Original WM und EM Fußbälle
Ein Freund von mir hat sich ein tolles neues, aber auch teures Hobby zugelegt. Er hat sich entschieden original Weltmeisterschafts- und Europameisterschafts-Fußbälle zu kaufen. Und zwar nach Möglichkeit alle. Bis jetzt hat er die Bälle der letzten beiden Weltmeister- und Europameisterschaften. Die Bälle sind aber richtig teuer mit bis über 150 Euro. Und je älter die Bälle sind, um so teurer werden sie.
Deshalb wollte ich wissen, ob mir jemand ein paar Tipps geben kann, wo er original Fußbälle der Welt- und Europameisterschaften günstig bekommt? Ebay ist klar, aber selbst da sind die Bälle noch recht teuer. Auch im ausländischen Ebay, also zum Beispiel direkt aus Thailand oder China, sind die Bälle nicht billig. Also falls jemand einen Tipp hat, ich würde mich freuen!
KaBa hat geschrieben:Er hat sich entschieden original Weltmeisterschafts- und Europameisterschafts-Fußbälle zu kaufen. [...] Auch im ausländischen Ebay, also zum Beispiel direkt aus Thailand oder China, sind die Bälle nicht billig.
Hier liegt schon das erste Problem: Aus China oder Thailand wirst Du alles mögliche bekommen, doch mit 99prozentiger Sicherheit keine Originale (egal, ob es sich um Fußbälle, Uhren, Kleidung oder sonstwas handelt).
Was mir noch unklar ist: Soll die Sammlung aus den offiziellen Spielbällen bestehen, die es käuflich zu erwerben gab oder - und dann wird es richtig schwierig und teuer - aus solchen, mit denen tatsächlich dort gespielt wurde? Im ersten Fall ist wohl tatsächlich ebay die einfachste Variante, zumal es "offizielle" Bälle erst ab der WM 1974 mit dem "Telstar" gab. Sogar der ist noch zu bekommen und erzielt in der Regel zwischen 100 und 200 Euro. Die neueren sind - wie Du schon geschrieben hast - etwas billiger.
Hallo,
jetzt erstmal auf dem Marktplatz bekommst du solche Bälle sehr wahrscheinlich fast gar nicht mehr. Wo du dich mal melden kannst, ist bei der FIFA. Ich gebe dir mal die Kontaktdaten:
Fédération Internationale de Football Association
FIFA-Strasse 20,
P.O. Box 8044 Zurich, Switzerland
Tel : +41-(0)43 222 7777,
Fax : +41-(0)43 222 7878.
Da kannst du dich mal erkundigen, die werden bestimmt Sammlungen oder nicht verkaufte Bälle haben. Also ein Anruf kann man probieren . Sind Deutsche . Ich habe auch mal eine E-Mail nach Frankfurt gemailt, wegen Orginal Unterschriftskarten der Schiedsrichter aus der Bundesliga, da ich selber Schiedsrichter bin und sehr großer Fan bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138807.html