"Schnodder" hochziehen?

vom 15.09.2010, 02:35 Uhr

Hallo,

ich weiß, die Überschrift ist nicht gerade toll, trifft es aber am besten. Letztens war dieser eine Doktor bei Stefan Raab in der Sendung "TV total", welcher auch Comedy macht, ich weiß dessen Namen nun leider nicht mehr. Jedenfalls wurde auch darüber geredet, was man am besten macht, wenn die Nase läuft. Zu meinem Erstaunen wurde dort die Auskunft gegeben, dass man den Rotz am besten hochzieht.

Mal abgesehen davon, dass ich es bei anderen Menschen immer sehr schrecklich finde, wenn die ihren Rotz hochziehen, und ich es selbst als total schrecklich empfinde, wenn ich mal kein Taschentuch zur Hand habe, hätte ich nie daran gedacht, dass es so am besten sein soll. Mein Gedankengang dazu war eher immer, dass der Rotz in der Nase halt "Dreck" ist, den man am besten los wird, wenn man dann mithilfe eines Taschentuchs ausschnaubt. Zumal ich persönlich auch immer dachte, dass ich so etwas gegen aufkommende Kopfschmerzen und angeschwollenen Lymphknoten tue, damit ich halt schneller wieder vom Schnupfen befreit bin, wenn wirklich alles dicht wird.

Nun aber wurde gesagt, dass man durch das Ausschnauben ins Taschentuch eigentlich nur ganz wunderbar die Bakterien weiter verteilt. Daraufhin fragte Stefan Raab dann auch gleich mal nach, was man denn sonst tun sollte. Dann kam es zu der überraschenden Bestätigung, dass man wirklich den Rotz in der Nase hochziehen sollte. Als weitere Begründung, die ich nicht mehr so ganz im Kopf habe, wurde in etwa gesagt, dass man halt so wohl Antikörper dagegen bildet oder so ähnlich, und den Schnupfen wohl auch schneller los wird.

Ich frage mich jetzt einerseits, ob das jetzt wirklich so ist, ob von Euch davon schon mal jemand etwas gehört hat, und, wie das denn gehen soll, wenn man sowieso schon völlig "verschleimt" ist. Oder muss man da wiederum eine Erkrankung von der anderen abgrenzen? Weil ich halt, wenn ich Schnupfen habe, auch sehr häufig gleich die Nebenhöhlen bemerke, wie alles dicht wird, sodass ich manchmal schon das Gefühl habe nicht mehr wirklich aufnahmefähig zu sein. Würde ich dann noch die Nase hochziehen, hätte ich vermutlich mal ganz schnell schlimme Kopfschmerzen, und würde auch total durcheinander sein. Nun klärt mich bitte mal auf, was es denn mit dieser Aussage auf sich hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Kinder sind beide über 20 Jahre alt und schon damals hat der Kinderarzt zu dieser Methode geraten. Denn wenn man die Nase putzt ist der Druck im Kopf erstmal viel höher und außerdem drückt man den "Schnodder" in die Nebenhöhlen und in die Stirnhöhle. Stirnhöhlenvereiterungen und Nebenhöhlenvereiterungen werden mit dieser Methode vorgebeugt.

Gerade, wenn man stark erkältet ist, setzt sich dann, wenn man die Nase putzt der zähflüssige Schleim in den Nebenhöhlen so fest, dass sogar Ohrenentzündungen entstehen können. Die Patienten haben dann ein Druckgefühl hinter den Ohren. Deshalb ist die Methode des Hochziehens immer besser als wenn man die Nase putzt. Bei Kindern soll man das auf jeden Fall nicht unterbinden, wenn sie die Nase hochziehen.

Wenn ich alleine zuhause bin, wende ich auch diese Methode an. Es ist weitaus ungefährlicher den "Schnodder" dann runterzuschlucken, als dass er sich in den Nasennehbenhöhlen und in der Stirnhöhle festsetzt. Der Schnupfen geht auch schneller weg, wenn man hochzieht. Probiere es mal aus und du wirst sehen, wie angenehm der Schnupfen verlaufen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

An und für sich ist es wirklich das beste, wenn man es hochzieht. Leider, und das muss ich in diesem Fall so sagen, finden es die meisten Menschen unmöglich. Es ist absolut nicht unerzogen, wenn man diese Methode anwendet. Da die meisten aber von Kind auf eingebleut bekommen haben, dass sich das nicht gehört, will das eben keiner.

Dabei machen es die meisten Menschen schon von Natur aus zumindest bei sich daheim "heimlich". Was natürlich auch keiner zugeben würde, oder nur die wenigsten. Da man nun weiß, dass viele Menschen das nicht hören oder sehen wollen, macht man es eben auch nicht. Besser wäre es aber eben. Vielleicht klärt man ja nochmal besser auf und es ist irgendwann normal.

Man muss dazu aber sagen, dass es trotzdem Situationen gibt, bei denen Taschentücher besser sind (Nasenbluten zB. ).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge