Werden heute noch Zeitschriften abonniert?

vom 15.09.2010, 15:24 Uhr

Wenn ich sehe, was teilweise als Prämien geboten wird, wenn man ein Abonnement abschließt, gehe ich schon davon aus, dass die Zahl der Abonnenten abgenommen hat. Denn wenn Abonnements immer noch so beliebt wären, müsste man ja nicht auf teilweise recht aggressive Art auf Kundenfang gehen.

Ich selber habe zwei Zeitschriften abonniert, aber das sind beides ausländische Zeitschriften, die man nicht in jedem Geschäft bekommt. Für eine einzige Zeitschrift extra in die Innenstadt oder zum Flughafen zu fahren ist schon arg aufwendig und vor allem sind diese Zeitschriften dort auch schon mal erst ein paar Tage nach der Veröffentlichung in den Regalen.

Deutsche Zeitschriften, die es in jedem Geschäft gibt, würde ich nicht abonnieren, denn diese Zeitschriften kaufe ich häufig spontan unterwegs, wenn ich etwas zum lesen brauche. Und viele dieser Zeitschriften liegen auch in meinem Stammcafé aus. Ein Abo würde dazu führen, dass ich öfters eine Zeitschrift geliefert bekommen würde, die ich schon gelesen hätte oder, dass ich im Café nichts mehr zu lesen finden würde.

Woran es liegt, dass Zeitschriften weniger abonniert werden, weiß ich natürlich auch nicht genau, aber ich denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen ist das Angebot an Zeitschriften unheimlich groß und viele Leute wollen sich sicher nicht auf eine Zeitschrift festlegen sondern im Laden spontan entscheiden, welches Cover sie in dieser Woche am meisten anspricht. Zum anderen haben Zeitschriftenabos nicht unbedingt den besten Ruf, angefangen mit der teils aggressiven Art, wie man zum Abschluss gedrängt werden soll, bis zu dem Stress den man mit der Kündigung eines solchen Abonnements haben kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Warum sollten denn keine Zeitschriften mehr abonniert werden? Um jedes Mal erst zum Kiosk zu laufen sind die Leute doch sowieso zu faul. :)

Ich jedenfalls habe momentan noch zwei Zeitschriften im Abo. Das wäre zum einen das Welt der Wunder Magazin, welches sehr viele gute Infos liefert. Und ansonsten eben noch eine Zeitschrift zu meinem Sport Airsoft.

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »