Werden heute noch Zeitschriften abonniert?
Ich kenne so gut wie keinen, der eine normale Zeitschrift abonniert hat. Die meisten haben nur eine Tageszeitung im Abonnement, aber keine Zeitschriften mehr. Ich persönlich habe aktuell zwei Zeitschriften abonniert und finde das sehr praktisch, denn so muss ich nicht an den Erscheinungstermin denken und bekomme meine Lieblingszeitschrift nach Hause. Zudem ist das auch noch häufig günstiger als der Einzelkauf. Aber wenn ich so mit Bekannten spreche, hat irgendwie niemand Zeitschriften abonniert. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das aus der Mode ist. Oder kommt es mir nur so vor, da eben ausgerechnet mein Bekanntenkreis so ist?
Werden Zeitschriften eher im Handel gekauft, oder doch noch häufig abonniert? Woran könnte es liegen, dass Zeitschriften seltener abonniert werden?
Natürlich werden auch heute noch Zeitschriften abonniert. Ich selbst habe z.B. wie Du auch zwei als Abonnement laufen und das aber noch nicht mal, weil ich Angst davor hätte, das Erscheinungsdatum zu vergessen. Auch der Preisvorteil (der zweifelsfrei gegeben ist), ist letztlich nicht ausschlaggebend gewesen. Vielmehr sehe ich das nur als Konsequent an, weil ich die Zeitschriften sowieso kaufen würde, weil ich sie gerne lese!
In meinem Bekanntenkreis verhält es sich ähnlich und ich kenne einige mit Zeitschriftenabonnements. Wohingegen, und das erschreckt mich mehr, das gewöhnliche Zeitungsabonnement scheint eher seltener geworden zu sein. Jedenfalls habe ich mein Abo schon seit längerem gekündigt, weil ich nicht mehr zum Lesen komme.
Selbstredend werden aber Zeitschriften auch im gewöhnlichen Handel verkauft. Ansonsten hätten wir nicht diese Auswahl an Zeitschriften zur Verfügung. Wobei hier eben Gelegenheitsleser angesprochen werden, oder Leute, die manchmal ganz bestimmte Informationen suchen. Bei interessanten Themen kaufe ich mir da gerne ab und an eins Zeitschrift der Stiftung Warentest.
Ich glaube schon, dass heute noch Zeitschriften abonniert werden. Allerdings gehören meiner Meinung nach die Abonnenten von Zeitschriften eher zu dem „älteren“ Publikum. So kenne ich viele, die im Alter von 35 bis 40 Jahre sind, die solche Abonnements haben, aber kaum jemand, der so um die 20 Jahre alt ist.
Oftmals werden nicht mehr alle Zeitschriften gelesen, so kaufe ich auch nicht jede Ausgabe der Computerbild, sondern nur die Ausgaben, die interessante Themen oder gute Software beinhaltet. Deswegen würde ich die Computerbild nicht abonnieren. Zeitungen wie „Essen und Trinken“ oder „Stern“ liest man eher jede Woche und diese habe ich auch immer mal für ein Jahr abonniert.
Ein Anreiz für ein solches Abonnement ist ganz klar die Prämie, die man dafür bekommt. So gibt es für verschiedene Zeitschriften Bar-Prämien, die schon einen Großteil des Preises für das Abonnement aufheben. Auch Sachprämien, die man sich sonst kaufen würde und einen hohen Wert haben, sind dann durchaus ein Argument für ein Zeitschriftenabonnement. Man muss nur eben darauf achten, dass man rechtzeitig das Abonnement kündigt.
Das ist sicherlich richtig dass es immer weniger Abonnenten gibt. Die meisten aus dem Bekanntenkreis haben ihre Zeitschriften inzwischen fast alle abbestellt, besonders die Klatschzeitungen mit ihrem wöchentlichen Erscheinen sind auf Dauer doch recht teuer. Ich weiß aber dass sie nach wie vor beim Einkauf mit ziemlicher Regelmäßigkeit trotzdem im Einkaufskorb landen und die Kosten dadurch eigentlich nur verlagert werden.
Ich bevorzuge weiterhin die Abonnierung meiner Zeitungen die ich regelmäßig lese. Es handelt sich um die Fernsehzeitung und eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Mir geht es da aber ausschließlich um handfeste finanzielle Vorteile weil ich mich jedes Jahr immer wieder neu werben lasse und dadurch eine Werbeprämie erhalte. Die Zeitung bekomme ich dann eigentlich fast umsonst. Die Wirtschaftszeitung bekomme ich als Abonnent bereits am Samstag wenn ich auch Zeit zum Lesen habe. Am Kiosk ist sie sonst regulär erst am Montag erhältlich, auch ein klarer Vorteil.
Auch ich habe zwei Zeitschriften aboniert: eine 14-tägige Fernsehzeitung und ein modernes Nachrichtenmagazin. Das Magazin bekomme ich genau wie Du, hooker, bereits samstags per Post geliefert. Somit kann ich es schon am Wochenende lesen. Besonders freue ich mich immer alle 14 Tage über den Boten, der mir die Fernsehzeitung an die Tür liefert: ein stets gutgelaunter, freundlicher Schüler.
Auf die Idee, mich jedes Jahr neu werben zu lassen, bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp.
Was ich beim Abonnement wirklich nervig finde, sind die vielen Werbeanrufe, die Mitarbeiter der entsprechenden Verlage starten, um weitere Abos zu verkaufen. Hier hilft nur konsequentes Auflegen des Telefonhörers.
Seit kurzen habe ich mir ein neues Mountain Bike gekauft um in den Sport richtig einsteigen zu können. Doch meist benötigt man mehr wissen als nur das wie man Rad fährt. Daher habe ich mir die Mountain Bike immer für 3 Monate abonniert. Es gibt dort immer tolle Zubehör Teile dazu. Diese sind dann sogar noch so billig, das ich an den Teilen spare und sogar noch die Ausgaben umsonst bekomme.
Andere Zeitschriften würde ich nicht abonnieren, da ich nicht immer gleich viel Zeit habe um diese zu lesen. Wenn ich einmal mehr Zeit habe, dann kaufe ich mir ganz gern einmal eine andere Zeitung.
Durch meine Versicherung erhalte ich auch regelmäßig eine Zeitung der Versicherung, diese lese ich auch, aber Abo kann man das ja nicht nennen
Cid hat geschrieben:Was ich beim Abonnement wirklich nervig finde, sind die vielen Werbeanrufe, die Mitarbeiter der entsprechenden Verlage starten, um weitere Abos zu verkaufen. Hier hilft nur konsequentes Auflegen des Telefonhörers.
Kleiner Tipp, einfach keine Telefonnummer angeben oder wenn so etwas zum Pflichtfeld gehört, einfach alles mit Nullen ausfüllen oder nur die richtige Vorwahl angeben und den Rest wieder Ausnullen. Telefonwerbung bekommst du dann nicht mehr, gegen schriftliche Werbung kannst du ja auch widersprechen. Ich streiche immer bei der Bestellung den Satz dass ich mit Werbung zugemüllt werden möchte und dass meine Daten zur Weiterverarbeitung gespeichert werden dürfen.
Ich bin der Meinung, das immer noch viele Zeitschriften abonniert werden. Aber im Gegensatz zu früher nimmt die Zahl der Abonnenten immer weiter ab. Das könnte vor allem daran liegen, dass man bei Abonnement einen hohen Geldbetrag auf einen Schlag bezahlen muss, welches man sich bei dem wöchentlichen Einkauf im Supermarkt oder im Kiosk um die Ecke sparen kann. Viel Sparen tut man bei Abonnement, so meine Meinung, nicht, denn auch wenn man die Zeitung einmal nicht bekommen möchte, weil man zum Beispiel im Urlaub ist, flattert sie trotzdem in meinen Briefkasten, ohne das ich etwas davon habe.
Dann gehe ich lieber einmal in der Woche in ein Geschäft und kaufe mir nach Bedarf die Zeitschriften, die mich interessieren. Nebenbei sehe ich dann auch gleich, was in ähnlichen oder vollkommen anderen Zeitungen geschrieben wird und ob mich diese Themen auch interessieren. Wenn dies der Fall sein sollte, dann habe ich gleich die Möglichkeit, die Zeitung in meinen Einkaufswagen zu legen und zu kaufen, was ich bei einem Abonnement logischerweise nicht tun kann.
Ich persönlich habe aktuell 3 Zeitschriften abonniert und gestern das 4. Abo abgeschlossen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Abonnements nur abgeschlossen habe weil ich sie zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekam. Zum normalen Preis würde ich niemals eine Zeitschrift abonnieren. Ich glaube das liegt zu einem großen Teil daran, dass man heutzutage alle gesuchten Informationen schnell und leicht im Internet finden kann. Zeitschriften wurden früher als Informationsquelle und unter anderem für den neuesten Klatsch benötigt. Mittlerweile erfährt man aber diese Informationen alle im Internet und somit werden Zeitschriften immer weniger benötigt.
Ich habe auch noch ein Abonnement am Laufen, und überlege schon, ob ich mir nicht vielleicht auch noch ein zweites oder drittes Abo anschaffen sollte. Lust dazu hätte ich auf jeden Fall, da ich Abos sehr praktisch finde und keine Lust habe, jedes Mal zum Erscheinungstermin in einen Laden zu rennen und dann womöglich schon keine Ausgabe mehr erwische. Klar, ich muss ja nicht gerade zum Erscheinungstermin losgehen, aber wie schon gesagt kommt es bei uns öfter schon am ersten Tag vor, dass keine Ausgaben mehr erhältlich sind und nachbestellt wird sowieso nie. Einen Tag später zu kommen, senkt meine Chance also gleich auf Null. Mit einem Abonnement dagegen habe ich höchst selten bis absolut gar keine Probleme.
Ich denke schon, dass es heute weniger Zeitschriftenabonnenten gibt als früher. Keine Ahnung, warum, aber das spüre ich einfach. Vielleicht liegt das ja daran, dass soviele Menschen heutzutage Bücher verabscheuen (für mich einfach unverständlich!) und daher einfach weniger gelesen wird?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?