Bewurzelungsmittel - Warum in Deutschland illegal?

vom 16.09.2010, 07:04 Uhr

Meine Oma zieht schon seit ich denken kann auf ihrer Fensterbank zu jeder Zeit mindestens drei Stecklinge gleichzeitig groß. Wann immer sie bei Verwandten oder Bekannten zu Besuch, auf einem Spaziergang oder einfach auf dem Friedhof war, bringt sie sich Stecklinge von Pflanzen mit, die ihr gefallen. Und in der Regel hat sie damit auch Erfolg - schließlich hat sie auch jahrzehntelange Erfahrung. Neulich allerdings habe ich sie das erste Mal nach einiger Zeit wieder besucht und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass meine sonst so unerschütterlich fröhliche Großmutter doch deutlich betrübt schien. Glücklicherweise ergab eine Nachfrage, dass nichts Schlimmes passiert war. Lediglich einer ihrer Stecklinge war zum wiederholten Male eingegangen.

Da ich während meiner Schulzeit mit jemandem befreundet war, der bei sich zu Hause ganz bestimmte Pflanzen züchtete, wusste ich von sogenannten 'Bewurzelungsmitteln'. Ich selbst habe zwar überhaupt keine Ahnung von oder Interesse an Pflanzen - ich habe selbst die drei Kakteen, die einst das einzige Grün in meinem Zimmer stellten, um die Ecke gebracht - aber wie sich herausstellte, habe ich zumindest hierin meiner Oma etwas voraus. Von solchen Mitteln hatte sie noch nie gehört. Als ich also wieder zu Hause angekommen war, machte ich mich sofort online auf die Suche nach besagten Mitteln. Aber über bei der google Recherche stellte ich fest, dass zwar viele Produktnamen irgendwo erwähnt werden, aber nur ein oder zwei Produkte auch zu bestellen sind. Über viele andere las ich, dass diese in Deutschland nicht zugelassen seien.

Warum ist das so? Was ist an diesen Mitteln so besonderes? Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen, warum Mittel, die Pflanzen beim Ausbilden von Wurzeln helfen, gefährlich oder aus sonst einem Grunde illegal sein könnten. Inhaltsstoffe kann man scheinbar nirgendwo nachlesen, weshalb ich nach wie vor nicht den blassesten Schimmer habe, warum meiner Oma nicht einfach eine Packung schicken kann.

Hat vielleicht von euch jemand mitbekommen, warum diese Mittel verboten wurden? Wenn ich die Artikel, die ich gelesen habe, richtig verstanden habe, ist das erst vor ein paar Jahren geändert worden. Aber eine Begründung finde ich nirgends. Mich interessiert nicht, wo man so etwas bekommt oder wie man es anwendet oder dergleichen. Ich bin, wie gesagt, nun wahrlich kein Pflanzenfreund und meine Oma ist inzwischen auch ohne mich zum Erfolg gekommen. Aber neugierig bin ich halt trotzdem, weil mir so gar keine plausible Erklärung einfallen will. Weiß da jemand Genaueres?

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bewurzelungsmittel kenne ich. Eine ältere Dame gab früher mal meiner Mutter auch ein kleines Gläschen mit Wurzelfix und versprach Wunderwirkungen. So weit ich mich erinnern kann, hat das Zeug auch gut geholfen. Selbst Spitzen vom Gummibaum, die sonst eher dazu neigen zu faulen statt Wurzeln zu schlagen, ließen sich damit prima anwurzeln.

Wie man hier nachlesen kann, ist wohl einfach nur die Zulassung für die Mittel im Jahr 2008 abgelaufen gewesen. Ich vermute einfach mal, dass es nicht ganz leicht ist eine neue Zulassung zu erhalten, weil die nun sicher auch europaweit gültig sein muss. Ich habe auch hier gelesen, dass es wohl zu teuer für den Hersteller ist, die Gutachten über die Wirksamkeit neu machen zu lassen. Ich verstehe das also so, dass der Hersteller erst beweisen muss, dass mit dem Bewurzelungsmittel wirklich die Wurzeln besser wachsen als ohne dessen Anwendung.

Allerdings sind die Chemikalien namens 3-Indolylbuttersäure und 3-Indolylessigsäure die in den Mitteln enthalten waren, im Chemikalienfachhandel und in Hobbyläden noch erhältlich. Es ist allerdings kein preiswerter Spaß. Hier kann man sich die 3-Indolylbuttersäure kaufen. Allerdings ist 10 Euro für ein Gramm Pulver wirklich ein stattlicher Preis. Im selben Shop gibt es auch die 3-Indolylessigsäure, die nur knapp 5 Euro pro Gramm kostet.

Auf der zuletzt verlinkten Seite findest Du auch ein Rezept, wie sich jemand sein Bewurzelungspulver selbst mischt. Zum Glück braucht man dafür nur ein halbe Gramm Wirkstoff, sonst würde man glatt arm werden, wenn man die Stecklinge in dem puren Pulver eintauchen müsste. Zu Hause kannst Du Dir auf die Stecklinge auftragen, was Du willst, ohne dass Du eine Zulassung brauchst. Wenn ich Du wäre, würde ich solche Experimente aber nur mit Zierpflanzen und niemals mit Nahrungsmittel erzeugenden Pflanzen machen!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dass dieses Wurzelfix in Deutschland nicht mehr vertrieben wird, heißt nicht unbedingt, dass das Mittel an sich illegal ist. Es war dem Erzeuger einfach zu teuer wieder eine Lizenz für dieses Mittel zu beantragen. Durch die EU Richtlinien hat sich einiges verändert. Gefährlich sind die Mittel, wenn man sie an Zierpflanzen anwendet nicht. Allerdings muss ja nicht alles illegal sein, was man in Deutschland nicht mehr kaufen kann. Es gibt viele Mittel, die man in Deutschland nicht mehr kaufen kann, aber im Ausland zu bestellen sind.

Mittel, wie zum Beispiel Clongel haben sich jahrelang auch in Deutschland gehalten und werden auch immer noch vertrieben. Andere Mittel sind nicht mehr zu bekommen, weil der Vertrieb im Ausland für die Hersteller einfach günstiger ist und durch das Internet kann man ja mittlerweile aus fast allen Ländern Ware bestellen.

Illegal ist es also nicht diese Mittel zu besitzen und anzuwenden. Illegal ist nur der Verkauf, weil man in Deutschland dafür keine Lizenz hat. Es ist also nichts schlimmes und schädliches in dem Mittel, was nicht mehr zu dem Verkauf führte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

ka mau hat geschrieben:Hat vielleicht von euch jemand mitbekommen, warum diese Mittel verboten wurden?

Nur weil etwas nicht zugelassen ist, ist es weder verboten noch illegal! Das ist doch Blödsinn! Wenn Hackfleisch nicht für das Reinigen eines Motors zugelassen ist, ist es trotzdem nicht illegal, es zu verkaufen.

Genauso verhält es sich bei diesem Mittel oder anderen Produkten, wo dem Hersteller einfach die Zulassung zu teuer ist, wie z. B. Stevia das auch als Zuckerersatz verwendet wird, aber keine Zulassung als solchen hat und deswegen eben als Badezusatz oder irgendwas anderes verkauft wird.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nur weil etwas nicht zugelassen ist, ist es weder verboten noch illegal!
Aber natürlich! An diese Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe nur überall 'verboten' gelesen und mir gar keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Vielen Dank für die Aufklärung. So leuchtet mir das schon eher ein.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge