"Erziehungsresistente" Kinder
Ich bin froh, dass ich nun scheinbar rüberbringen konnte, was ich aussagen wollte. Wie gesagt, war mit meinem ersten Post nicht böse gemeint. Ob du unbedingt für ihn eintreten kannst, weiß ich nicht. Würde vielleicht auch nichts bringen, weil du dich dann eventuell in die Position manövrierst und du dann zwischen deinem Bruder und euren Eltern stehst. Und das kann böse nach hinten losgehen.
Wie gesagt, wird auch der Altersunterschied halt nicht ohne sein. Ich habe eine Cousin, der auch viel jünger als seine Schwestern ist. Mein Bruder und ich waren altersmäßig quasi dazwischen. Und wir waren auch ein paar mal gemeinsam mit seinen Schwestern im Schwimmbad. So ohne Mama und Papa und so und die großen Schwestern halt zum Aufpassen. Ich glaube das fand unser Cousin recht toll. Vielleicht wäre das was? Eine gemeinsame Unternehmung mit dir und deinem Freund? Ein gemeinsamer Nachmittag im Kino? Irgendwas wozu die Eltern keine richtige Lust haben und was er alleine nicht machen kann, aufgrund seines Alters. Ach ja mein Cousin und seine Schwestern machen, seit dem zumindest die Schwestern nicht mehr daheim wohnten, einmal im Monat einen Geschwisterabend.
Und ich gebe zu, ich bin darauf total neidisch. Und auch in deren Kindheit und Jugend lief nicht alles wie es sollte, aufgrund des Altersunterschieds. Oder mal gemeinsam mit deinem Bruder für die Eltern kochen oder so etwas. Möglichkeiten gibt es sicherlich genug und du kennst deinen Bruder sicherlich auch ein wenig. Und ansonsten gemeinsam besprechen. Und auch du kannst klar sagen, dass du erst mal nachdenken musst oder so. Also falls es zu einem Gespräch kommt und du ihn erst mal nicht verstehst.
Ich bin selber Mutter von einem Kleinkind und habe oft dasselbe Problem. Wenn ich genauer hinter die Kulissen sehe, merke ich aber, dass ich oft aus Hilflosigkeit oder Unüberdachtheit die falschen pädagogischen Maßnahmen ergreife. Und so ist das, denke ich auch, bei deinem Bruder.
Am Besten macht ihr einmal folgendes, wenn er so gerne vor dem Fernseher sitzt: Seht im Programm nach, wann eine Serie oder ein Film über Menschen im Gefängnis kommt, natürlich solltet ihr dabei auch auf die dementsprechende Altersfreigabe achten. Dann erklärt ihr ihm, dass er nicht für euch lernt, sondern für sich selber und wenn er nichts lernt in der Schule, später auch keinen guten Job bekommen wird, auf die schiefe Bahn geraten wird und es sein kann, dass er ins Gefängnis kommt. Weist ihn auch bei euerem nächsten Einkauf auf die Bettler und Sandler hin, die ihr trefft. Vielleicht hilft das ja.
Zu den üblichen Maßnahmen würde ich meinen, dass das Fernsehverbot oder Computerverbot mit dem Lernen nichts zu tun hat. Es ist keine logische Konsequenz, das Fernsehen oder Computer spielen zu verbieten, wenn ein Bub nicht lernt. Eher würde ich es so machen, dass ich ihm für dementsprechend wichtige Klausuren, die anstehen, wo man weiß, dass er sich dort schwer tut, belohnt und zwar vielleicht mit einem neuen Computerspiel oder mit einer DVD seinem Interesses.
Es ist echt schwierig, da etwas zu machen. Was bei mir und einem Bruder geklappt hat, waren positive Dinge. Das gibt es auch in der Wirtschaft, die sog. "Incentives".
Ein Beispiel: Wenn du nicht schlechter als eine 3 in Französisch schreibst, dann bekommst du den Gegenstand XY, den du dir schon länger wünscht. Natürlich muss man aufpassen, dass das nicht zu extrem ist, man kann natürlich nicht in jedem Fach bei jeder guten Note dem Kind gleich ein Videospiel schenken. Das sollte man daher nur in Hauptfächern bzw. Problemfächern tun.
Meine ehemalige Vorgesetzte hat das bei ihrem Sohn probiert und die Zensuren wurden tatsächlich dadurch in den 2 Problemfächern um Einiges besser.
Hallo Cherrytree, da habe ich Dich ja völlig falsch eingeschätzt, wie ich in den letzten Beiträgen lesen konnte. Kann es sein, dass Du von allein die Kurve bekommen hast, durchaus froh darüber bist und Deinen Bruder auch gern irgendwie in diese Richtung bekommen würdest? Du hast sicher recht, dass Du das am besten erreichen kannst, wenn Du eher wie ein Kumpel als wie die große Schwester oder vielleicht noch Mutter mit ihm umgehst.
An Deiner Stelle würde ich aber nicht gleich versuchen die große Aussprache herbei zu führen (wenn es klappt, gut, wenn nicht ist es auch weiter tragisch) sondern einfach von Dir erzählen: was hat Dich bewogen, Dich zu ändern? Warum, gar nicht mal wie. Ich denke, dass das Deinen Bruder zum Nachdenken bringen kann und Ihr dann eine gemeinsame Lösung finden werdet.
Wenn ich mir vorallem den Eröffnungspost durchlese kommen mir Gedanken in die Richtung, das dein Bruder einfach gegen den Druck von euerer Seite rebelliert. Du schreibst er ist intelligent und hätte auch auf das Gymnasium gehen können. So wie du es eben auch gemacht hast.
Seid ihr euch sicher, das es auch der Wunsch deines Bruders ist? Bei manchen Kindern platzt der berühmte Knoten eben erst später. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn ich hatte diese rebellische Phase mit 11 Jahren. Da wurden ein halbes Jahr halt mal keine Hausaufgaben gemacht bzw. fiel es halt nach dem Zeitraum dann mal auf. Schule war mir eben schlichtweg egal.
Das ich dann doch Abitur und Studium wollte, kam dann erst so mit 15 bei mir. Und dein Bruder kann auch später noch auf das Gymnasium wechseln. Soweit ich weiß gibt es da später entsprechende Möglichkeiten.
Das Verbote nichts bringen liegt daran, das es ihn einfach nicht mehr interessiert. Ähnliches kenne ich von meiner Cousine. Sie wußte genau, das sie Schläge bekommt, wenn sie Mist baut. Sie das in Kauf genommen und ihre Mutter noch frech angegrinst, wenn sie mal wieder eine gelangt bekommen hat. Strafen stumpfen nach einiger Zeit ab, weil man sie gewohnt ist.
Was die Berufswünsche angeht, so kann man sicherlich entsprechende Biographien von Sportlern auftreiben, wo deinem Bruder aufgezeigt wird, das es ohne entsprechende schulische Leistungen nichts wird. Zumal es auch die Alternative einer Sportschule gibt, die ihn einerseits in seinem Berufswunsch unterstützen, aber eben dann auch die schulischen Leistungen eine Bedingung sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zum reinen Gymnasium.
Liebe Cherrytree, ich finde es sehr lobenswert, wenn Du Dich der Sache annimmst und finde es unpassend, wenn Dich die Leute hier so kritisieren. Auch Du als Schwester kannst Deinem Bruder helfen und musst Dich für Deinen Einsatz und guten Willen nicht rechtfertigen. Hast Du Dir überlegt, warum Dein Bruder sich so verhält? Du als Schwester kannst Dich mit ihm ersteinmal anfreunden. Verbringe einen schönen Tag mit ihm, mach etwas ausgefallenes, begib dich auf seine Ebene... Er weiss, dass alle sich um ihn sorgen und das nervt ihn total, denn er möchte gerne selbstständig werden - nur wie, wenn alle Leute um ihn herum an ihm ziehen und rumstossen. Wenn Du nun mit ihm zusammen etwas unternimmst, vielleicht etwas an deinem Leben teilhaben lässt (z.B. Horrorfilme (vielleicht nicht ganz so schlimme) am Samstag Abend gucken oder Nintendo spielen), dann wird er Dich nicht mehr nervig sondern cool finden. Wichtig ist auch, wenn er Dir vertraut, verpetze ihn nicht! Dann kannst Du mit ihm über seine Probleme reden. Er möchte Sportler werden - super! Aber er muss ja nicht das Klischee erfüllen Er kann auch ein intelligenter Sportler sein. Vielleicht macht ihr das Lernen auch zu einem Spiel. Nennt es nicht "Abfragen" sondern macht daraus einen "Quiz" oder eine Wette. (Von wegen: Wer von uns beiden die meisten Hauptstädte Europas auf ein Blatt Papier mit zugehörigem Land schreiben kann, der muss das nächste mal nicht das Bad putzen. Der Verlierer muss das machen!) Grenzen sind für Kinder wichtig. Sollte er Provozieren oder sogar Respektlose Schimpfwörter verwenden, dann sollten Deine Eltern hart durchgreifen. Denn die Erleuchtung kommt nicht nach der Pubertät - und wenn er die Achtung verliert, dann verliert er sie für immer. Ansonsten kann ich nur deinen Eltern raten, dass sie mit den Lehrern sprechen. Vielleicht ist ihnen etwas besonderes aufgefallen, die für eine gesundheitliche Störung sprechen könnte (z.B. sieht schlecht, erkennt nicht was auf der Tafel steht und verliert den Anschluss, kann sich nicht konzentrieren und könnte evtl. an ADS leiden, hat Probleme mit Lesen und Schreiben usw.) Dies kann man dann ggf. medizinisch behandeln lassen. Ansonsten spricht alles für eine ganz normale Pubertät und da er so jung ist, tief durchatmen und durchhalten!!! Das dauert noch ein bisschen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138432-10.html