DVB-T Empfänger und Videorekorder verbinden

vom 16.09.2010, 09:30 Uhr

Ich habe ein technisches Problem und hoffe, jemand kann mir dabei irgendwie helfen. Meine Tante hat seit einigen Tagen einen DVB-T Receiver und kein Kabelfernsehen mehr. Jetzt hat sie mich gebeten, ihren Videorekorder an den DVB-T Empfänger anzuschließen weil sie einige Filme aufnehmen möchte in den nächsten Tagen. ich habe mir nichts dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass das ja nicht so viel anders sein kann als mit dem Kabelfernsehen, das aus der Wand kam. Falsch gedacht!

Es klappt einfach nicht. ich habe das Antennenkabel, das aus dem DVB-T Empfänger kommt mit dem Videorekorder verbunden und den Videorekorder via Scart an den Fernseher angeschlossen. So wie es vorher auch beim Kabelfernsehen war. Irgendwie bekommt man aber so keine Sender mehr. Jedenfalls landet nichts auf dem Fernsehbildschirm :-( und demzufolge auch nichts im Videorekorder. Hat jemand Ahnung, wie ich das mit welchen Kabeln verbinden müsste? Ich habe da leider keine weiteren Ideen. Habe je zwei Scart-Kabel und zwei Antennenkabel zum "Verbasteln". Kann man damit irgendwas anfangen? Lieben Dank schon mal.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um wirklich fundiert antworten zu können, wäre ein paar weitere Informationen hilfreich, etwa um was für einen Videorecorder und DVB-T-Receiver es sich handelt. Welche Anschlüsse hat denn der Receiver? Kann man ihn nur mittels Antennenkabel oder auch über ein Scart-Kabel mit anderen Geräten (dabei spielt TV oder Videorecorder keine Rolle) verbinden?

Sollte letzteres der Fall sein, würde ich ihn mal so mit dem Recorder verbinden. In der Regel kann dann der Recorder den Receiver als externe Quelle erkennen (u.U. muss man hiernach auch suchen) und folglich auch aufnehmen, allerdings logischerweise immer nur das Programm, auf das der Receiver eingestellt ist.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der DVB-T Receiver (was für ein spezielles Teil das ist, weiß ich leider nicht) hat sowohl zwei Antennen-Anschlüsse (einen davon für die externe Antenne) und einen Scart-Anschuss. Bei dem Video-Rekorder handelt es sich um einen normalen Videorekorder mit zwei Schartanschlüssen und zwei Antenne-Anschlüssen. Als Quelle akzeptiert der Videorekorder den DVB-T Receiver bisher aber noch nicht, jedenfalls nicht wenn man ihn über das Antennenkabel verbindet. Auch nicht wenn man zusätzlich noch eine Scart-Verbindung herstellt. :? Daher fallen mir kaum noch Möglichkeiten ein.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Bedienungsanleitung des Recorders hast Du nicht zufällig rumliegen? Der sollte - wie schon geschildert - irgendwie die Möglichkeit haben, externe Quellen anzuschließen, sei es Videokameras, Settop-Boxen und dergleichen, bzw. diese dann auch zu finden.

Blöde Frage: Beim Checken der Verbindung war der Reciever schon angeschaltet, oder? Und auf die richtige "Richtung" des Antennenkabels geachtet?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^