Google will Gratis-Musik in China anbieten

vom 06.02.2008, 11:56 Uhr

In naher Zukunft will Google in China Musik zum Gratis Download bereitstellen. Die Kosten sollen durch Werbeeinhamen gedeckt werden und es sind bereits die Verhandlungen mit einigen Musikkonzernen angelaufen und es soll bereits einen ersten Vertrag mit dem Label Universal geben. Mit weiteren Labeln wird im Moment noch verhandelt .Das ganze Projekt soll in Zusammenarbeit mit Top100.cn verwirklicht werden.

Also ich finde die Idee spitze und hoffe, dass es in China ein Riesenerfolg wird und Google dies dann weltweit anbietet. Denn ich hab nichts dagegen etwas Werbung an zugucken, dafür aber meine Lieder umsonst und legal zu bekommen.

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »

Müsste es dann nicht für jeden auf der ganzen Welt kostenlos sein? Man kann einfach auf die chinesische Google Seite gehen und dort downloaden. Oder wird das mit einem IP-Check unmöglich gemacht beziehungsweise erschwert?

Vielleicht will google damit bewirken, dass man auch in China nach "Demokratie" suchen kann :lol:

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das gleiche habe ich mir auch anfangs gedacht. Aber man kann bestimmt dann nicht auf die chinesische Seite gehen. Beispielsweise geht man auf google.com anstatt google.de und kommt trotzdem auf die deutsche Seite/ Version. Ich glaube schon, dass es mit einem IP-Check auf sich hat, aber so sicher bin ich mir dabei nicht.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also, das wäre super!! Denn man kann ja bei den Google Einstellungen die Sprache verändern, und wenn man es dann in Chinesisch ändert, sollte man doch die Möglichkeiten der Chinesen bekommen (wenn ich mich nicht irre). Dann würde es wohl für alle Deutschen heissen: Google.cn und nicht mehr Google.de ( :D :D ). Hat Google vielleicht schon bekanntgegeben, wann das Projekt startet?

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein genauer Termin steht nach meinen Informationen noch nicht fest, es hieß nur das es innerhalb der nächsten Wochen losgehen soll. Wäre super, wenn wir auch hier aus Deutschland dann dort unsere Musik bekommen könnten, dann würde iTunes mich wahrscheinlich als Kunden verlieren aber ich würde mir eine Menge Geld sparen. :D

» unso » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,28 »

*ilias* hat geschrieben: Beispielsweise geht man auf google.com anstatt google.de und kommt trotzdem auf die deutsche Seite/ Version.
Ich glaube schon, dass es mit einem IP-Check auf sich hat, aber so sicher bin ich mir dabei nicht.

Wenn man auf google.com geht kann man immer noch unten auf Google.com in English klicken. Oder man sucht bei google einfach nach google + das jeweilige Land. Also beispielsweise: google china, dann klickt man auf das Ergebnis und befindet sich auf der jeweiligen Landesseite von google. Oder man kann wahlweise hier das Land aussuchen. ;)

Wegen IP Check könnte man einfach einen proxy (IP) aus/von China nehmen. Sollte nicht allzuschwer sein. Bleibt nur die Frage offen, ob es dann noch legal ist?

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

SonX hat geschrieben:Müsste es dann nicht für jeden auf der ganzen Welt kostenlos sein?
Man kann einfach auf die chinesische Google seite gehen und dort downloaden. Oder wird das mit einem IP-Check unmöglich gemacht beziehungsweise erschwert?

Nein, logischerweise wird das garantiert an eine chinesische IP gebunden sein - die müsste man sich dann also beschaffen. Nur die chinesische Google Seite aufrufen reicht da nicht. Übrigens ist das auch so ganz lustig, wenn man mal prüfen will, was in China alles gesperrt ist, also wenn man als scheinbar chinesischer User surft.

*ilias* hat geschrieben:Beispielsweise geht man auf google.com anstatt google.de und kommt trotzdem auf die deutsche Seite/ Version.

Klar, deswegen geht man ja nicht auf google.com, wo man automatisch weitergeleitet wird sondern man ruft z. B. www.google.com/intl/en/ auf. Dementsprechend ist das

fodi hat geschrieben:Also, das wäre super!! Denn man kann ja bei den Google Einstellungen die Sprache verändern, und wenn man es dann in Chinesisch ändert, sollte man doch die Möglichkeiten der Chinesen bekommen

Etwas Sinnfrei, weil hier nur die Sprache umgestellt wird, nicht aber die Suchergebnisse. Wenn man kein chinesischer User ist wird das ganze aber nicht legal sein, da es das eben nur für China geben soll und nicht außerhalb davon, auch wenn man irgendwelche Tricks nutzt. Nicht umsonst wurden ähnliche amerikanische Seiten gesperrt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jetzt haben sich hier so viele , auch ich, Hoffnungen gemacht, legal Musik runter zu laden ohne zu bezahlen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass viele ausländische Stücke verkauft werden. Deutsche Lieder werden da hundertprozentig nicht verkauft. Nicht dass am Ende nur noch chinesische Lieder zum Download angeboten werden. :lol: Aber für amerikanische Lieder bin ich optimistisch. :D

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solang Du kein Chinese bist bzw. in China lebst oder in dem Raum für welches dieses Angebot legitimiert ist ist es sowieso fraglich ob das legal ist - abgesehen davon was dort angeboten wird.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Selbst wenn man die Chinesische Seite aufrufen kann, reicht mein Chinesisch glaube ich nicht aus um mich auf der Seite zurechtzufinden.

» zeitdieb85 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 3,58 »