Mein Kater braucht soviel Aufmerksamkeit
Also 1 bis 2 Jahre ist nicht wirklich alt für eine Katze. Schiefgehen kann natürlich immer was und manchmal braucht es auch ein bisschen Geduld.
Ich bin auch ab und zu in einem anderen Forum - nämlich den von cbanimals.org - in dem sehr viele Katzen vermittelt werden und in dem einen die Leute auch mit rat und tat zur Seite stehen.
Es kann natürlich sein das sich Katzen nicht auf anhieb verstehen. Aber es gibt diverse Tricks und manchmal müssen sie sich einfach zusammenraufen. Meiner persönlichen Meinung nach kann mit einem jungen Mizerl am wenigsten schiefgehen. Das ordnet sich deinem Kater noch leichter unter. Oder erobert sein Herz im Sturm - die Geschichte hatten wir auch schon.
Ich hatte eine Katze und einen Kater. Beide waren sehr verschmust. Leider wurde die Katze dann überfahren und der Karter ging seinen eigenen Weg, schmusen wollte er nicht mehr, wurde eher stur und grenzte sich ab. Dann ist er mal für 3 Monate bei Leuten eingesperrt worden, die ihn als Hauskatze halten wollten, zum Glück haben wir den armen Kerl durch Zufall wiedergefunden. Seitdem ist er wieder ein kleiner Schmuser.
Wenn er von draussen rein kommen will, steht er vor seiner sich in der Terrassentür befindenen Katzenklappe und miaut wenn er sieht es ist jemand in der Nähe, dann möchte er gerne die Tüt aufgemacht bekommen. Wenn er von alleine reinkommt, da keiner in der Nähe ist, miaut er einmal laut, dass man ihn hört, nach dem Motto "Hallo, ich bin wieder da". Wenn an nichtsahnend im Wohnzimmer sitzt, kommt er an und streunt einem so lange um die Beine und miaut und leckt an einem rum, bis man mitkommt. Entweder zeuigt er einem den Futternapf, was so viel heißt, wie dass er gerne gestreichelt werden möchte beim Fressen, oder er setzt sich miauent vor den Küchenschrank, weil er weiß, da sind seine Leckerlis drin. Manchmal hat er auch so Phasen, da läuft er einem den ganzen Tag hinterher und möchte alle Aufmerksamkeit, dann kann man nichtmal alleine zur Toilette gehen, da er sonst miauent vor der Tür sitzt und mit den Pfoten gegenhaut. Meiner verträgt sich leider nicht mit anderen Katzen, haben es getestet, aber vielleicht hast du Glück und kannst ihm noch einen Kameraden dabei tun, oder du musst dir die Zeit nehmen. Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass unser Kater extrem dickköpfig ist und wenn er nicht seinen Willen bekommt nervt. Leider ist er so stur und unnachgiebig, dass wir lieber nachgeben.
Ausserdem sind schmusige Tiere viel schöner wie die, die nichts mit seinem Menschen zu tun haben wollen. Damit bestätigt dir deine Katze ja eigentlich nur, dass sie dich lieb hat und du als ihr Mensch akzeptiert bist.
LG jmlsi
Ich würde dir auch raten, es vielleicht mit einer 2. Katze zu versuchen, wenn er zu viel Aufmerksamkeit braucht. Du könntest dir ja eine 2. nehmen und sie langsam aneinander gewöhnen, dann sollte es kein Problem sein. Ich würde dir raten sie am Anfang nur zusammen zu lassen, wenn du auch dabei bist, die 2 werden sich schon zusammen raufen und wenn sie sich dann gut verstehen, hast du sicher auch mehr Zeit für dich.
Oder versuch es mal mit Spielzeug, mit dem er sich selbst beschäftigen kann. Zum Beispiel so einen Schlauch, der im Kreis aufgelegt wird, wo sich eine Stoffmaus drinnen befindet, die er durch Löcher in dem Schlauch erreichen kann. Die Maus fährt dann immer wieder die Runde. Mit so einem Spielzeug hab ich meinen kleinen auch immer beschäftigt wenn ich keine Zeit hatte. Aber du solltest ihm das Spielzeug nicht immer lassen, nur wenn er dir wieder mal keine Ruhe lässt. Denn ansonsten wird das Spielzeug sicher bald langweilig.
Haustiere sind genau wie Menschen Individuen und haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Wenn du Zeit hast, kannst du dich weiterhin intensiv um die Katze kümmern und hoffen, dass die Ansprüche geringer werden. Aber ich würde auch eher dazu tendieren, einen Spielgefährten anzuschaffen. Das Kätzchen ist ja noch nicht alt und müsste auch vom Charakter her einen Spielkameraden annehmen. Ich würde das Risiko eingehen.
Vielleicht reicht aber auch Spielzeug, vielleicht besitzt du einfach zu wenig, um die Katze auszulasten. Gerade für Katzen und Hunde gibt es eine sehr große Auswahl an Artikeln in Tiergeschäften oder im Internet.
Wegen einer Zusammenführung brauchst du dir sicherlich keine Gedanken über das Alter machen, ich habe meine drei Katzen zusammengeführt, da war mein Großer schon 3 Jahre alt. Nun hat er die Vaterrolle eingenommen und die drei Kater verstehen sich blendend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13858-10.html