Kinofilm Beilight: witzig oder überflüssig?

vom 15.09.2010, 14:29 Uhr

Nun kommt in den nächsten Tagen der Kinofilm „Beilight – Biss zum Abendbrot“ in die Kinos. Dabei geht es um die erfolgreichen Kinofilme von „Twilight“, bei denen es um Vampire in der heutigen Zeit geht. In dem Film wird dann die Twilight-Saga aufs Korn genommen und eine Art Satire daraus gemacht.

Solche Filme gibt es ja immer wieder, ich denke da an die Filme mit Charlie Sheen, der Filmfiguren wie Sylvester Stalone mit Rambo, veräppelt hatte. Schaut man sich einen solchen Film als Fan von Twilight an oder ist das eher etwas für diejenigen, die ihn nicht mochten. Sicherlich kann man durchaus über solche Szenen lachen, aber ich kann mir vorstellen, dass die echten Fans der Hauptdarsteller es nicht lustig finden, wenn die Figuren verulkt werden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, wo fang ich an. Hab den Film inzwischen gesehen und muss sagen, dass es deutlich bessere Parodien, wie das von dir angeprochene Hot Shots, gibt. Das ist ja auch ohne die Bezüge zu den anderen Filmen eine wirklich gute Komodie. Beilight fällt hinter den meiner Meinung nach guten Parodien, wie eben Hot Shots oder Scary Movie, zurück. Die wirklich guten Lacher sind einfach zu selten, die billigen Lacher sind zwar auch selten, aber hier ist es schade, dass so Sachen, wie "Furzscherze" überhaupt dabei sind... Ich muss dazu sagen, dass ich solche Witze normalerweise gut finde, in diesem Fall haben sie allerdings nicht gezündet.

Zu den Personengruppen: Für eingefleischte "Ultrafans", die sich schon bekämpfen, wenn es um das Thema des attraktieveren Hauptdarstellers geht (Edward oder Jakob :twisted: ), ist diese Film absolut nicht zu empfehlen, weil die komplette Romantik - also was die Fans so ziemlich am meisten mögen - schamlos durch den Kakao gezogen wird. Leute: Finger weg!

Für Leute die den Film mal gesehen haben, ihn aber nicht mögen oder ihm neutral gegenüberstehen (so wie ich). Ihr kennt den Film und versteht auch die Witze zum Teil. Nur auf diese Weise zünden die besten Jokes des Films überhaupt. Zwar immer noch nicht empfehlenswert, aber erträglich. Mein Tipp: wartet bis der Film auf DVD, BD oder gar im TV kommt. Aber nochmals: Mit ein paar Freunden im Kino, kann es auh ein angenehmer Abend mit diesem Film werden.

Die letzte Personengruppe wären jene, die die ersten beiden Teile (Twilight und New Moon) noch nie gesehen haben. Ich mache es kurz. Spart euch die Zeit. Wie man weiter oben gelesen hat, zünden die besten Witze einfach nicht und das mach eine Parodie/Komödie nicht sehenswert.

Fazit: Ein doch eher schwacher Film, welcher vom Wahn um die Originalfilme und den teils heißen Diskussionen um diese Thematik profitieren will.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war am Wochenende in dem Film und habe mich sehr amüsiert. Ich mag die Twilight Filme auch sehr gerne. Aber als normaler Mensch, der klar denkt, kann man sich auch die Veräppelung ansehen. Die Hauptdarstellerin, Becker, hat die Mimik und Gestik von Bella zu 100% getroffen. Ich war sehr überrascht.

Der Darsteller, der die Veräppelung von Edward darstellt, hat die Mimik auch sehr gut getroffen. Allgemein haben alle Schauspieler meine Erwartungen übertroffen. Und der Schauspieler, der Jacob aufs Korn nimmt, sieht sogar fast genauso gut aus wie das Original.

Einen Film, der so gut und auf witzige Art nachgemacht worden ist, habe ich bisher noch nie gesehen. Ich würde mir den Film nicht auf DVD kaufen, aber sehenswert ist er auf jeden Fall. Die Fans, die wie schon erwähnt wurde, richtig "Hardcore" (oder wie die sich nennen) sind, sollten aber besser draußen bleiben. Das gäbe nur Tränen und Empörung.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe von diesem Film bisher nur den Trailer gesehen und muss sagen,dass ich keine einziges mal lachen konnte. Ich bin jetzt kein doller Twilight Fan sondern finde einfach diese Art Humor total abgedroschen. Solche Filme waren vielleicht in den neunziger Jahren ganz witzig aber jetzt ist das wirklich nicht mehr komisch und in meinen Augen daher echt platt und überflüssig.

Ob sich Twilight Fans da jetzt beleidigt fühlen, kann ich schwer sagen, kommt sicher darauf an, wie ernst sie die Parodie nehmen (was man ja nicht machen sollte). Ich denke, der Film wird sicher einfach nur ein paar blöde Witze haben und versuchen auf die Twilight-Erfolgswelle mit auf zuspringen und ein bisschen Geld raus zu schlagen, da interessiert es sicher kaum, ob der Film nun überflüssig ist oder nicht. Vielleicht spricht er ja eine bestimmte Altersgruppe an und findet dahingehend ein paar Fans.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass die ''Twilight'' Filme an sich schon so lächerlich sind, dass sie überhaupt keine ergänzende Parodie benötigen. Ich finde die Geschichten äußerst albern und kitschig, aber gerade das scheint wohl ein Anreiz zu sein, daraus einen noch albernen Film zu machen. Für alle, die sich die Twilight Filme angesehen haben, ist ''Beilight'' also sicherlich ein amüsanter Zeitvertreib.

Darum, dass echte Twilight-Fans böse werden könnten, wenn sie die Parodie sehen, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Twilight zielt auf das junge Publikum ab, Teenager und darunter eben besonders die Mädchen. Und unter Teenagern sind solche Parodien auch gerne gesehen. Ich selbst kenne auch einige dieser jungen Twilight Fans, die sich ''Beilight'' bereits angesehen hatten und durchaus darüber lachen konnten. Man soll sowas eben nicht allzu ernst nehmen und das tun Jugendliche auch nicht. Ernster wird es hingegen, wenn Filme wie beispielsweise ''Der Herr der Ringe'' durch den Kakao gezogen werden. Darüber können dann so einige schon gar nicht mehr lachen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallöchen,
Ich bin ein großer Fan der Twilight-Reihe und stehe der Parodie "Beilight- Biss zum Abendbrot" äußerst skeptisch gegenüber. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es zahlreiche Menschen gibt, welche mit dem neuen Vampir-Hype nichts anzufangen wissen und für eine entsprechende Alternative dankbar sind, doch wird dieser neue Film sicher nicht dafür sorgen, dass sich die Edward-und-Bella-Fans von ihren Lieblingen abwenden.

Als ich mir den Trailer zu "Beilight" zum ersten Mal angeschaut habe, war ich in jedem Fall sehr überrascht, dass die Schauspieler den originalen Darstellern erschreckend ähnlich sehen und auch Teile der Atmosphäre der "richtigen" Filme übernommen worden sind. Trotzdem haben die vorgestellten Szenen bei mir sofort den Eindruck erweckt, dass der Streifen lediglich aus oberflächlichen Witzen und vorhersehbaren Anspielungen auf die originale Geschichte besteht. Ein Mensch, welcher die Twilight-Filme nicht mag, könnte hieran zwar durchaus seinen Spaß haben, doch vor allem die Fans der Reihe werden sich kaum darüber amüsieren können.

Wie der Streifen tatsächlich ankommt, wird sich zwar erst in den kommenden Wochen entscheiden, doch kann ich bereits jetzt sagen, dass ich nicht darauf brenne, ihn mir anzusehen. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gestern hatte ich auch die Möglichkeit den Film zu sehen. Irgendwie sind im Trailer schon die lustigsten Szenen gezeigt worden, daher gab es nicht mehr viel überraschendes. Im Großen und Ganzen fand ich den Film allerdings okay und zeitweise auch recht lustig. Es gab allerdings schon bessere Parodien auf bekannte Filme wie z.B. "Scarie Movie". Gut fand ich das wirklich nahezu alle Darsteller die Synchronstimmen aus den original Filmen hatten. Und das die Schauplätze sowie die Kleidung wirklich eins zu ein aus den originalen entnommen wurden macht den Film glaubwürdig. Eine Freundin die großer Twighlight Fan ist war mit dabei und selbst sie konnte an einigen Stellen lachen, also war es wohl nicht ganz so böse .

Fazit: Kann man sich anschauen, aber einmal reicht vollkommen aus. Und Leute die die Originale nicht kennen verstehen den Film nicht komplett.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo.

Ich selbst bin einer großer Fan der Twilight Bücher (die Filme finde ich gut, aber nicht überragend). Als ich den Film geschaut habe, war ich sehr gespannt wie er sein wird. Und ich muss sagen, dass ich von manchen Sachen positiv überrascht war.

Aber zuerst zu der Handlung. Im Prinzip kann man sagen, dass die ersten zwei Filme sehr grob zusammengefasst wurden. Daher ist von der eigentlichen Handlung nicht viel übrig geblieben und nur die wichtigsten Stellen wurden für den Film verwendet. Es gibt wirklich sehr lustige Stellen wie zum Beispiel als Jacob mit den Werwölfen zu "It's Raining Men" tanzt oder als plötzlich "Buffy die Vampirjägerin" erscheint. Ich finde auch, dass die Darstellerin von Becca (sie soll Bella darstellen) ein riesen Lob verdient hat. Sie hat Bellas Mimik einfach grandios imitiert. Jedoch würde ich für diesen Film nicht unbedingt ins Kino gehen. Im Endeffekt kann man sich das Geld auch sparen und warten bis der Film auf DVD erscheint und sich diesen ausleihen :wink: .

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge