Elektrische Zahnbürsten - Reinigung

vom 15.09.2010, 03:31 Uhr

Ich habe schon des öfteren überlegt mir eine elektrische Zahnbürste zu kaufen. Was mich allerdings bisher auch immer noch mit davon abgehalten hat, ist die Reinigung der Zahnbürste an sich. Wie macht man das denn überhaupt bei einer elektrischen Zahnbürste? Kann man da bedenkenlos daran mit Wasser herum schrubben, wenn da mal Zahnpasta dran hängen bleibt, oder irgendwie Staub oder etwas anderes dagegen kommt (z.B. Kajal)?

Ich habe auch schon lange keine elektrischen Zahnbürsten mehr angeschaut, daher weiß ich gar nicht, ob man überhaupt noch so ein Aufladegerät braucht, um die zu nutzen. Wer von Euch benutzt denn eine, und wie sorgt Ihr dafür, dass die bei der Verwendung auch immer hygienisch sauber ist und vor allem bleibt?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir keine elektrische Zahnbürste ohne Ladestation kaufen. Mit Station wird sie, wenn man sie abstellt, direkt geladen. Du hast dann durchgehend die gleiche Putzleistung. Außerdem kann es dir dann nicht passieren, dass die Zahnbürste mal leer ist und du gerade keine Batterien da hast.

Ich habe eine Oral B. Diese kann man bedenkenlos unter Wasser halten. Wäre ja auch blöd, wenn eine Zahnbürste kein Wasser abbekommen dürfte. Der Griff ist komplett dicht und auch unten die Vertiefung, über die die Zahnbürste geladen wird, hat keine empfindlichen Kontakte, bei denen man besonders vorsichtig sein müsste. Die Ladestelle besteht aus dem gleichen Material wie der Rest des Griffs/Gehäuses.

Wenn ich mit dem Zähneputzen fertig bin, ziehe ich den Kopf ab und mach den kompletten Griff unter Wasser sauber und anschließend trocken. Die Zahnbürste habe ich seit gut 5 Jahren und es hat ihr nicht geschadet. Der Griff wurde nicht abgenutzt und sieht noch neuwertig aus. Auch die Knöpfe sind noch wie am Anfang und kein bisschen abgegriffen. Ich nehme sie allerdings nur morgens denn für abends und zwischendurch habe ich eine normale Handzahnbürste.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so eine ganze Putzstation von Oral-B. Die Zahnbürstenköpfe wechsele ich trotz der hohen Preise regelmäßig so alle drei Monate. Das mit den möglichen Keimen ist mir auch nicht immer ganz geheuer. Sicherlich können diese Aufsätze schön abgespült werden, aber das Problem sitzt im Inneren des Gehäuses. Dort ist es immer schön feucht, ideale Bedingungen also für Bakterien.

Ich würde dir empfehlen die Bürste auch regelmäßig im Waschbecken auszuklopfen. Meine Zahnbürsten haben eine kleine Öffnung an der Rückseite des Bürstenkopfes, da geht das auch ganz gut. Manchmal siehst du auch schon die dunklen Stellen durch diese Öffnung und beim Ausklopfen kommen dann auch meistens noch ein paar Partikel zum Vorschein an die du sonst nicht herankommen kannst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde deinen Beitrag schon gruselig. In das Griffgehäuse kommt bei mir kein Wasser rein. Was den Bürstenkopf angeht, muss man ihn halt immer richtig reinigen. Nach dem Zähneputzen einfach den Kopf abstecken, kopfüber unter warmem Wasser ausspülen, kurz trockentupfen, evtl den Rest rausschütteln und ab in die Halterung. Wenn man den Kopf nie vom Griff abnimmt und so (evtl auch noch richtig nass) nach dem Zähneputzen in die Station stellt, entstehen natürlich unschöne Ablagerungen.

Dunkle Stelle oder Bröckchen, die beim Klopfen aus dem Bürstenkopf rausfallen, habe ich nie gehabt. Für mich sind solche Ablagerungen trotz jahrelanger Nutzung nicht nachvollziehbar. Wie schon geschrieben benutze ich diese Zahnbürste allerdings auch nur 1x täglich und gewechselt werden die Köpfe alle 3-4 Wochen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^