Haltet Ihr Euch an die Fastenzeit?
Ich wurde nicht streng katholisch erzogen, von da her weiß ich nicht mal, wann die Fastenzeit genau ist und auf was da genau verzichtet wird (auf Fisch und Fleisch glaube ich, bin aber nicht ganz sicher). Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir das in der Grundschule im Religionsunterricht einmal durchgenommen hatten, aber ich hatte kein wirkliches Interesse daran. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Hallo,
also ich habe noch nie eine Fastenzeit gemacht. Machen das nicht nur die Moslems und die Nonnen und Mönche ? Also ich habe es noch nie gemacht und werde es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich habe aber schon öfters gehört das manche dann in der Fastenzeit aufhören Schokolade oder sowas zu essen. Ist das dann überhaupt Fasten. Also ich würde sowas schon fast eine Diät nennen
Halöchen,
Nein ich faste nicht und ich lasse mir ganz sicher auch nicht vorschreiben wann ich auf was wie zu verzichten habe Ich bin aber glücklicherweise auch atheistisch erzogen worden, sodass das mit meinen Ansichten auch vereinbar ist. Ich stelle es mir doch weitaus schwieriger vor, wenn die Eltern das amchen und man selbst nicht.
Gegen das fasten selber habe ichnicht, ich mache das selber manchmal. Allerdings nicht um Gewicht zu reduzieren sondern einfach mal so, weil man sich in der Zeit doch recht gut und ungebunden fühlt.
Aber ich würde mich da wirklcih nicht an eien bestimmte Zeit halten, ebenso bin ich bestimtm auch nicht zu einer gewissenzeit anderweitig enthaltsam sondern ausschließlcih wenn mir danach sein sollte oder es die Umstände ergeben.
ich respektiere es aber,wenn jemand zu dieser Zeit fastet und wenn er da was nicht essen will - von mir aus. Ist ja jedem selbst überlassen .
Liebe Grüße
winny
Hallo Steph,
ich bin auch katholisch getauft und in diesem Glauben erzogen worden, als Kind habe ich während der Fastenzeit gnadenlos auf Süßigkeiten verzichtet und nicht mal heimlich genascht. Erstaunlich eigentlich.
Mittlerweile, nachdem ich mir so meine Gedanken über die katholische Kirche, den kathollischen Glauben und alles, was damit zu tun hat, gemacht habe, bin ich der Meinung, dass ich kein schlechterer Mensch bin, nur weil ich keine Fastenzeit mehr einhalte. Das mache ich schon seit der Zeit nicht mehr, zu der ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, wann die Fastenzeit ist, wenn ich ehrlich bin.
Also: Nein, ich faste nicht.
LG,
moin!
Da ich in einem überwiegend evangelisch geprägtem Landteil leb und selber auch evangelisch bin, habe ich mir noch nie Gedanken über die Fastenzeit gemacht. Ich bin jetzt 45 Jahre, aber irgend wie kann ich mir nicht vor stellen, dass es eine besondere Note für "Gott" ergibt, wenn ich zu einer bestimmten Zeit auf irgend etwas verzichte.
Okay, das ist der evangelische Aspekt, denn ich gehe ja auch nicht beichten und bin auf ewig verdammt, oder anderes herum ich muß immer darauf achten, was ich mache, damit ich Gott wohlgefällig bin. Genauso sehe ich es mit der Fastenzeit, wenn ich auf irgend etwas verzichte, nur weil es mir "vorgeschrieben" wird vom Kalender, dann kommt es nicht von Herzen und eigentlich stehe ich nicht dazu, ich finde es besser, wenn ich etwas zum Allgemeinwohl beisteuern, wenn es mir nicht vom Kirchlichenkalender diktiert wird.
Ich bin zwar Christ, jedoch nehme ich das mit dem Fasten nicht allzu genau. Jedoch gehe ich viel in die Kirche und bin auch gerade auf dem Weg zu einer. Wer dieses Fasten ernst nimmt und beachtet, verdient meiner Meinung nach dann aber auch Respekt.
Gewisse Sachen halte ich aber auch ein, wie zum Beispiel dass heute kein Fleisch gegessen werden darf.
chriss13 hat geschrieben:Machen das nicht nur die Moslems und die Nonnen und Mönche ?
Nein das machen viele streng gläubige, egal welcher Konfession - das Fasten ist konfessionsübergreifend beliebt und auch "normale" Christen, die eben sehr religiös sind, machen das z. B..
Guten Abend,
Ich bin auch römisch katholisch aber halte da nicht besonders viel davon. Denn davon dreht sich auch niemand mehr im Grab um und ich habe ja schließlich auch keinen Vorteil davon. Außer wenn ich übergewichtig wäre, dann hätte ich vielleicht einen Vorteil davon weniger zu essen, aber dies muss ja dann auch nicht unbedingt in der Fastenzeit geschehen.
Näugelchen hat geschrieben:Aus dem vorigen Absatz würde es mich interessieren, ob für euch sexuelle Handlungen als "Genussmittel" sind oder nicht. Ist es so sinnfrei, sich vom anderen Geschlecht mal "abzuwenden"? Würde das den Sinn des Fastens erfüllen oder eher den Umfang sprengen? Ich frage, weil es für mich als Nicht-Christ unklar ist und würde um Aufklärung bitten
Das ist dann wohl etwas zuviel des Guten
Nein, also ich habe mich noch nie ans Fasten gehalten, und werde mich wohl auch nie daran halten. Warum sollte ich mir selbst etwas verbieten wie z.B. gemütlich vorm Fernseher zu sitzen und zu Naschen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn
LG
Hallo zusammen,
Ich halte nicht viel von Ostern, Weihnachten etc. Ich mein macht das einen Unterschied ob man sich jetzt an die Fastenzeit hält oder nicht? Über dieses Thema könnte man streiten - aber ich halte nichts davon. Es gibt so viele Geschichten was damals alles passiert sein könnte aber nachweisen kann man es ja sowieso nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13876-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4177mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17108mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?