Mein Kater braucht soviel Aufmerksamkeit
Ich wollte fragen wie viel Zeit ihr am Tag mit eurer Katze oder Kater verbringt. Ich weiß nicht was ich noch mit meinem kleinen machen soll. Er will nie alleine sein. Ist das normal? Wenn ich morgens aus dem Haus gehe verfolgt er mich bis zur Tür und meckert dann die ganze Zeit. Mir tut das dann total leid und ich möchte ihn am liebsten gar nicht allein sein. Ich weiß nicht ob man das mit einem zweiten Tier ändenr würde. Ich habe ihn sehr jung bekommen und denke,dass er deshalb vielleicht sehr auf mich bezogen ist. Wie viel Zeit sollte ich mit ihm verbringen?
Er kratz auch an den Wänden,wenn ich ihn nicht sofort streichel. Er legt sich über meine Hausaufgaben,wenn er der Meinung ist,dass ich die ketzt nicht machen soll. Es kann manchmal echt anstrengend sein.Bitte helft mir.
Grüße Julia
Also wir haben auch einen Kater der sehr viel Aufmerksamkeit braucht.
Der meckert auch viel und setzt sich vor die Tür wenn wir irgendwo hin müssen und die WOhnung verlassen wollen. Aber wir haben noch eine Katze. SO sind die beiden zu zweit. Es kann sein das dein Kater sich einsam fühlt. Er mag es wohl nicht alleine zu sein. Sinvoll ist es immer eine zweite Katze oder nen zweiten Kater dazu zu holen. Denn wer ist schon gerne alleine ? Es wird sogar meistens empfohlen zwei Katzen zu halten, wenn man viel außer Haus ist. Also mein Tip , ja hole dir eine zweite Katze !
Liebe Grüße, ZappHamZ
Danke für den Tipp ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken und hatte einfach Angst,dass die Beiden sich nicht verstehen. Er ist es ja eigentlich gewohnt alleine zu sein. Ich denke aber auch,dass er so mehr Freude hat und ich ein wenig entlastet bin.Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir sehr weiter und ich weiß nun ,dass ich nicht die einzige mit einem solch anhänglichen Tier bin.
Grüße Julia
Deinem Kater ist langweilig (auch wenn du da bist ). Er braucht etwas zum Ablenken, drum wäre ein zweites Tier (mit dem er sich aber verstehen muss, sonst gibt es Stress) sicher sehr sinnvoll. Du mußt natürlich auch den Platz haben für ein zweites Tier.
Hast du einen Kratzbaum? Das Katzen an Möbel oder Wände egehen, kann entweder darauf zurückzuführen sein, das du keinen Kratzbaum hast, das Tier sich "vernachlässigt" fühlt oder schlichtweg schlecht erzogen ist (ist jetzt nicht auf dich bezogen ).
Ich hatte schon soviele Katzen (kann die nicht mehr zählen), aber keine hat mir jemals etwas zerkratzt oder sein geschäft nicht im Katzenklo gemacht. Auch konnte ich bei jeder meiner Katzen mit den Pfoten mir durch Gesicht fahren, oder das etwas passiert ist (liegt sehr viel Vertrauen darin).
Sehe ich ähnlich. Auf jeden Fall sollte er mindestens eine Kratzgelegenheit haben. Zusätzlich Spielzeug, mit dem er sich beschäftigen kann, insbesondere wenn Du nicht da bist. Und drittens sollte sein (Fehl-)Verhalten nicht "belohnt" werden, etwa durch streicheln. Auch wenn es schwieriger (und zeitaufwändiger) ist als bei Hunden: auch Katzen kann man (zu einem gewissen Grad) erziehen...
Also Katzen zu erziehen halte ich für fast unmöglich. Klar kann man sie in sofern erziehen, das sie nicht an Möbeln kratzen oder auf Tische und Regale springen. Aber sie so zu erziehen, das sie wenn sie alleine sind keine Langeweile haben, ist unmöglich. Du kannst deine Katze nicht so erziehen, das sie sich selbst beschäftigt wenn du nicht da bist. Das halte ich für völligen Quatsch. Mein Lebenspartner lebt jetzt schon seit fast 24 Jahren mit Katzen, hat 18 Jahre lang Katzen gezüchtet und weiß wie man mit ihnen umzugehen hat und in wie weit man sie "erziehen" kann.
Wie die vorherigen Schreiben schon sagten, ein Kratzbaum ist aufjedenfall sinnvoll. Auch eine zweite Katze, aber nur wenn der Platz dafür reicht. Jede sollte ihren eigenen Rückzugsort haben. Grob gesehen sagt man, das man je nach Raum anzahl der WOhnung und die größe des einzelnen Raumes pro Katze ein Zimmer rechnet. Was nicht hießen soll das man bei einer 6 Zimmer Wohnung 6 Katzen halten kann oder soll.
Jede Katze sollte schon ihr eigenes Katzenklo haben. Wir haben anfangs zwei aufgestellt und gemerkt das beide die selbe benutzen und die zweite mißachtet haben, also haben wir jetzt eine für zwei Katzen.
Außerdem hast du natürlich keine Garantie das die beiden sich verstehen werden. Dein Kater wird anfangs wahrscheinlich sehr unsicher sein und Kontra geben, da eine Fremde Katze in "Sein" Revier ist. In den meisten Fällen in unserem Freundes und Bekanntenkreises, ist es immer gutgegangen und die Katzen haben sich nach kurzer Zeit verstanden.
Unsere beiden sind Geschwister und man sollte meinen das diese sich gut verstehen müssten, das ist aber nicht immer so, sie streiten sich schon häufiger mal und lassen es "krachen", aber dann schlafen sie wieder zusammengekuschelt gemeinsam ein.
Versuch es !
Danke ZappHamZ für den Beitrag. Ich habe genug Platz meine Angst ist einfach,dass sie sich nicht mehr vertragen,weil mein Kater jetzt auch schon 1 Jahr alt ist. Meint ihr das geht?Würdet ihr eher dann noch ein männchen oder ein Weibchen nehmen? Kastriert ist er schon!
Grüße Julia
Also ich finde auch das der Beitrag von ZappHamZ schon alles sagt !
Also ich würde Kater undKater empfehlen. Aber eine Garantie kann idr da keiner geben !
Eine zweite Katze, ist auch das erste das mir dazu einfällt. Wie alt ist dein Kater denn? Wenn du es schon geschrieben hast hab ichs leider nicht mitbekommen bei älteren Tieren würde ich zu einem (nicht gar so jungen) Kätzchen raten. Das klappt offt recht gut.
Ansonsten ist das Aufmerksamkeitsgehabe eigendlich fast normal. Meine Katzen folgen mit auch zur Türe und erwarten mich auch dort und natürlich müssen sie ausgebieg begrüsst werden.
Wenn ich was anderes mache als mich um das Getier zu kümmern sind sie natürlich besonders an Aufmerksamkeit interessiert. Das ist einfach etwas sehr kätzisches. Es ist lästig aber nicht besorgnisserregend.
Mit Spielzeug oder Leckerchen oder der Kombi von beiden lassen sich Katzen in der Regel ganz gut ablenken. Ich habe eine Schachtel mit unterschiedlich grossen Löchern drann in das Spielzeug und ein zwei Leckerchen gepackt werden. Es macht meinen Katzen ziemlich viel Spass alles rauszufischen und damit zu spielen.
Ja ich glaube das hatte ich schonmal geschireben. Mein Kater ist etwas über ein Jahr und deshalb habe ich auch Angst einen zweiten zu kaufen,weil ich denke ,dass er fast schon zu alt ist und er sich vielleicht mit einem anderen nciht vertragen würde.
Grüße Julia
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17487mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?