Haltbarkeit von Kastanien

vom 14.09.2010, 14:08 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich bereits berichtet, dass ich nach einem leckeren Maronipüreerezept suche. Maroni ohne Konservierungsmittel haben natürlich eine begrenzte Haltbarkeit, da sie wie eine andere Userin in dem anderen Beitrag bereits schrieb, bald einmal zum Schimmeln beginnen. Diese Userin püriert die Kastanien und friert sie dann ein.

Das finde ich eigentlich eine sehr gute Idee und ich werde es heuer auch einmal probieren. Wie lange sind solche Maronis im Gefrierfach dann haltbar? Halten sie im Notfall bis zum nächsten Herbst? Ich habe Maronis nämlich sehr gerne und so einen Vorrat für Torten oder einfach auch so zum Naschen zu haben, finde ich sehr nett. Ändert sich die Konsistenz oder der Geschmack durch das Einfrieren?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Laut Eat Smarter halten die gekocht eingefrorenen Maroni wohl rund ein halbes Jahr. Das kannst du hier nachlesen. Jetzt musst du entscheiden, ob du der Quelle vertraust. Aber sechs Monate reichen eigentlich, weil wenn der Frühling kommt, dann habe ich nicht unbedingt noch Appetit auf Maroni. Ich weiß nicht, wie es dir da geht?

Auf dieser Seite steht sogar, dass manche die Maroni roh einfrieren, dann kann man sie wohl direkt in den Ofen werfen und rösten. Probiert habe ich es nicht. Zur Haltbarkeit habe ich hier diverses an Anregungen gefunden, was sich spannend anhört. Vielleicht hilft dir das weiter?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge