PHP Tutorial - Die Basics - Teil I

vom 14.09.2010, 12:55 Uhr

Hallo,
ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ein kleines PHP Tutorial über die Basics (Grundkenntnisse) zu schreiben, die man haben sollte, bevor man überhaupt anfängt, sich beim Programmieren zu versuchen.

Der PHP Code wird üblicherweise in PHP Dateien gespeichert. Dabei sollte man wissen, dass in einer PHP Datei neben PHP Code auch Javascript, HTML oder sonstige Websprachen verwendet werden können. Der Unterschied zur HTML Datei ist der, dass man in einer "üblichen" HTML Datei zwar Code in PHP schreiben kann, allerdings dann nicht der PHP Parser den Code ausführt und somit kann der Code auch nicht ordnungsgemäß genutzt werden. Wenn man die Datei als PHP Datei speichert, geht der PHP Parser am Ende durch den Code und erkennt den PHP Code als sochen und führt ihn dann aus. Den Unterschied erkennt man an der Endung (.php anstatt .html oder .htm).

In einer PHP Datei separiert man normalerweise den PHP Code und sonstigen Code (z.B. HTML). Jeder PHP Code muss zwischen dem PHP Starttag (<?php) und dem PHP Endtag (?>) stehen, ansonsten wird der Code nicht als PHP erkannt.

Um nun zum Beispiel einen simplen Text auszugeben, verwendet man die print_r oder echo Funktion. Ich arbeite erstmal nur mit der echo-Funktion. In Anführungszeichen kommt dann der Text, welcher ausgegeben werden soll.

Ein Beispiel einer simplen PHP Datei zur Ausgabe wäre folgende:

Code: Alles auswählen
<?php
echo "Dieser Text wird ausgegeben";
?>
Wichtig: Wenn der Code so im Editor eingegeben wurde, muss man die Datei unter "Alle Dateien" speichern und die Endung .php an den Dateinamen anhängen.

Bei diesem Beispiel seht ihr auch schon die Syntax. Jeder PHP Befehl wird mit einem Semikolon (;) abgeschlossen und Strings (Text -und Zahlenkombinationen) in Anführungszeichen geschrieben.

Im nächsten Teil gibt es Informationen zur Deklarierung und Instanzierung von Variablen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei so einem Tutorial wäre es schön, wenn Du vor der ersten Zeile Code auf die Grundlagen zur Nutzung eingehen würdest. Denn der interessierte Leser wird sicher den von Dir hier geschrieben Code nehmen (abtippen oder kopieren) und in einer .php Datei speichern. Leider dürfte bei den wenigsten dann im Browser das von Dir gewünschte Ergebnis bewundern lassen.

Wenn Du nun Apache als Webserver nimmst, dann macht es sicher Sinn, erst einmal zu beschreiben, wie man hier PHP zum laufen bringt. Oder aber einen Verweis auf Installationspakete zu geben, wo man sich dann die notwendigen Programme herunterladen kann.

Ein möglicher und zuverlässiger Link dazu könnte der hier sein. Damit kann man sich Apache sowie PHP einfach installieren und erst danach gehen Deine Beispiele bzw. macht es Sinn, über Deklarierung und Instanzierung von Variablen nachzudenken. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du meinst sicherlich XAMPP für die lokale Variante zum Testen des Codes. Denn wenn man es jetzt machen würde, würde PHP Code ja nur ausgegeben werden, da der PHP Interpreter den PHP Code nicht interpretieren kann.Oder die Möglichkeit über einen Webspace. Das wäre eine gute Idee. Ich war nur lange nicht online, deswegen antworte ich erst jetzt. Ich werde es bald ergänzen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^