Die Band "Laserkraft" super oder schrecklich?
Laserkraft ist mit ihrem Song "Nein Mann" in die deutschen Charts eingestiegen. Als ich das Video zum ersten mal gesehen habe fand ich es sofort total super. Nun habe ich schon viele Stimmen aus den Freundeskreis gehört die es einfach nur nervig und blöd finden. Ich finde es ist einfach mal wieder was neues auch wenn es ganz simpel produziert ist und ein wenig billig aussieht ist es ja anscheinend doch nicht so schlecht, da es schon in den Top 20 der deutschen Charts eingestiegen ist.
Was haltet ihr von den Lied bzw. Video? Wird das eine Eintagsfliege sein oder kommt von Laserkraft noch was nach?
Ich selbst habe das Video noch nicht zu Gesicht bekommen. Das Lied fand ich anfangs echt merkwürdig und hatte meinem Freund gesagt, dass es niemals jemand mögen würde.
Am nächsten Tag war ich mit Freunden dann auf einer Kirmes, wo eine Live-Band spielte. Während die eine Pause einlegte, begann eine Horde Jugendlicher vorne auf der Bühne den Text zu brüllen. Ich drehte mich um und konnte es kaum fassen, dass es doch schon so viele kennen.
Mittlerweile sitze ich mit meiner Freundin abends draußen auf der Treppe und während uns langweilig ist, singen wir dieses Lied, lachen uns darüber kaputt und versuchen den Text ein wenig umzugestalten, wie: "Nein Mann, ich will doch nicht gehn, ich fahr lieber mit dem Auto", oder: "Nein Mann, du sollst noch nicht gehn, lass uns noch´n Kaffee trinken".
Das Lied ist eigentlich so blöd gemacht, das es schon wieder etwas Besonderes ist und einem gefällt. Ich frage mich nur, wie Laserkraft auf den Text gekommen ist?
Ich kannte dieses Lied von Freunden, die das hören, wusste nur nicht von wem es ist. Dank den umgestellten Text meines Vorposters weiß ich nun das es von dieser Band ist.
Ich finde das Lied in irgendeiner Weise gut, vorallem weil es mal etwas neues ist, was ich so eigentlich nicht kenne. Gerade etwas neues kommt meist ziemlich weit voran und wird nachgemacht. Naja, mal schauen vielleicht verschwindet das Lied auch schneller als man denkt wieder.
Ich habe dieses "Lied" erst vor Kurzem mehr oder minder zufällig auf Youtube gesehen. Und nun lese ich, dass sowas mal hoch in den Charts platziert war? Die Charts sind ja nun generell kein Garant für Qualität. Ich erinnere mich beispielsweise gut an hohe Platzierungen von Schnappi und Co. Aber das ist nun schon wieder so ein Fall, wo ich echt verwundert bin.
Ich empfinde das Musikstück jedenfalls als nicht sonderlich toll. Es ist weder lustig, noch hat es eine intelligente Aussage. Eine angenehme Melodie, gute Instrumentalparts oder gekonnter Gesang, alles nicht vorhanden. Den Reiz macht das Lied auf einige Leute sicherlich allein dadurch aus, dass es eben ungewöhnlich ist. Aber bedeutet "ungewöhnlich" automatisch "gut"? Das würde ich bestreiten.
Mal abgesehen davon ist es dann aber übrigens doch auch nicht so neu und ungewöhnlich. Ich glaube, Ähnliches schon in den 1980er Jahren mal mitbekommen zu haben. Aber naja, Stile wiederholen sich ja sowieso immer wieder. Und irgendwann, vielleicht in 30 Jahren, wird wieder jemand etwas Ähnliches machen, und die Teenies dann werden es als etwas ganz Neues, Kreatives feiern. Vielleicht. Und dann wird es wieder in der Versenkung verschwinden, wie es ja auch dieses Mal der Fall war. Oder hat jemand mal wieder etwas von Laserkraft mitbekommen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138608.html