage: PFUI DEIBEL!
Ich selbst bin auch der Meinung, das die Tür zugehört. Ich kann mich nicht "entspannen" wenn die Tür offen ist und finde es auch nicht sonderlich angenehm jemand anderem bei seinem "Geschäft" zu lauschen. Mein Mann sieht das genauso und findet es schon nicht angenehm wenn ich im Flur vor der Tür stehe und das kleine Schränkchen aufräume.
Auch im Bekanntenkreis habe ich niemanden der das gerne tut. Es gibt einfach Dinge, die gehen niemanden was an und die muss ich nicht mit anderen teilen (als wenn jemand wollte das man diese Töne einem anderen zumutet).
Ich finde allerdings ebenfalls das Telefonieren auf dem Klo nicht sonderlich berauschend. Das "kleine Geschäft" lasse ich mir gerade noch gefallen - aber als eine Freundin mit mir telefonierte und ich deutlich hören konnte wo sie war und was sie dort tat war ich ziemlich empört. Ich finde es abstossend und es zeugt nicht unbedingt von guter Erziehung wie ich finde.
Also ich finde jetzt nichts dabei, wenn man die Tür offen lässt, zumindest bei kleineren Geschäften. Bei großen sollte die Tür natürlich geschlossen sein. Aber ich lasse zu Hause auch mal die Tür auf, wenn ich nur schnell mal auf die Toilette muss und es nichts größeres ist. Mein Partner macht das auch mal so und wir finden da beide nichts dabei.
Ich finde das auch nicht abstoßend. Warum auch, für mich ist dieser Vorgang etwas ganz natürliches. Da habe ich auch keine Probleme dabei, wenn mein Partner das mit bekommt. Natürlich telefoniere ich nicht mit anderen, wenn ich auf der Toilette bin oder mache das so, wenn andere Gäste da sind. Aber wenn nur mein Partner und ich zu Hause sind, habe ich damit überhaupt kein Problem. Und ich bin sehr wohl gut erzogen, damit hat das aus meiner Sicht nichts zutun. Hier kommt es eher darauf an, wie offen beide Partner mit dem Thema umgehen können.
In meinem Elternhaus war es meistens normal, dass die Badezimmertür offen war. Zum Baden und Duschen wurde sie geschlossen. Aber sonst war sie auch meistens offen, wenn mal jemand auf der Toilette saß. War dann für uns Kinder komisch, wenn wir irgendwo zu Besuch waren. Aber da gewöhnte man sich dann dran.
Ich habe später ja ein paar Jahre im elterlichen Betrieb gearbeitet und habe logischerweise dann auch dort die Toilette benutzt. Die Wohnung war an sich nie richtig beheizt, aber in der Toilette stand ein Heizlüfter. Also schloss man da auch die Tür. Es kam aber dann schon vor, dass mein Vater reinplatzte, was wissen wollte und die Tür offen ließ. Das empfand ich dann als nervig.
Ich bin Single und wohne alleine. Meine Toilette ist sehr klein und ich habe generell eine Abneigung gegen geschlossene Türen. Somit steht die Toilettentür immer auf, zumindest wenn ich alleine bin. Mich stört das auch nicht. Eher stört es mich, wenn sie geschlossen ist. Im Frühjahr habe ich im Flur einen großen Kleiderschrank mit Spiegeltüren aufgebaut. Der steht quasi genau gegenüber der Toilettentür. Das war dann am Anfang schon ein komisches Gefühl, sich selbst beim Toilettengang zusehen zu können. Mittlerweile nehme ich das kaum noch wahr.
Ich finde es nicht normal, dass man die Toilettentür offen stehen lässt wenn man sich die Wohnung mit jemand anderem teilt oder gerade Besuch hat. So etwas wäre für mich unvorstellbar. Wenn ich alleine bin, lasse ich die Tür selten mal auf, obwohl ich sie auch dann meistens schließe, da es einfach ein Stück Gewohnheit ist. Ich fände es total unangenehm und vielleicht schon fast peinlich, wenn jemand an der offenen Tür vorbeigeht und ins Klo schaut, während ich da sitze. Das muss wirklich nicht sein.
Ich kann gut verstehen, dass die Freundin dieses Mannes aus deinem Freundeskreis nicht begeistert vom Verhalten ihres Partners ist. Gerade wenn auch Geruch durch die offene Tür nach außen dringt, ist das kaum zumutbar. Mir würde es wahrscheinlich regelmäßig schlecht werden, wenn ich immer unangenehme Gerüche in der Nase hätte, wenn mal wieder jemand auf dem Klo ist.
Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Frau ihren Partner nicht darauf hinweist, dass sie sein Verhalten störend findet. Es bringt doch nichts, dass sie eine falsche Scheu hat und ihren Partner nicht einschränken will. In diesem Punkt ist eine Einschränkung nun wirklich nicht schlimm für den Mann. Er wird doch wohl damit leben können, die Toilettentür zu schließen, wenn er aufs Klo geht.
Lustiges Thema - erinnert mich daran, was eigentlich immer als total profan gesehen wird.
Ehrlich gesagt bleibt bei uns, sowohl meinerseits als auch seitens meiner Freundin die Tür "entsprechend der Situation" offen - heißt: wenn es etwas blumiger werden sollte, dann wird die Tür auch gern geschlossen, aber ansonsten eher selten bis gar nicht bzw. wenn nur so halb. Das liegt einfach daran, dass wir uns viel unterhalten und wenn da die Tür zu wäre, man ständig schreien müsste bzw. das muss man so schon, und mit geschlossener Tür würde man gar nichts mehr hören.
Wir sind nicht unbedingt geil darauf, den anderen beim sitzen zuzusehen, aber die praktischen Gründe überwiegen. Obwohl: Manchmal ist man auch im gleichen Raum wenn es wichtig ist oder die Zeit drängt (außer den anderen stört es, dann sagt man es halt), da kennen wir keine falsche Scham.
Also unbedingt eklig finde ich das jetzt nicht, aber ob es wirklich schön ist sich das jedes mal angucken zu müssen wage ich zu bezweifeln. Ich lasse die Tür allerdings auch nicht, ich schließe auch immer ab. Wenn ich auf Toilette gehe will ich erstens meine Ruhe haben und zweitens soll mir auch nicht jeder dabei zugucken .
Manche Leute sind das aber durchaus gewohnt und ich finde wenn da jemand so offen ist dann soll er es machen bis er glücklich ist. Dass es allerdings soweit kommt wegen so etwas Schluss zu machen, weil man der Meinung ist es ist zu eklig wäre dann doch echt übertrieben.
Es sollte aber dennoch jedem selbst überlassen werden.
Also mir ist das egal. Wir lassen alle die Türe zu Hause offen, es sei denn, wir haben Besuch. Natürlich sehe ich zu, dass ich die Türe bei großen Geschäften schließe, dann aber alleine des Geschmacks wegen und nicht, weil es mich stört, dass mir da jemand zugucken könnte.
Meine Tochter sieht das noch etwas zwiespältig. Manchmal möchte sie mich beim Geschäft sogar unbedingt dabei haben und manchmal meint sie, ich sollte draußen bleiben. Ich respektiere natürlich beides und bin eigentlich nur da, um ihr etwaige Hilfestellungen zu geben.
Nee, also überall muss ich Zimmer mit anderen teilen, aber auf der Toilette will ich wirklich allein sein und meine absolute Ruhe haben. Das geht wirklich überhaupt nicht, dass da die Tür offen gelassen wird. Da bin ich total dagegen. Erstens will ich nicht beobachtet werden und zweitens will ich auch sonst niemanden beim Geschäft sehen. Das ist intim und privat, das ist der intimste Bereich überhaupt und der gehört mir - auch mein Freund darf da nicht ran. Aber darüber wird auch nicht bei uns diskutiert, das ist völlig normal, dass man die Türe hinter sich zuzieht. Lediglich zuschließen tu ich nicht, weil ich ihm vertraue. Wenn ich anderswo bin, schließe ich schon ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139008.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?