SpacePilot Pro - Unterschied bei Schülerversion?

vom 14.09.2010, 17:51 Uhr

Ich erkläre vorher eventuell worum es geht: Der SpacePilot ist quasi eine Art Tastatur für eine Hand, mit der man insbesondere bei 3D-Programmen schneller und einfacher arbeiten kann. Nun ist es so, dass es von dem Gerät zwei Produktversionen gibt - SpacePilot Pro und SpacePilot Pro Education. Letzteres wird wohl für Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten gedacht sein. Kostet allerdings nur knapp die Hälfte (220€ statt 480€) und in den Artikelbeschreibungen geht nicht hervor welche Vor- oder Nachteile so eine Studentenversion hat. Das ist der Link zur Herstellerwebsite und hier zum Angebot aus Deutschland.

Weiß jemand was in der Regel die Unterschiede zwischen den Varianten sind? Von Software kenne ich beispielsweise, dass man diese nicht für kommerzielle Zwecke benutzen darf. Dürfte es also bei Hardware/Peripherie ähnliche Einschränkungen geben?

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, zwischen den beiden Varianten gibt es keinen technischen Unterschied. Es geht dabei darum das sie mit einen niedrigen Preis Leute ansprechen, die wenig Geld haben, wie z.B. meist Studenten oder auch Schulen.

Sie sprechen damit eine weitere Zielgruppe an, die für gewöhnlich für den Preis das Produkt nicht gekauft hätte. In den deutschen Angebot ist auch zu erkennen, das sie sich mit einem Nachweis, wie z.B einen Studentenausweis absichern, sonst könnte ja jeder dieses Gerät verbilligt kaufen.

Dieses Verfahren kenne ich z.B. auch von Microsoft Office`s Stundenversion, die auch billiger ist als normal. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Danny

» 3Danny » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,53 »

Guten Morgen, danke für die erklärende Antwort! Du wirst wohl recht haben, dass man damit Studenten und Schülern einen besseren Preis bieten will, den sie sich so ohne weiteres nicht einmal anschauen würden.

Mit solch einem Nachweis wird doch wohl auch eine einfache Schulbescheinigung gemeint sein, die man scannen bzw. vorlegen muss? Denn in dem Fall habe ich zwecks Musterung noch eine sehr aktuelle Bescheinigung hier vorliegen. Danke nochmals!

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge