Streit weil jemand nicht Taxi spielen wollte

vom 16.09.2010, 03:40 Uhr

Bei Bekannten von mir gab es vor einiger Zeit eine etwas merkwürdige Auseinandersetzung, die ich sehr merkwürdig fand. Es ging damit los, dass es einen netten Videoabend gab. Anwesend waren sechs Leute, zufällig handelte es sich um drei Pärchen. Das eine Pärchen wohnte in dem Haus, in dem der Videoabend stattfand, allerdings eine Etage tiefer. Der Gastgeber wohnt auch in dem Haus, seine Freundin wohnt hingegen in der Nachbarstadt. Sie hat kein Auto. Das dritte Pärchen kam ebenfalls aus der Nachbarstadt. Da die beiden nicht zusammen gekommen sind, sondern sich erst dort getroffen haben, hatte jeder sein eigenes Auto dabei. Pärchen eins ist mit Pärchen zwei und drei befreundet, während Pärchen zwei und drei sich erst beim Videoabend wirklich kennengelernt haben.

Nach dem Videoabend ging das eine Pärchen zurück in die eigene Wohnung. Pärchen drei wollte dann auch nach hause fahren in die Wohnung eines der beiden Partner. Diese Wohnung liegt etwa sieben Kilometer von dem Haus entfernt, wo der Videoabend stattfand. Da Pärchen zwei kein Auto hat und es schon so spät war, dass die Bahn nur noch selten fuhr, wollte das Mädel dann bei Pärchen drei mitfahren. Pärchen drei fragte nach, wohin sie müsste und es wurde festgestellt, dass sie in den äußersten Süden der Nachbarstadt musste, während Pärchen drei in den Nordwesten musste. Die Stadt ist etwas größer und da dieser Stadtteil mehr als fünfzehn (knapp 16) Kilometer von der Zieladresse von Pärchen drei entfernt war, sagten die beiden, dass sie das Mädel nicht mitnehmen können. Die beiden waren selbst sehr müde und wollten schnell ins Bett. Abgesehen davon hatten sie keine Lust, mehr als dreißig Kilometer Umweg zu fahren.

Die Situation eskalierte dann und der Freund von dem Mädel wurde ausfallend und fand es unverschämt, dass Pärchen drei seine Freundin nicht nach hause bringt. Pärchen drei fand diese fordernde Haltung unverschämt und ist dann gefahren - ohne das Mädel natürlich. Am nächsten Tag telefonierte der Freund des Mädels noch einmal mit einem der Partner von Pärchen drei und sagte zu ihm, dass es ihm so wichtig war, dass sie gut heimkommt. Das ist sicher verständlich, allerdings hätte er ihr dann ja auch ein Taxi rufen können. Davon wollte er nichts wissen und er legte dann einfach mitten im Gespräch auf.

Wie hättet ihr euch verhalten? Ich fand es okay, dass Pärchen drei das Mädel nicht mitgenommen hat. Übrigens war es wohl nicht möglich, dass sie einfach bei ihrem Freund übernachtet, da sie am nächsten Tag noch raus musste und dann nicht erst aus der Nachbarstadt zu ihren Terminen fahren wollte. Wärt ihr dreißig Kilometer Umweg für jemanden gefahren, mit dem euch nichts verbindet und der auch auf anderem Wege nach hause gelangen konnte?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für die direkt betroffenen gibt es in der von Dir geschilderten Situation sicher einige Handlungsalternativen, die jede für sich eine Zuspitzung der Situation hätte vermeiden können. Ich kann kaum verstehen, dass sich an so einer Frage tatsächlich so was wie ein Streit entwickelt. Offensichtlich war bei dem Videoabend auch ein bisschen Wein im Spiel. ;)

Zunächst hätte das Mädchen sicher auch vorher abklären (lassen) können, wie sie spät abends noch Heim kommt. Schließlich ist der Zeitpunkt zu dem der Abend beschlossen wird absehbar gewesen. Und dies kann dann eben ein Anfragen bei Pärchen drei sein, die Überlegung einer Taxifahrt oder aber das Hinnehmen der schlechten Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie allein hat grundsätzlich das Problem und hätte vor dem Abend die Frage klären können und sollen.

Doch nachdem das nicht passiert ist, ist es schon so, dass ich als Pärchen drei wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, wenn ich sie alleine fahren lassen würde. Daher hätte ich den Umweg von lockeren 20-30 Minuten in Kauf genommen und sie Heimgefahren. Aber verlangen kann man das letztlich nicht.

Als Freund des Mädchens hätte ich mir aber auch überlegt, sie in dem Fall tatsächlich meinerseits Heim zu begleiten. Und wenn es sein muss, eben auch über die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch auf die Gefahr hin, selbst dann erst wieder Stunden zu brauchen, Heim zu kommen. Immerhin schickt man so seine Freundin nicht allein auf die Reise und wo kann man seine Zuneigung mehr beweisen, als in der persönlichen Opferbereitschaft? Oder man teilt sich ein Taxi zum Mädchen und fährt dann selbst entweder am nächsten Tag Heim.

So wie es hier gelaufen ist, scheint es so zu sein, dass Pärchen zwei und drei wohl keine freundschaftliche Beziehung bilden werden und man beim nächsten Videoabend darauf achten sollte, diese Konstellation an Zusehern nicht zu wiederholen. Einen weiteren Klärungsbedarf hinsichtlich des Ablaufs am Abend sehe ich aber nicht. Denn jedes weitere Wort führt eher zu Streit als zu gegenseitigem Verständnis. Daher sollten alle Beteiligten die Sache auf sich beruhen lassen.

Nebenbei kann ich mir für mich sogar Vorstellen, dass ich als Pärchen eins (also die, die gar nicht fahren müssen) mich bereit erklärt hätte, das Mädchen dann zu fahren. Denn auch in so einem wirklich losen Zusammenhang (eine Verbindung besteht jetzt ja durch den Abend sowie des gemeinsamen Bekannten (des Gastgebers!)) würde es mich belasten, wenn man jemanden ohne Not so ziehen lässt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann die heftige Reaktion des Mannes, der seine Freundin sicher zu Hause wissen wollte, nicht wirklich nachvollziehen. Wenn das Pärchen den Umweg am späten Abend (Nacht?) nicht mehr machen möchte, dann ist das deren Sache und das muss hingenommen werden, denke ich. Ich glaube auch, dass ich selbst diesen 30 km Umweg nicht gemacht hätte für jemanden, den ich, wie du beschrieben hast, kaum kenne. Warum sollte ich auch? Klingt jetzt vielleicht hart, aber das mache ich eigentlich nur für Freunde, daher kann ich verstehen, dass das Pärchen das abgelehnt hat. Immerhin ist so ein Umweg ja auch mit Kosten verbunden, wenn man es genau nimmt. Es war ja keine absolute Notlage, in der man sie allein gelassen hat oder dergleichen.

Wenn der Partner seine Freundin sicher zu Hause wissen wollte, dann hätte er sie ja entweder selbst fahren können oder eben, wie "derpunkt" schon erwähnt hat, ihr wirklich ein Taxi rufen können oder noch wichtiger, eben das Ganze im Vorfeld abklären können. Ich persönlich reagiere da sowieso ganz allergisch drauf, wenn manche Leute (die man so flüchtig kennen lernt), die sich kein Auto unterhalten, dann am Abend noch von mir herumkutschiert werden wollen. Nicht, dass ich das generell nicht mache aber wenn das so vorausgesetzt wird, wie in dem von dir geschilderten Fall, dann lehne ich das erst recht ab. Wenn dann auch noch so eine aggressive Reaktion kommt, wie von diesem Mann, dann weiß man ja, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat und ich würde mir da keine weiteren Gedanken mehr machen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Yazz
Anders als Du hätte ich mir schon vorstellen können, auch für eine Unbekannte den Umweg zu fahren, sofern sie mir nicht absolut unsympathisch wäre oder während des Abends unangenehm aufgefallen ist. Allerdings habe ich in meinem Beitrag zu wenig herausgestellt, was Du richtig beschreibst: eine Erwartungshaltung gefahren werden zu müssen ist sicher falsch und wenn der Freund auf eine Abweisung des Wunsches "aggressiv" reagiert, ist auch ihm mein Unverständnis sicher. Denn so was wäre schon hart an der Grenze zur Unverschämtheit, da er von niemandem so einen Gefallen einfordern kann!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist eine schwierige Situation. Pärchen drei war bei Pärchen zwei ja eingeladen und das ist ja für Pärchen zwei ja irgendwo auch ein Aufwand gewesen. Andererseits kennt man das Pärchen zwei ja auch kaum und sieht sich nicht in der Verpflichtung, was auch richtig ist.

Trotzdem hätte ich das Mädchen mitgenommen, aber hätte vorher abgeklärt, ob man nicht wegen dem Umweg ein wenig Geld dazu geben könnte. Das wäre doch die einfachste Lösung gewesen. Das Mädel wäre nachhause gekommen und Pärchen zwei wäre auch nicht leer ausgegangen. Aber ich finde, das solle man bei richtigen Freunden auf gar keinen Fall machen.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@derpunkt: Wieso ist es offensichtlich, dass an diesem Abend auch Alkohol konsumiert wurde? Das mag für Dich gelten und Du wirst vielleicht auch andere Alternativen anbieten können, aber nicht jeder kann dies oder tut dies.

Ich denke auch nicht, dass ich den Umweg für eine mir relativ unbekannte Person gefahren wäre. Ich hätte sicher angeboten einen kleinen Umweg zu machen, um dieses Mädchen an einer Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels oder aber einem Taxistand abzusetzen. Aber mehr sicherlich nicht! Das mag verwerflich klingen oder auch nicht, ist aber mein ganz persönlicher Stil.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Wieso ist es offensichtlich, dass an diesem Abend auch Alkohol konsumiert wurde?

Zunächst: ich würde bei einem gemütlichen Videoabend auch keinen Alkohol voraussetzen bzw. anbieten. Ich bin jetzt hier nur darauf gekommen, weil ich davon ausgehe, dass man bei klarem Verstand (also wenigstens nüchtern) sich in so einer Situation anders verhält und es hier nicht zu einem Streit kommen kann. Zum einen wird der Freund des Mädchens niemanden verbal angreifen dürfen, der für sich keinen Umweg fahren will. Zum anderen sollte das Pärchen, welches eben allein Heim fahren will, nicht einfach gehen, ohne die Sache geklärt zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Situation ist natürlich nicht ganz einfach, aber ich kann auch gut verstehen, dass das Pärchen die Freundin des Gastgebers nicht mitgenommen hat. Es war ja nicht so, dass sie das Mädchen einfach nicht mitnehmen wollten, sondern ihnen war der Umweg einfach zu groß, was ich auch absolut verständlich finde bei mehr als 30 Kilometern. Dass dann der Freund des Mädchens direkt ausfallend wurde und auch verlangen wollte, dass das Pärchen seine Freundin nach Hause bringt und den Umweg in Kauf nimmt, ist in der Situation natürlich auch nicht gerade hilfreich.

Dann hätte ich wohl auch so reagiert, wie es das Pärchen getan hat, und wäre einfach gefahren. Man kann ja vorher versuchen, auf vernünftigem Weg im Gespräch eine Lösung zu finden, aber man kann ja nun wirklich nicht von quasi unbekannten Menschen erwarten, dass diese einem einen so großen Gefällen tun. Vielleicht hätte man es wirklich so klären können, dass das Mädchen sich am Benzin beteiligt oder so. Aber es gibt keinen Grund, sauer auf das Pärchen zu sein, man hätte es besser schon vorher klären sollen, wie das Mädchen nach Hause kommt, dann hätte man später, als alle müde waren, diese Diskussion nicht mehr gehabt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke schon, dass ich diesen Umweg gefahren wäre, ja. Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu gutmütig, aber ein Taxi empfinde ich tatsächlich nicht immer als eine Alternative, zumal das bei einer solchen Strecke doch erheblich teurer ist als das Benutzen in einem privaten Fahrzeug. Gleichzeitig empfinde ich eine einfache Strecke von knapp sechzehn Kilometern nun als nicht so weit, dass ich diese nicht fahren könnte, wenn ich jemandem damit ein Problem erspare, und sei es auch nur das Problem, dann kein teures Taxi rufen und nutzen zu müssen. Außerdem meine ich, dass es hier wohl nett zugegangen ist und der Abend gelungen war, also auch keine Antipathien vorherrschten. Die Reaktion des Freundes dieses Mädchens ist sicherlich reichlich übertrieben, zumal er natürlich keine begründete Anspruchshaltung hat. Dennoch hätte ich als Gefragte sicherlich nicht abgelehnt, diese Fahrt zu erledigen, Müdigkeit hin oder her, denn ich empfinde diese Strecke wie gesagt nicht als lang.

Dieses Mädchen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Freundin des Gastgebers, der den Videoabend ausgerichtet oder veranstaltet hat, nicht? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass sie sich nicht im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat, wie sie nach Hause kommt und an ihrer Stelle hätte ich wohl auch niemanden gefragt, ob er mich mitnehmen kann, sondern eher darauf gehofft, dass mir jemand eine solche Fahrt anbietet, sofern er mitbekommt, dass ich nur mit Schwierigkeiten (und ein Taxi zähle ich hierzu) nach Hause komme. Dennoch hätte ich zugesehen, dass ich mir eine andere Möglichkeit suche, beispielsweise eben eine früher Uhrzeit, um den Abend abzubrechen, auch, wenn die anderen Anwesenden diesen noch fortführen. Wenn zu einer früheren Uhrzeit noch öffentliche Verkehrsmittel nutzbar gewesen sind, weil sie häufiger fuhren, dann hat sie ihr Problem schlichtweg selbst verursacht und dieses Erlebnis war für sie möglicherweise eine sinnvolle Lektion in Sachen Selbstorganisation.

Hätte ich als Teil des Pärchens mit Auto allerdings mitbekommen, dass dieses Mädchen nun früher aufbricht, um noch nach Hause zu kommen und hätte ich den Abend nett und sie durchaus sympathisch gefunden, dann hätte ich ihr sicherlich angeboten, sie später nach Hause zu fahren. Der Einzige, den ich in dieser ganzen Schilderung nicht verstehen kann, ist der Freund dieses Mädchens. Worin er seine Anspruchshaltung begründet und weshalb er so vehement reagiert, ist mir nicht wirklich nachvollziehbar und allein dieses Verhalten würde ihn mir schon zumindest so unsympathisch machen, dass ich ihm eine Mitnahme in meinem Auto, falls irgendwann erfragt, ziemlich sicher verweigern würde - schon aus Prinzip.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich irgendwo eingeladen bin und ich davon ausgehen kann, dass es später wird, dann informiere ich mich vorher per Internet, wann die letzte Bahn fährt und halte mich dann strickt an den Fahrplan, wenn jemand mit dem Auto da ist, würde ich vielleicht fragen ob man mich mitnehmen könnte oder zumindest ein Stück mitnehmen würde und würde dann natürlich auch etwas Geld dafür springen lassen, aber wenn das dann verneint wird, würde ich dann eben die letzte Bahn nehmen oder soviel Geld dabei haben, dass ich mir ein Taxi nach Hause leisten kann. Ich würde auf jeden Fall auch verstehen, dass man mich wegen des Umwegs und der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mitnimmt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^