Angst vor dem Zahnarzt haben
Ich versteh dich, Engelchen, mir geh es ähnlich. Ich gehe zwar zum Zahnarzt aber bei mir sieht das dann in etwa genau so aus wie bei dir: Ich schlafe nicht mehr, ich krieg Panikattacken, überlege mir, ob ich nicht einfach an der Praxis vorbei fahre und wenn ich´s dann geschafft habe endlich, dann fühlt es sich so an, als würde mir ein riesen Stein vom Herz fallen. Das ist immer so krass, dass ich danach wirklich total erleichtert bin als hätte ich etwas schreckliches überwunden!
Ja da geht´s mir auch so. Als ich noch in der Volksschule war, kam da immer ein Zahnarzt unter dem Vorwand die Zähne der Kinder nur zu kontrollieren und dann zu deren Zahnarzt zu schicken, falls was sein sollte.
Ich liege da also auf dem Stuhl und er sagt, das wird mal kurz wehtun, hab mir nichts dabei gedacht und da drückt der mir doch tatsächlich einen (zwar schon total kaputten) Zahn ohne Betäubung und alles raus, mit dem Daumen.
Das tat so weh, dass ich 3 Stunden später noch heulte und seit dem musste mein Vater immer mit mir zum Zahnarzt gehen, weil ich alleine immer davon lief. Jetzt war ich schon seit guten 4 Jahren nicht mehr und tut mir auch nichts weh.
Im Endeffekt war mein richtiger Zahnarzt immer freundlich und es war zwar unangenehm aber tat nicht weh, aber da ich mittlerweile umgezogen bin und hier noch nie bei einem Zahnarzt war, werde ich wahrscheinlich auch nie zu einem mehr gehen, weil ich nicht weiß wie der behandelt.
Gerade erinnere ich mich aufgrund deiner Geschichte, Todesengel, auch daran, dass das bei uns früher in der Grund- und Realschule auch so war. Da kam auch immer ein Zahnarzt, ich glaube einmal im Jahr oder sogar öfter, und wir mussten uns dann von dem behandeln lassen und der hat auch immer gesagt, er würde ja gar nicht behandeln, sondern uns Kinder dann einfach zu unserem Zahnarzt schicken.
Aber bei meiner Freundin kam es auch mal vor, dass er ihr einen minimal losen Zahn, einfach mit der Hand rausgezogen hat. Seither war das Thema Zahnarzt dann für mich auch irgendwie so eine Horrorvorstellung. Ich kann´s mir anders nämlich nicht erklären und weiß nicht, woher diese Angst kommt.
Bei uns war das früher auch so, das da jemand in die Schule kam. Aber die haben nur geschaut und einen Zettel für die Eltern mitgegeben, wenn was gemacht werden musste. Leider hatten wir dann einen Zahnarzt im Ort der Kinder bei dem kleinsten Zucken runtergeputzt hat. Seitdem ist mir der Besuch beim Zahnarzt ein Greuel gewesen.
Seitdem ich jetzt bei dem Zahnarzt bin, wo auch mein Mann seit seiner Kinderheit ist, ist das besser geworden. Der kennt meine Ängste und auch woher sie stammen. Bei dem kann ich ohne Termin kommen und bin dann immer gleich als nächstes dran.
Da brauchen sich die Zahnärzte dann aber nicht wundern, wenn man wir dann Angst vor ihnen haben, bei uns hats auch welche gegeben, denen wurden 7 Zähne auf einmal gerissen, und das war nicht mal nötig. ich mein da muss man doch nen Schock fürs Leben haben.
Ich kenne es so ähnlich von meinem kleinen Sohn,der ist 6.Anfangs ging er gern mit zum Zahnarzt, irgendwann machte es klick und er bekam Panik. Versteckte sich unterm Stuhl, zitterte,weinte, machte den Mund nicht auf. Ihm wird übel, er schwitzt und zittert wie Espenlaub. Und das alles ohne schlechte Erfahrung. Wir wissen nicht, ob ihm mal eine Horrorgeschichte oder so erzählt wurde. Nun ja, nach mehreren Ärzten, zig Terminen, wurde dann beschlossen, das er Diazepam nehmen solle.
Das ist ein Antidepressiva, ein Psychopharmaka. Das versuchten wir und er war tatsächlich wie auf Drogen.das gebe ich ihm nicht mehr. Sein Loch konnte dann zwar ohne Tränen gestopft werden, aber er konnte weder gerade aus laufen, noch nahm er was ernst. Wie auf Droge aus einem schlechten Film. Nun hoffe ich das es beim nächsten mal ohne geht, aber dann erstmal natürlich zum nachschauen.
Ich habe auch schreckliche Angst vorm Zahnarzt. Nur leider weiß ich jetzt schon das ich heute nachmittag wieder hin muss und das gebohrt wird. Ich muss mir schon immer eine Spritze geben lassen und dann ist es für mich immer noch die Hölle.
Wenn ich dort fertig bin ist mein T-Shirt und der Stuhl schweißgebadet und ich habe leichte probleme mit meinem Kreislauf. Brauche dann erstmal die ein oder andere Minute um wieder klar zu kommen.
Eine Phobie habe ich zwar nicht, aber eine gewisse Angst hab ich vor dem Zahnarzt, das in Verbindung mit Horrorvorstellung vereinbar ist, dass mir zum Beispiel paar Zähne rausgerissen werden und diverse kranke Ideen, ich weiß, das kommt natürlich nicht vor, aber es treten eben diese Gedankengänge auf. Aber es ist natürlich auch nicht so stark ausgeprägt, wie bei der Threaderstellerin.
Vor allem ist es komisch, da ich den Zahnarzt persönlich privat kenne und weiß, dass er kein Unmensch und ein sehr netter Arzt ist. Kann mein Gewissen vor der Behandlung dennoch nicht beruhigen. Wenn mich die Schwester allerdings aufruft und meint, ich wäre dran, ist mir dann alles egal und die Gedanken sind in irgendeiner Weise verdrängt und ich fühle mich wieder ziemlich wohl.
Jeder hat wohl bestimmte personenbezogene Ängste vor etwas, bei mir ist das eben der Herr Zahnarzt. Ich hoffe irgendwann diese Angst in den Griff zu bekommen.
Ich habe eine ziemliche Phobie vor Zahnärzten welche sich aus einem eigentlich simplen Grund herleiten läßt. in der 12ten Klasse mußte ich an den Zähnen operiert werden allerdings wollten sie in der Zahnklinik keine vollnarkose und damit begann das ganze übel. Es war eine auf 25-30 minuten angesetzte OP welche leider alles in allem etwa 90 Minuten ging und ich trotz betäubung alles mitbekommen habe. laut aussage meiner mutter muss ich durchs halbe Krankenhaus gehört wurden sein. Es war einfach die Hölle und wnen ich nun zahnärtze sehe krieg ich echt zuviel...
Ich habe als Kind auch sehr schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht und hatte deswegen panische Angstzustände. Ich verstehe dich da voll und ganz und fühle nur bei dem Gedanken daran mit dir.Als ich dann nach Jahrelanger Nichtbehandlung meiner Zähne viele Zahnschmerzen erleiden musste bin ich an einem tollen Zahnarzt geraten der mich einfach nur so zu sich in das Klemtnerzimmer eingeladen hat um mich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Er spielte fast mit mir, in dem er mich bat wenn ich mich traue auch mal Platz zu nehmen als ich das freiwillig gemacht habe durfte ich mir dann seine Arbeitsgeräte ansehen. Nach dem 3 oder 4 Besuch schaute er sich dann meine Zähne an.Dieser Arzt hatte eine Engelsgeduld mit mir. Heute gehe ich regelmäßig 2 mal im Jahr zur Behandlung und wenn ich weiß das ich ein Loch im Zahn habe dann weiß ich das es ok ist wenn ich nervös zur Behandlung gehe. Also Kopf hoch, Mut und fragt mal einen Arzt deiner Wahl ob er mir dir so einen oder einen anderen Weg gehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13888-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?