Kopfkissen nach Waschen verklumpt
Habe diese Woche mein neues Kopfkissen in die Waschmaschine gegeben. Auf dem Schildchen stand auch, dass man es bei 40° waschen darf, es dürfte sogar in den Wäschetrockner. Leider hat es die Wäsche nicht überlebt, die Füllung ist total verklumpt. Der Bezug des Kissens besteht aus 100% Baumwolle, die Füllung aus 60% Trevira Fill Polyester und 40% Lyocell.
Zu retten ist dieses Kissen zwar nicht mehr, was schade ist, da es neu und nicht gerade günstig war, aber ich würde gerne wissen, was ich in Zukunft tun kann, um ein solches Malheur in Zukunft zu vermeiden. Denn waschen muss man Kopfkissen ja irgendwann mal, aber wie vermeide ich ein solches Verklumpen?
Ich gehe einmal davon aus, dass die Füllung deines Kissens eine Federfüllung ist, oder? Federn verklumpen beim Waschen so gut wie immer. Deshalb sollte man die Kissen dann hinterher nach dem Waschen gut trocknen lassen und auch aufschütteln, damit die Federn wieder lockerer werden und sich "entklumpen".
Du kannst auch nochmal genau auf dem Etikett nachschauen, weil manchmal sieht man da auch drei Bälle aufgezeichnet, das bedeutet, dass du in die Waschmaschine dann auch drei Tennisbälle geben sollst. Das macht man zum Beispiel sehr oft bei Daunenjacken oder dergleichen. Die Tennisbälle sollen eben auch ein Auflockern bezwecken und so verklumpt der Inhalt nicht so. Keine Sorge, die Waschmaschine geht dadurch nicht kaputt.
Wenn du jedoch genau nach Etikett und Vorschrift gewaschen haben solltest und der Polster noch neu ist, würde ich damit zum Geschäft gehen und fragen, was das soll und was du falsch gemacht hast! Vielleicht bekommst du dann einen neuen Polster oder eine Gutschrift?
Du kannst doch einfach mal versuchen, dass du das Kissen mit ein paar Tennisbällen in den Wäschetrockner oder (falls nicht vorhanden) noch mal in die Waschmaschine gibst. Passieren kann dabei ja eigentlich nichts und schlimmer machen kannst du es auch nicht mehr.
Manchmal stehen Pflegehinweis auch auf einem beigelegten Blatt und nicht nur Etikett. Die stehen dann eben nicht nur auf dem Schild. Selbst wenn, im Wäschetrockner trocknen ist nicht gleich im Wäschetrockner trocknen. Da solltest Du noch mal drauf schauen.
Ansonsten ist es aber auf jeden Fall eine gute Idee, das Kissen noch mal mit Tennisbällen in den Trockner zu stecken. Schlimmer wird es dadurch sicher auch nicht mehr. Aber vielleicht ist noch etwas zu retten.
Habe das Kissen noch einmal in die Maschine gegeben, diesmal extra mit Tennisbällen. Leider hat es nicht funktioniert, schade. In den Trockner geben möchte ich es nicht, da ich mit diesem nur in Bezug auf Handtücher und Bettwäsche vertraut bin. Schade, aber man kann es wohl nicht mehr ändern.
Ein extra Blatt mit Waschhinweisen habe ich nicht gefunden, aber ich werde meine Mutter später fragen, ob so etwas existiert hat. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und kann das Kissen zurücktragen. Aber gibt es eine Garantie auf Kopfkissen? Das Ding ist schließlich doch schon bestimmt 6 Monate alt.
Cherrytree hat geschrieben:Habe das Kissen noch einmal in die Maschine gegeben, diesmal extra mit Tennisbällen. Leider hat es nicht funktioniert, schade. In den Trockner geben möchte ich es nicht, da ich mit diesem nur in Bezug auf Handtücher und Bettwäsche vertraut bin. Schade, aber man kann es wohl nicht mehr ändern.
Genau das wollte ich dir aber gerade vorschlagen. Ich hatte auch mal ein Kissen aus einem synthetischen Material, dass nach dem Waschen so klumpig war. Der Trockner hat das Kissen wieder schön flauschig gemacht und es kam ohne Klumpen heraus. Normalerweise dürftest du keine Probleme damit haben, da das Kissen damit sicherlich nicht klaputt geht. Aber so werden alle Inhalte gut durchgetrocknet und wieder fluffig und hängen nicht so aneinander wie es jetzt der Fall ist.
Nettie hatte ja von Federn gesprochen, aber du schriebst ja, dass es sich um künstliches Füllmaterial handelt. Da muss man drauf achten, das man es weder zu heiss wäscht noch zu heiss trocknet, unter Umständen sind die Materialien empfindlich was Hitze angeht. So könnten bei zu hohen Temperaturen im Trocker auch Klumpen entstehen (das Problem gibt es aber eher bei kompletter Plastik-Füllung auf).
Ansonsten solltest du dich ruhig an den Trockner trauen - auch wenn ich außer Handtüchern eigentlich nur noch meine Kissen und Decken trockne so ist er doch gerade dafür eine tolle Erfindung. Und die Einstellungen für kalt trocknen oder schonendes Trocknen haben die meisten Trockner ja schon. Bisher hatte ich noch nie ein Teil, was so doll geschrumpft ist wie im Wäschetrockner-Mythos gesagt
Normalerweise ist die Methode mit dem Tennisball sehr gut geeignet, um Kissen in der Waschmaschine vor dem Verklumpen zu bewahren. Allerdings funktioniert das wohl am besten bei herkömmlichen Kissen mit Daunen- oder Federfüllung. Was ist das denn für eine Füllung, die sich in dem Kissen befindet? Waren das vorher kleine Stückchen und sind nun zu Klumpen geworden? Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Füllung die Wärme in der Waschmaschine wider Erwarten nicht überlebt hat.
An deiner Stelle würde ich das Kissen umtauschen mit dem Hinweis, dass du es genau der Waschanleitung entsprechend gewaschen hast. Bei einem fast neuen Kissen sollte es mit dem Umtausch eigentlich keine Problem geben. So etwas darf nicht vorkommen und jeder kulante Händler wird das wohl einsehen. Auch wenn das Kissen nun "schon" sechs Monate alt ist, würde ich noch mal in den Laden gehen. Sechs Monate sind kein Alter für solche Bett-Textilien. Auch auf ein Kissen wird natürlich Garantie gewährt, oft sogar ein paar Jahre mehr als auf andere Dinge.
Ich selbst habe mein Kopfkissen schon mehrmals gewaschen, anschliessend an der Sonne oder im Trockner getrocknet. Mit ein wenig aufschütteln lassen sich eventuelle kleine Klümpchen rasch wieder entklumpen.
Vielleicht liegt das Klumpen beim Waschen am Material. Du solltest mal im Geschäft nachfragen und gleich das Kopfkissen mitnehmen. Bestehe auf einen Umtausch, nimm aber nicht wieder das gleiche.
Das Verklumpen von Kopfkissen scheint nicht nur im Privathaushalt vorzukommen, sondern
auch bei grösseren Wäschereien. Ich mußte kürzlich ins Krankenhaus für sechs Tage. Die hier verwendeten Kopfkissen (Eigentum der Wäscherei und ausgeliehen) waren eine völlige Katastrophe. Ein von mir erbetenes anderes Kissen war nach einer Nacht auch klumpig. Also liegt es am Füllmaterial. Vielleicht verhält es sich bei Deinem Kissen genauso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege