Mit 30 ein weiteres Studium anfagen?
ich wollte mir von euch einen Rat einholen hinsichtlich meines Studiums. Ich studiere zurzeit Geisteswissenschaften. Ich bin fast fertig mit dem Studium, allerdings habe ich schon seit längerer Zeit gemerkt, dass ich nicht das richtige studiere. Viel lieber hätte ich Kunst studiert. Nach dem ich mein Vordiplom gemacht habe, hatte ich vor zu wechseln, jedoch wurde mir von allen Seiten eingeredet, was man angefangen hat, das soll man auch zu ende machen. Ich hatte also Angst einfach so aufzuhören.
Nun bin ich am Ende meines Studiums, habe nur noch ein paar mündliche Abschlussprüfungen vor mir. Aber ich bin jetzt schon fast 30. D.h. etwas völlig anderes jetzt noch zu studieren - da fühle ich mich einfach zu alt für. Oder besser gesagt, ich habe Angst, was meine Umgebung dazu sagen wird. Ständig werde ich gefragt, wo ich arbeiten will, wenn ich fertig bin. Dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil mein Studium einfach nicht das ist, was ich machen möchte. Meine Schwiegermutter nervt mich ständig, ob ich die Zeitungsanzeigen bezüglich Stellungssuche schon durchschaue. Das ist so nervig. Ich denke mir immer, es ist doch meine Sache, was ich mit meinem Leben anfange. Gleichzeitig will ich aber auch nicht die doofen Kommentare hören, wie „Wozu ich überhaupt studiert hätte“.
Was würdet ihr machen? Soll ich im Anschluss an mein Studium noch ein weiteres anhängen? Finanziell ist das kein Problem, da ich nebenbei auch immer arbeite. Hat einer von euch auch schon mal so etwas gemacht? Und haltet ich einen Neustart mit knapp 30 nicht zu spät?
Also, ich sehe darin kein Problem mit 30 Jahren ein erneutes Studium zu beginnen. Ich habe eine Studienkollegin, die 46 Jahre alt ist und der Sohn auch an derselben Universität studiert und sie kommt auch mit uns allen gut zurecht.