Bewerbung ohne Bewerbungsmappe
Ich habe ein interessantes Stellenangebot gefunden, bei dem steht, dann man die üblichen Bewerbungsunterlagen unter Verzicht auf Bewerbungsmappen oder ähnliches an den Arbeitgeber senden soll. Ich bin mir nun unsicher, wie ich meine Bewerbung genau gestalten soll. Normalerweise benutze ich Bewerbungsmappen, da meine Unterlagen da schon geordnet sind und es schöner aussieht.
Soll ich Lebenslauf, Zeugnisse und Anschreiben nun einfach in einen Briefumschlag legen?
Ich würde an deiner Stelle einfach die Bewerbungsunterlagen in einer Klarsichthülle verschicken oder aber einfach so zusammen in einen Umschlag legen. Wenn sie in der richtigen Reihenfolge im Umschlag liegen, finden sich die Arbeitgeber ja dann trotzdem damit zurecht. Eine Bewerbungsmappe ist ja nur dazu da, um die Bewerbung im Allgemeinen etwas schöner zu machen und ordentlicher abzugeben. Früher hat man das ja auch nicht unbedingt gebraucht, deshalb leg einfach die Unterlagen sortiert in einen Umschlag. Das müsste reichen.
Wenn es explizit so erwähnt ist, würde ich es lassen und keine Bewerbungsmappe benutzen, sondern die einzelnen Blätter einfach geordnet in den Briefumschlag legen. Alternativ könntest du eine Klarsichtfolie nehmen oder die Blätter mit einer Büroklammer zusammenhalten. Das sieht dann aber meistens etwas unschön aus an der Stelle, an der sich die Büroklammer befindet.
Wenn du doch eine Bewerbungsmappe nimmst, ist es für dich rausgeschmissenes Geld und für die Damen und Herren, die deine Bewerbung bearbeiten, zusätzliche Arbeit, weil die Mappen dann meistens weggeschmissen werden.
Gibt es einen Grund, warum die Bewerbungsunterlagen ohne eine Mappe geschickt werden sollen? An diesem Grund würde ich mich dann orientieren. Wenn es nämlich aus Kostengründen (wegen der Rücksendung) so gewünscht ist, dann könntest Du einen frankierten Rückumschlag beilegen und so die Kosten für das Unternehmen minimieren. Fraglich, ob das aber bei einem größeren Unternehmen funktioniert. Wenn es Dir egal ist, dann könntest Du natürlich trotzdem eine Mappe hinsenden; ansonsten bleiben wirklich nur die losen Blätter. Alternativ könntest Du Deine Unterlagen auch per Mail schicken, dann kommen die Unterlagen trotzdem noch vernünftig an.
Sollte die Bitte um eine Bewerbung ohne Mappe andere Gründe haben, dann kannst Du hier ja noch mal posten.
Ich wüsste zwar auch nicht, wieso ein Unternehmen auf Bewerbungsmappen verzichtet, weil es für diese ja eigentlich bei einigen Bewerbern auch übersichtlicher ist, aber die werden sicher ihre Gründe haben.
Ich persönlich würde meine Unterlagen genauso verschicken wie sonst, nur eben ohne die Mappe. Also alle Blätter auch in der entsprechenden Reihenfolge und mit der entsprechenden Anlage. Die Zettel würde ich dann einfach in einen Großumschlag stecken (falten würde ich sie nun wirklich nicht), und weg damit.
Eine Klarsichthülle finde ich dann auch überflüßig.
Woher kommt die Unsicherheit? Zunächst war es vor gar nicht allzu langer Zeit nicht unüblich, die Bewerbung ohne Schnickschnack los zu schicken. Einfach in einen DIN-A4 Umschlag (natürlich nicht knicken). Die Unart mit der Bewerbung viel Plastik (dann später Pappe ) mitzuschicken, entwickelte sich späte aus dem Bedürfnis, einfach aufzufallen.
Heute mag man sich wundern, denke aber, dass der Arbeitgeber hier entweder wirklich den Umweltschutzgedanken sieht oder aber sich das Zurücksenden im Falle einer Ablehnung sparen oder günstiger machen will.
Es gibt eigentlich kaum etwas, was Du übrigens hinsichtlich der Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Deckblätter, Zeugnisse usw.) anders machen musst, wenn Du keine Bewerbungsmappe einsetzt. Achte aber darauf, dass Du die Seiten nicht knickst und wenn Du trotz allem ein wenig auffallen willst, nimmst Du Dir die etwas teureren Umschläge, welche wenigstens auf einer Seite durch Karton verstärkt sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank