Wissenschaftliches Schreiben: Richtige Form

vom 15.09.2010, 10:57 Uhr

Hi
ich schreibe zur Zeit an meiner Universität meine Studienarbeit. Bald kommt dann die Diplomarbeit noch auf mich zu. Da ich in beiden Fällen meine Versuche und Ergebnisse und Auswertungen natürlich in eine schöne Form bringen muss, wollte ich jetzt wissen, ob jemand irgendwelche Tipps hat, wie man wissenschaftliche Arbeiten korrekt formuliert und formatiert.

Wichtig ist ja zum Beispiel der Zeilenabstand und dass man in Blocksatz schreibt und welche Schriftgröße man verwendet etc. Wenn jemand dazu etwas weiß, dann bitte schreiben! Danke!

» KaBa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,28 »

Da solltest du dich am besten mal an deinem Institut erkundigen, denn die genauen Richtlinien können sich je nach Universität und Studienrichtung unterscheiden. Gerade bei den Zitierrichtlinien will in der Regel jeder etwas anderes haben. Was die Formatierung im groben angeht, so wird sich das sicher nicht sehr von den mir bekannten Richtlinien unterscheiden:

Schriftart: "Times New Roman" oder "Arial" (ersteres ist aber besser lesbar)
Schriftgröße: 12
Zeilenabstand: 1,5 (lässt sich leichter lesen und korrigieren)
Blocksatz

Was die Formulierung angeht, so kannst du dich ein wenig nach den Fachbüchrn richten, die du lesen musst. Umgangsspache wird in der Regel ungern gesehen. Versuche dich möglichst gewählt auszudrücken, aber auch nicht zu hochgestochen. Ein wissenschaftlich fundierter Text hat es auch nicht nötig, sich hinter zu vielen Fremdwörtern zu verstecken. :wink:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Du,

aus Deiner Frage schließe ich erstmal das du als Textprogramm Word oder Open Offce benutzt. Ich schreibe auch momentan an meiner Diplomarbeit und habe mittlerweile ganz auf das Textsatzprogramm LaTex umgeschwengt. Die normalen Programme die auch als What-you-see-is-what-you-get-Systeme bezeichnet werden, sind im ersten Schritt natürlich einfacher. Bei LaTex müsstest Du mit Textdateien und Befehlen arbeiten. Wenn Du hier aber einmal ein Paket für den entsprechendenText gefunden hast, ist es ganz einfach. Im Internet findest Du Pakete für Studienarbeiten, Diplomarbeiten, generell lange Textdokumente oder auch Buchseiten. Hast Du Dein passendes Paket gefunden, musst Du Dich um die ganzen formellen Probleme garnicht mehr kümmern und die Zeit für die Formatierung bleibt Dir erspart. :)

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »