Wo kann man noch Fassbrause kaufen?

vom 05.02.2008, 23:03 Uhr

Ich frage mich schon seit längerem warum es nirgendwo mehr Fassbrause zu kaufen gibt. Früher gab es soviele verschiedene Hersteller (BerlinerBär), und heute findet man nur noch ganz selten mal die Fassbrause von Zille. Nur leider ist diese aufgrund ihrer Fülle an Süßstoffen ungenießbar.

Richtige Fassbrause, also die mit Zucker ist eigentlich nur noch im Berliner Raum und manchmal in den neuen Bundesländern zu finden. Da soll sogar Aldi die haben.

Dass das Produkt mangels Nachfrage zurückgenommen wurde und nur noch im Herkunftsland zu Kaufen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Getränk ziemlich beliebt war.

Weiß da jemand genaueres?

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Du gemacht und selbst in Discountern im Osten gibt es gerade in den südlichen Ländern oft nur dieses "übersüßte Gelumpe", was nicht wirklich schmeckt.

Richtige, echte Fassbrause hab ich fast nur im Berliner Raum oder noch ganz selten in Brandenburg oder in MeckPomm bekommen, ansonsten kann man das ast vergessen.

Warum frage ich mich allerdings auch, vielleicht ist der Geschmack einfach nicht mehr mehrheitstauglich - Vita Cola schmeckt ja auch nicht mehr so wie früher oder ich habe verklärte Kindheitserinnerungen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich kaufe meine Fassbrause immer bei Aldi und die schmeckt richtig lecker. Ich finde sie genau richtig und absolut nicht zu süß. Die musst du auf jeden Fall mal ausprobieren. Die gibt es allerdings nur in 0,5 Literabpackungen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@ Julia

Wohnst du denn in oder um Berlin oder in den neuen Bundesländern. Nur der Aldi in der besagten Gegend hat Fassbrause in seinem Sortiment. Die meisten Leute im Rest von Deutschland wissen gar nicht mehr, was das überhaupt ist.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die regional angesiedelte Brauerei, die leider ihre Produkte nur innerhalb von einem gewissen Umkreis, vielleicht 100 Kilometer, vertreibt, hat dieses Jahr im Frühjahr die Fassbrause neu eingeführt. Das Rezept sei angeblich von anno dazumal und ich weiß aber nicht, ob es stimmt. Erhältlich ist die Fassbrause hier als 0,33 Liter-Flasche einzeln, im Sixpack und als Kiste erhältlich. Wir haben hier davon eine Flasche im Kühlschrank, haben sie aber noch nicht probiert.

Es wird auch Zucker beziehungsweise Glukose-Fructosesirup als Zutat mit aufgeführt, von Süßstoffen ist hier nicht die Rede. Immerhin ist das Getränk mit den angegebenen 34 Kalorien pro 100 ml auch nicht gerade kalorienarm. Aber ich denke, eine ganz nette Abwechslung zu den anderen Limonaden kann man es durchaus gelten lassen.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Brausen und weiß auch nicht, wie diese Fassbrause schmeckt. Wie gesagt, die Flasche befindet sich noch im Kühlschrank. Auf der Website der Brauerei steht nur etwas von einem feinherben Zitronengeschmack, der gerade gekühlt zur Geltung kommt. Kann man das in etwa mit der früher erhältlichen Brause vergleichen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge