Filme gratis aufnehmen und herunterladen, völlig legal

vom 14.09.2010, 19:31 Uhr

Falls ihr noch eine Seite sucht, die völlig kostenlos ist und wo ihr euch problemlos Filme aufnehmen könnt und diese dann kostenlos runterladen könnt: www.onlinetvrecorder.com - Da könnt ihr euch das komplette Fernsehprogramm aus Deutschland (natürlich nicht Sky oder ähnliches) aufnehmen und auch einige US-Sender! Die Sachen könnt ihr dann runterladen und dekodieren und dann noch Werbung rausschneiden!

Die Seite finanziert sich dadurch, dass ihr pro Tag 10 Werbebanner anklicken könnt und so Punkte sammelt, mit denen ihr euch dann quasi einen Status erkaufen könnt bzw das herunterladen "bezahlt". Aber wie gesagt, alles kostenlos! Mache das schon seit einigen Monaten/Jahren! Echt super! Wenn man viele Punkte gesammelt hat, kann man sich auch einen Premium-Status erkaufen und dann kann man eine "Wishlist" erstellen und so alles aufnehmen und dann auch herunterladen! Vorher, als normaler User ohne Premium-Status, kann man nur im Voraus die Aufnahmen programmieren und dann nur diese herunterladen! Echt super Seite!

» KaBa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,28 »

Wenn du die Suche bitte einmal nutzen würdest, wirst du sofort fündig. Es gibt schon etlicher dieser Themen, von daher bitte dort nachschauen. Nach einer kleinen Suche in den Ergebnissen solltest du schon ein passendes Thema finden.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Onlinerekorder sind ja wirklich nichts Neues und schon länger bekannt. Aber was mir nicht bekannt war, ist das diese Dienste nach richterlichem Beschluss wirklich das Recht zugesprochen bekommen haben, auch wirklich alles aufnehmen zu dürfen. Wie kommst Du also dazu, hier klar von einem legalen Dienst zu sprechen. Schließlich bieten die Inhalte an, die andere liefern. Nur weil es geht, ist es ja nicht legal.

Willst du wirklich rechtlich auf der sicheren Seite sein, dann wirst du die Sender bzw. deren Webseiten im Netz abklappern müssen und dich auf das Beschränken, was diese zum Download anbieten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also soweit mir bekannt ist, ist das legal. Man kann ja nur Filme, Serien, Dokumentationen etc. runterladen, die schon im Fernsehen liefen. Und wenn du daheim etwas aufnimmst, was im Fernsehen lief, ist das doch auch legal, oder täusche ich mich da? Deshalb wüsste ich jetzt nicht, warum das nicht legal sein sollte. Wenn du außerdem Onlinetvrecorder bei Wikipedia suchst, steht gleich im ersten Satz, dass dies legal ist. Ich weiß, dass Wikipedia nicht immer zu 100% vertrauenswürdig ist, aber trotzdem glaube ich es in diesem Fall.

KaBa hat geschrieben:Also soweit mir bekannt ist, ist das legal.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich ist so ein Dienst zunächst legal. Genau, wie es die vielen "One-Click-Filehoster" oder P2P Tauschprogramme sind. Aber das Problem fängt damit an, dass sich Sender dagegen verwehren (können), dass ihr Programm von solchen Diensten erfasst wird!

Und hier haben die Sender durchaus ein Mitspracherecht. Es ist ja was anderes, wenn Du Dir zu Hause über einen Videorekorder oder Festplattenrekorder eine Sendung aufnimmst, oder aber hier ein Internet-Dienstleister damit Geld verdient, die vom Sender bestimmten Sendezeiten für Dich zu ignorieren. Der nächste Schritt wäre dann auch noch, wenn die Werbung für Dich rausgeschnitten werden würde, wäre die Geschäftsgrundlage der Sender ja endgültig kaputt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ist was dran. Aber es werden ja nicht alle Sender dort angeboten. Und die Seite verdient ja nicht damit ihr Geld, dass ich dort etwas herunterlade, sondern dass ich ihre Werbebanner klicke. Aber so wie du es schreibst, klingt es schon einleuchtend. Vermutlich ist das ganze dann wieder eine rechtliche Grauzone. Ich weiß auch nicht genau, wie es dort funktioniert, dass die Sendungen online gestellt werden, ob Onlinetvrecorder dazu von den Sendern direkt die Aufnahmen bekommt oder mit diesen Verträge abgeschlossen hat oder wie sie das regeln.

Die Sender gehen im Moment wohl immer nur gegen einzelnen Anbieter vor. Wobei natürlich ein gerichtlicher Erfolg bei einem die Durchsetzung der Rechte in anderen Verfahren erleichtern dürfte. Hinzu kommt, dass die Dienstleister im Netz sich eher einschüchtern lassen, weil man es in den seltensten Fällen vor Gericht austragen lassen will.

So hat erst im August RTL dem Dienstleister www.save.tv untersagt, Mitschnitte von Sendungen anzufertigen. Und momentan ist das Ganze wohl noch schwebend, aber save.tv bietet aktuell Aufzeichnungen von Programmen von RTL nicht mehr an. Es wird noch spannend, wie das alles ausgeht.

KaBa hat geschrieben:Man kann ja nur Filme, Serien, Dokumentationen etc. runterladen, die schon im Fernsehen liefen.

Ja und? Was ändert das? Nur weil James Bond im Fernsehen lief, erwerbe ich damit trotzdem kein Recht, dass sonstwo verteilen zu dürfen!

KaBa hat geschrieben:Und wenn du daheim etwas aufnimmst, was im Fernsehen lief, ist das doch auch legal, oder täusche ich mich da?

Das ist eine Privatkopie, die man selbst aufnimmt. Hier wird die Aufnahme über einen Dritten in Auftrag gegeben und das auch mehr oder weniger entgeltlich.

KaBa hat geschrieben:Wenn du außerdem Onlinetvrecorder bei Wikipedia suchst, steht gleich im ersten Satz, dass dies legal ist.

Blödsinn, da steht nichts davon im "ersten Satz", sondern lediglich, dass es ein browserbasierter Dienst ist.

KaBa hat geschrieben:Und die Seite verdient ja nicht damit ihr Geld, dass ich dort etwas herunterlade, sondern dass ich ihre Werbebanner klicke.

Jetzt macht Du es Dir aber doch etwas sehr einfach, oder? Erstens klickst Du die Banner nicht weil Du sie hübsch findest, sondern weil diese vergütet werden! Zweitens gibts es die GWP / Good Will Points gegen Bezahlung als Tauschwährung.

derpunkt hat geschrieben:Wobei natürlich ein gerichtlicher Erfolg bei einem die Durchsetzung der Rechte in anderen Verfahren erleichtern dürfte.

Nicht unbedingt, denn diese funktionieren teilweise anders, also abgesehen vom reinem Prinzip "Aufnahme". Beispielsweise kann safe.tv sich im BGH Urteil I ZR 216/06 bestärkt sehen, OTR jedoch nicht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge