Selbstständigkeit - was muss beachtet werden
Ich bin am Überlegen, ob ich mich selbstständig mache und einen Onlineshop eröffne. Über die einzelnen Möglichkeiten habe ich mich schon informiert, aber was muss ich sonst noch beachten? Wie schaut es aus mit dem Gewerbeschein? Was kostet dieser und vor allem, wo bekomme ich ihn?
Dann habe ich ich schon soviel über das Kleingewerbe gehört. Ist es sinnvoll dieses anzumelden? Wo liegt der Unterschied?
Ein Gewerbeschein ist auf jedenfall Pflicht. Den bekommst du bei deiner Stadt/Gemeinde und kostet zwischen 15 und 25 Euro. Bei mir hat er 15,30 Euro gekostet.
Dann musst du zum Finanzamt bzw. meldet es sich bei dir mit einem umfassenden Fragebogen. Mach dir Gedanken über Umsatz und Gewinn. Außerdem solltest du wissen, ob du die "Kleinunternehmerregelung" nutzen willst.
Soweit ich allerdings weiß, gibt es hier bereits viele Beiträge dazu.
Hallo stang2k,
vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich werd mich da mal erkundigen. Aber kannst du mir nur kurz einmal zusammenfassen, was die "Kleinunternehmerregelung" beinhaltet? Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, weil es so viele unterschiedliche Antworten gibt.
Ich danke dir!
Als erstes suchst du mal das Gewerbeamt deiner Stadt auf. Wir haben für unsere scheine genau 15€ bezahlt. Diesen Schein musst du auch wirklich sehr gut aufheben, der ist sehr wichtig.
Das wichtigste bei der Kleinunternehmerregelung ist, dass du keine Umsatzsteuer auf die Umsätze erheben musst. Ich persönlich finde allerdings, dass das auch ein Nachteil sein kann.
Ansonsten sagt ja schon der Name, dass ein Kleinunternehmer ein Unternehmer in kleinerem Rahmen ist.Man sagt, dass der Umsatz einen Betrag von 17.500€ nicht übersteigen darf im vorangegangen Jahr und im laufenden Jahr 50.000€
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138626.html