Was gegen Mückenstiche machen?

vom 13.09.2010, 20:31 Uhr

Andauernd stechen mich Mücken, ich habe keine Ahnung wieso sie gerade immer mich aussuchen, aber die Mücken scheinen mich zu favorisieren. Meine Eltern sagen immer das ich so süßes Blut habe, weil ich gerne Süßigkeiten esse und das die Mücken deshalb mich so gerne stechen. Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen das es tatsächlich an meinem Blut liegt. Kann es überhaupt sein das mein Blut süßer ist weil ich gerne Zuckerhaltige Produkte esse? Oder ist das alleine schon totaler Quatsch?

Wenn mich die Mücken nun aber schon gestochen haben was kann ich gegen dieses schreckliche Jucken tun? Ich habe gelesen das man Zwiebeln auf den Mückestich legen soll, auf einer anderen Seite stand man soll einfach ein wenig Spucke auftragen. Wieder woanders fand ich den Tipp gar nichts zu unternehmen, und die Fernsehwerbung empfiehlt mir Fenistil :D Habt ihr Erfahrungen mit der Juckreiz-Bekämpfung bei Mückenstichen? Falls ja was hilft bei euch am meisten.

Bis jetzt haben mich die Mücken eigentlich den ganzen Sommer über verschont, aber jetzt schlagen sie alle zu. Innerhalb der letzten Woche hatte ich mindestens 7 neue Mückenstiche, und überall juckt es. Und ich weis niccht was ich machen soll, denn jucken soll falsch sein habe ich gehört und denke ich auch selbe (denn meistens ist das intuitivste das Falsche). Über viele hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich sonst in naher Zukunft verzweifeln werde. Falls ihr auch zu den Mückengeplagten gehört dann habt ihr mein Mitleid, gebt mir auch etwas von eurem ab. :lol:

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »

Also, ich benutze eigentlich immer Fenistil, wenn mich eins dieser Biester erwischt hat. Das hilft ganz gut und ich glaube nicht, dass da irgendwelche schrecklichen Nebenwirkungen auftreten können. So alte Mückenstich- Hausmittelchen kenne ich eigentlich nicht wirklich. Aber wenn du verhindern willst, dass du (vor allem im Sommer) nachts ständig irgendwelche Flugtiere im ZImmer hast, würde ich mir zuerst einmal ein Fliegengitter zulegen, falls du noch keins hast. Es ist übrigens tatsächlich so, dass die schwarzen nicht so stark auffallen wie die weißen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze bei Mückenstichen immer Honig. Ich habe durch Zufall einmal festgestellt, dass der Mückenstich enorm schnell zurückgegangen ist und auch der Juckreiz sich gemindert hat. Also verwende ich weiterhin Honig. Sollte man jedoch nicht ausprobieren, wenn man auf Honig allergisch ist.

Außerdem mögen Stechmücken Zitrone irgendwie nicht sonderlich. Ich habe mir im Laufe des Sommers ein Duschgel gekauft, welches fruchtig nach frischer Zitrone riecht. Die Anzahl der Stiche ist massiv zurückgegangen. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei mir haben diese beiden Tricks dieses Jahr geholfen, aber man weiß nie wie die Stechmücken nächstes Jahr ticken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Was gegen diese fiesen Biester helfen könnte, habe ich leider selbst noch nicht herausgefunden. Da ich beruflich viel Zeit im Freien verbringe, habe ich schon allerlei ausprobiert.

Zum Beispiel verschiedene Sprays wie Autan. Dabei habe ich festgestellt, dass die Noname-Produkte dieser Art keinen oder nur einen kaum merklichen Effekt haben. Autan selbst hilft schon, wenn man aber mehrere Tage hintereinander an der selben Stelle arbeitet, scheinen die Mücken dagegen immun zu werden. Auf der letzten Ausgrabung habe ich solche Teelichter aufgestellt, die die Mücken fernhalten sollen. Das hat auch gut funktioniert, ich glaube die, die ich verwendet habe hießen Citronella, allerdings sondern sie einen etwas penetranten Geruch ab. Von einem Freund weiß ich, dass Ballistol helfen soll, das ist eigentlich in erster Linie ein Waffenöl, soll aber laut Beschreibung gegen fast alles helfen. :D

Wenn du gestochen wurdest, soll es helfen sofort nach dem Stich mit einer aufgeschnittene Zwiebel darüber zu streichen. Bei mir hat ein zerquetschtes Spitzwegerich-Blatt sehr gut geholfen, auch wenn ich es erst einige Zeit nach dem Stechen aufgetragen habe.

Daneben gibt es natürlich auch noch Fenistil und Soventol, letztere mit Kortison, die meiner Meinung nach besser hilft als Fenistil.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »

Ich verwende gegen lästige Mückenstiche, wenn diese nicht ganz so schlimm sind und noch nicht aufgekratzt sind, immer Fenistilgel, was ich im Kühlschrank aufbewahre. Dadurch habe ich gleichzeitig einen Kühleffekt, der zusätzlich auf der Haut gut tut und das lästige Jucken reduziert.

Wenn ich trotz des Gels nicht zurückhalten konnte und an den Stichen gekratzt habe und diese dann blutig und teils auch entzündet sind, verwende ich immer eine hydrocortisonhaltige Creme, dabei kann es sein, dass es sich um Fenistil Hydrocortisoncreme oder um Soventol Hydrocortisoncreme handelt, je nachdem, was ich gerade im Haus habe. Das Hydrocortison wirkt entzündungshemmend und lindert gleichzeitig auch noch den Juckreiz. Damit ist der Stich innerhalb kurzer Zeit vergessen und verschwunden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bevorzuge eng anliegende Kleidung damit es gar nicht erst dazu kommt, in den Abendstunden zusätzlich noch langärmlige Sachen. Bei extremen Mückenpopulationen bin ich auch dazu übergegangen mir das Gesicht, die Hände beziehungsweise Arme sowie die Knöchel mit Antimückenspray kurz einzusprühen. Das hilft zwar nicht vollständig, aber ich werde dadurch wirklich nicht so viel gestochen wie andere Personen die vielleicht neben mir sitzen.

Wenn es doch einmal zu einem Mückenstich kommt dann versuche ich erst einmal gar nichts zu machen, ihn also völlig zu ignorieren. Wenn man nicht kratzt dann hört das Jucken meistens auch bald von alleine auf. Leider klappt das auch nicht immer, deshalb habe ich bei Bedarf immer noch ein Mückenstichgel bei der Hand. Die Marke ist mir unbekannt, die Creme gibt es aber regelmäßig immer mal bei Aldi und Co. Sie funktioniert auf Kühlbasis und sicherlich sind auch noch ein paar hautberuhigende Substanzen mit enthalten

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also Fenistil hilft mir auch sehr gut. Was aber auch absolut gut ist ist Azaron. Das ist ein Stift, den man im Sommer auch im Kühlschrank aufbewahren sollte. Auf den frischen Stich aufgetragen unterdrückt er sofort den Juckreiz. Im Vorfeld Autan sprühen und die Viecher gehen gar net so sehr an einen. Was auch hilft, ist sich neben einen Raucher zu setzen, dan kommen die Mücken auch net so sehr. Kerzen und offenes Feuer halten die Plagegeister auch ab.

» reisende312 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »